Zum Inhalt springen
21.09.2021

Klimastreik am 24. September: Bischof Hanke ruft zu „ökologischer Umkehr“ auf

Eichstätt. (pde) – Zu einer umfassenden ökologischen Umkehr fordert der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke anlässlich des von der Initiative „Fridays for Future“ für Freitag, 24. September, ausgerufenen globalen Klimastreiks auf: „Ich bitte alle Christinnen und Christen und alle Menschen, die sich um die Zukunft der Schöpfung sorgen, sich für Klimagerechtigkeit zu engagieren. Wir brauchen dringend eine ökologische Umkehr hin zu einem solidarischen Lebens- und Wirtschaftsstil, der ein gutes Leben für alle ermöglicht. Der drohende Klimawandel zeigt die Gefahren, die von unserer Art zu leben, zu konsumieren und zu produzieren, ausgehen.“

Bischof Hanke betont die Notwendigkeit von Glaube und Gebet angesichts der aktuellen Herausforderungen: „Für uns Christen braucht ein solcher Weg Vertiefung durch Gebet und eine geistliche Grundlegung.“ Er bittet daher alle Gläubigen, das Anliegen der Klimagerechtigkeit im fürbittenden Gebet zu unterstützen. Eine ökologische Umkehr ohne Abstriche beim Wohlstand sei allerdings nicht denkbar, so Hanke: „Zur wirklichen Umkehr gehört auch immer Fasten und Verzicht. Weltweite Solidarität angesichts der Klimakrise bedeutet auch für uns in Deutschland, dass wir uns persönlich einschränken müssen.“

Gebetsvorlagen und weitere Anregungen sind unter www.bistum-eichstaett.de/umwelt zu finden. Weitere Informationen sind auch unter www.fridaysforfuture.de und www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de zu finden. Auch das Referat Schöpfung und Klimaschutz im Bischöflichen Ordinariat steht für Informationen (umwelt(at)bistum-eichstaett(dot)de) zur Verfügung.