Zum Inhalt springen
13.07.2018

missio-Truck: Multimediale Ausstellung über Flüchtlinge kommt nach Eichstätt

missio-Truck mit Ausstellung „Menschen auf der Flucht”. Foto: missio-München

missio-Truck mit Ausstellung „Menschen auf der Flucht”. Foto: missio-München

Eichstätt. (pde) – Der Truck des katholischen Hilfswerks missio-München mit der Ausstellung „Menschen auf der Flucht” macht von Montag, 16. Juli, bis Freitag, 20. Juli, Station auf dem Eichstätter Marktplatz. Führungen für die allgemeine Öffentlichkeit werden am Donnerstag, 19. Juli, um 17.30 Uhr und 19 Uhr, sowie am Freitag, 20. Juli, um 13 Uhr angeboten.

Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo werden die Besucherinnen und Besucher durch die multimediale Ausstellung für die Ausnahmesituation Flucht sensibilisiert. Dabei begleiten sie im Flucht-Truck in einem „Serious Game“ einen virtuellen Avatar eines flüchtigen Kongolesen oder einer Kongolesin. Spielstationen, Hörstationen und museumspädagogische Vermittlung durch Objekte und Texttafeln bieten innerhalb des Trucks Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit dem Thema. Weitere Informationen beim Malteser Hilfsdienst e.V., Referat Flüchtlingshilfe, Tel. (08421)9807-88, E-Mail: cordula.klenk(at)malteser(dot)org.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.