Zum Inhalt springen
17.08.2017

Tipps und Ideen für die Seniorenarbeit: Kurse der Diözese Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Anregungen für Haupt- und Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit bietet der Bereich Altenbildung der Diözese Eichstätt in mehreren Veranstaltungen im Herbst an. Mit dem Thema „Senioren sinnvoll betreuen im Jahreslauf – Herbst und Winter“ startet die Werkstatt Seniorenarbeit am Freitag, 15. September, von 9.30 bis 17 Uhr im Haus der Stadtkirche, Vordere Sterngasse 1, in Nürnberg. Referentin ist Wiltrud Schiller, Fachkraft für Gerontopsychiatrie, mentales Aktivierungstraining und Seniorengymnastik. Dabei werden Möglichkeiten vorgestellt und erarbeitet, wie Senioren beim positiven Selbsterleben, der bewussten Wahrnehmung der Umgebung und dem sozialen Miteinander im Alltag gefördert werden können.

Einfache Tänze im Sitzen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung „Mit bewegten Liedern durch das Jahr – Herbst und Winter“. Referentin Antonie Rahn, Fachreferentin und Tanzleiterin für Seniorentanz und Tanzen im Sitzen, zeigt in dem Kurs am Dienstag, 26. September, von 10 bis 17 Uhr, wie die Kombination von Singen und Bewegung bei Volksliedern und Schlagern Konzentration und Beweglichkeit verbessern kann. Die Veranstaltung findet in der Caritas-Begegnungsstätte für Senioren in Hilpoltstein statt, Heidecker Straße 12.

Der Kurs „Schenk mir etwas Zeit“ richtet den Blick auf kurze Aktivierungen für den Pflegealltag und die Betreuung. Der sorgsame Umgang mit dem Gut Zeit ist für Pflege- und Betreuungskräfte besonders wichtig, damit sie ihren anspruchsvollen Dienst auf Dauer erfüllen können. Marie-Luise Schlögl, Gestaltpädagogin und Referentin in der Erwachsenenbildung mit vielfältiger Erfahrung in der Aktivierungsarbeit mit Pflegebedürftigen,  zeigt Elemente für kurze Aktivierungen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 21. Oktober, von 9.30 bis 17 Uhr im Marquardussaal des Bischöflichen Ordinariats in Eichstätt statt, Luitpoldstraße 2.

101 Ideen für kreative und vergnügliche Seniorennachmittage zeigt Gerti Birner, langjährige Leiterin einer Tagespflegestation, Gedächtnistrainerin und Tanzleiterin für Tänze im Sitzen an zwei Terminen im November. Unter dem Titel „In Schwung kommen“ präsentiert sie dabei neue Themen, die sowohl im Seniorenkreis, in ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen zum Einsatz kommen können. Der Kurs findet am Donnerstag, 9. November, von 9.30 bis 17 Uhr im Johanneszentrum in Neumarkt, Ringstraße 61, sowie am Dienstag, 21. November, von 9.30 bis 17 Uhr im Pfarrzentrum „Die Arche“ in Schwabach statt, Ludwigstraße 17.

Veranstalter aller Kurse ist der Bereich Altenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt, Diözesanbildungswerk. Anmeldungen sind bis eine Woche vor Kursbeginn möglich. Weitere Informationen bei der Seniorenpastoral im Bistum Eichstätt, Tel. (08421) 50-622, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de oder mit Online-Anmeldemöglichkeit im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.