Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Klimafasten

26.02.2020

Mit dem Energieberater durch die Pfarrei: Einsparpotenziale und Maßnahmen

Heiztipp: Stufe 5 ist unnötig
Mit der Aktion „Sparflamme“ stellt die Diözese den Pfarreien finanzielle Mittel zur Verfügung, um die Energieeffizienz der Kirchen- und Pfarrgebäude zu verbessern. Mit der Förderung wird an großen und kleinen Stellschrauben gedreht.
08.08.2019

Der besondere Ort: St. Bonifatius in Dietenhofen

Hier geht es zum Video "Der besondere Ort: St. Bonifatius in Dietenhofen". pde-Foto: Johannes Heim
Die Bewahrung der Schöpfung und der maßvolle Umgang mit den Ressourcen der Erde sind zentrale Themen der katholischen Kirche. In Dietenhofen gibt es einen besonderen Ort, an dem Nachhaltigkeit groß geschrieben wird: Denn die Kirche St. Bonifatius versorgt sich selbst mit Energie und erinnert auch von ihrer Gestaltung her an die Schöpfung.
22.06.2019

Weniger ist mehr : So gelingt ein Leben ohne Plastik

In Glas aufbewahrte Lebensmittel
Die Umwelt schützen, die Schöpfung bewahren. Ein Weg: Auf Plastik zu verzichten. Aber die Umstellung darauf ist gar nicht so einfach.
16.04.2019

Ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft: Das Reparatur Café Ingolstadt

Wer kennt’s nicht? Kaum ist die Garantie abgelaufen, ist der Wasserkocher schon kaputt. Schnell ist da ein neuer gekauft – getreu dem Motto „Kost‘ ja nix“. Im Ingolstädter Reparatur Café hat man dieser Verschwendung den Kampf angesagt.