Zum Inhalt springen
12.06.2019

„you“: Orientierungsjahr des Bistums Eichstätt für Jugendliche und junge Erwachsene geht in die zweite Staffel

Eichstätt. (pde) – Das erste Jahr „you – Jugend, Orientierung, Unterscheidung“ geht im Juli zu Ende. Das Bistum Eichstätt plant bereits für das im Herbst beginnende zweite Jahr im „you -Haus“. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Jahres kann der Direktor des diözesanen Zentrums für Berufungspastoral, Domvikar Christoph Wittmann, ein positives Fazit ziehen: "Sie verlassen das Haus mit vielen Erfahrungen. Jeder und jede konnte eine geistliche und persönliche Entwicklung an sich selbst wahrnehmen und hat nun konkrete Planungen für den weiteren privaten wie beruflichen Weg."

Mit dem Projekt „you“, welches im Herbst 2018 an den Start ging, will das Bistum Eichstätt neue Wege in der Berufungspastoral gehen. Ab sofort können sich Interessentinnen und Interessenten für die zweite Generation des you-Jahres melden, welches im Oktober 2019 beginnen wird. Angesprochen sind Frauen und Männer zwischen 18 und 25 Jahren, die sich vorstellen können, neun Monate lang in einer Wohngemeinschaft zu leben. „In dieser Zeit können sie sich besser kennenlernen, ihre Persönlichkeit und ihren Glauben stärken, aber auch durch verschiedene Praktika Einblick in unterschiedliche Berufsfelder gewinnen“, so Christoph Wittmann.

Das christliche Orientierungsjahr der Diözese Eichstätt beginnt am 20. Oktober 2019 und endet am 7. Juli 2020. Die neun Monate sind in drei Phasen mit inhaltlichen Schwerpunkten unterteilt. In der ersten Phase hilft ein Persönlichkeitscoach den jungen Teilnehmern, sich einen „inneren Kompass“ zu erarbeiten. Entscheidungstage, erlebnispädagogische Freizeiten und ein Tag mit ihren Familien und Freunden sind geplant. In der zweiten Phase liegt der Schwerpunkt auf Praktika und der Vertiefung der persönlichen Gottesbeziehung. Ein Höhepunkt dieser Phase ist eine Fahrt nach Israel. In der dritten Phase geht es darum, die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse in das eigene Leben zu integrieren. Geplant sind ein längeres Praktikum im sozialen Bereich sowie Schulungen im Umgang mit sozialen Netzwerken. Außerdem werden die Teilnehmer darauf vorbereitet, eine Woche lang in einer Pfarrei des Bistums Eichstätt tätig zu werden, um mit Leuten vor Ort in Kontakt zu kommen und von ihren Erfahrungen zu erzählen.

Die Kosten für das Orientierungsjahr belaufen sich auf 295 Euro pro Monat. Darin enthalten sind Miete und Verpflegung in der Achter-WG, alle Kosten im Rahmen des you-Programms sowie die Fahrt ins Heilige Land. Bewerbungen sind ab sofort unter www.you-eichstaett.de möglich. Interessierte können das you-Haus und das Team um Christoph Wittmann und Sarah Hairbucher bereits an einem Tagen der offenen Tür am 7. Juli ab 14 Uhr kennenlernen. Weitere Informationen zum Projekt gibt es beim diözesanen Zentrum für Berufungspastoral, Tel. (08421) 50-801, E-Mail: you(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.