Zum Inhalt springen
20.07.2017

Pilgerreise auf den Spuren von Bruder Klaus

Eichstätt. (pde) – Eine Reise auf den Spuren des Schweizer Schutzpatrons Bruder Klaus bietet das Pilgerbüro der Diözese Eichstätt an. Zum 600. Geburtstag von Bruder Klaus oder Nikolaus von der Flüe geht es von Sonntag, 24. September, bis Dienstag, 26. September, in dessen Heimat in der Schweiz.

Neben dem Besuch des Geburts- und Wohnhauses von Bruder Klaus in Flüeli stehen auch Gottesdienste in den beiden Ranftkapellen auf dem Programm. In die malerische Ranftschlucht hatte sich Bruder Klaus als Eremit zurückgezogen. Auch die frühbarocke Pfarrkirche St. Theodul, in der sich die Grabstätte des Nationalheiligen befindet, besichtigen die Teilnehmer. Anschließend vertiefen sie sich im Bruder-Klaus-Museum in die Mystik des Heiligen und dessen Leben und Wirken als Friedensstifter. Auf den Rückweg machen die Pilger einen Abstecher nach Rapperswil mit einer Schifffahrt über den Zürichsee und einer Führung durch die Fürstabtei St. Gallen. Domvikar Reinhard Kürzinger begleitet als Leiter der Diözesanpilgerstelle die Reise.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de, im Internet unter www.pilgerstelle-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.