Zum Inhalt springen
22.08.2017

Maus-Aktion: Bistum Eichstätt macht Türen auf am Tag der Deutschen Einheit

Logo der Aktion „Maus-Türöffner-Tag“. pde-Foto: WDR

Logo der Aktion „Maus-Türöffner-Tag“. pde-Foto: WDR

Eichstätt. (pde) – Zum ersten Mal beteiligen sich Einrichtungen der Diözese Eichstätt am Dienstag, 3. Oktober, am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“. Bei der bundesweiten Aktion des Westdeutschen Rundfunks (WDR) öffnen sie am Tag der Deutschen Einheit Türen, die sonst verschlossen sind und hinter denen sich etwas Interessantes verbirgt.

Im Kloster St. Walburg dürfen Kinder in die Kerzenwerkstatt und eine Maus-Kerze zum Mitnehmen basteln. Im Domschatz- und Diözesanmuseum können sie das gut gesicherte Depot erkunden, in das normalerweise keine Besucher dürfen. Im Schulzentrum Rebdorf des Bistums Eichstätt erfahren sie in den Technikräumen des Wasserkraftwerks und des Hackschnitzelheizwerks, wie das Licht aus dem Wasser und die Wärme aus dem Wald kommen. Im Collegium Orientale können sie in die bunte Welt der byzantinischen Malerei eintauchen, selbst eine Ikone ausmalen und mit nach Hause nehmen.

Die Sachgeschichten live beziehungsweise Mitmachaktionen am „Maus-Türöffner-Tag“ richten sich vor allem an Kinder, aber auch Eltern oder Begleitpersonen kommen nicht zu kurz. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bistum-eichstaett.de/maus-tueroeffnertag-2017 und www.maus-tueren-auf.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.