Zum Inhalt springen
21.05.2019

„Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“: Abschluss der Eichstätter Umweltfilmtage

Willem Dafoe als „Van Gogh“

Willem Dafoe als „Van Gogh“. pde-Foto: MR FilmPressKit-online Gmbh

Eichstätt. (pde) – Weizenfelder, Sonnenblumen, Äste und Blätter, das Licht, das sie durchflutet: Kaum ein Künstler hat Natur und Landschaften so intensiv mit all seinen Sinnen in sich aufgenommen und in Bildern umgesetzt wie Vincent van Gogh. Mit einem Film über den niederländischen Maler und Zeichner enden die diesjährigen Eichstätter Umweltfilmtage. „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“ ist am Freitag, 24. Mai, ab 20.15 Uhr im Filmstudio im Alten Stadttheater Eichstätt zu sehen. Kunstpädagoge Friedrich Gegner, Eichstätt, führt die Zuschauer in den Film ein.

Julian Schnabels Film ist eine faszinierende Reise in den Körper und Geist von Vincent van Gogh, der trotz Skepsis, Wahnsinn und Krankheit einige der beeindruckendsten und gefeiertsten Kunstwerke der Welt erschuf. Doch wie so viele Künstler war auch er seiner Zeit voraus und wurde zu Lebzeiten gesellschaftlich ausgestoßen und missbilligt. Julian Schnabel ist selber Maler von Weltrang. Das mag der Grund sein für einen neuen Blick auf den Künstler. Schnabel beschränkt sich in seinem Film bewusst auf die beiden letzten Lebensjahre Van Goghs, die auch seine fruchtbarste Schaffensperiode darstellen. Willem Dafoe wurde für die Rolle Van Goghs bei den Filmfestspielen in Venedig als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Er hat sich intensiv auf die Rolle vorbereitet: Unter anderem hat er bei Schnabel malen gelernt und an Originalschauplätzen in Südfrankreich malend den Blick auf Van Goghs Bildmotive nachvollzogen. Auf diese Weise und durch sein überaus intensives Spiel gelingt es Dafoe, den Kinobesucher wie im Sog mitzunehmen und ganz nah an den Künstler und die Person Van Gogh heranzuführen.

Die Eichstätter Umweltfilmtage werden von einem Bündnis aus 20 Kooperationspartnern zusammen mit dem Filmstudio Eichstätt und der Medienzentrale der Diözese Eichstätt veranstaltet. Kartenreservierung und Terminvereinbarung für Sondervorstellungen beim Filmstudio Eichstätt, E-Mail: info@kino-eichstaett.de, Tel. (08421) 4473 (täglich ab der ersten Kinovorstellung besetzt). Weitere Informationen unter www.umweltfilmtage-eichstaett.de und www.kino-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.