Zum Inhalt springen
20.10.2017

„Für andere da sein“: Feier der Beauftragung für pastorale Mitarbeiter

Tag der Beauftragung; Foto: Bernhard Löhlein

Dompropst Isidor Vollnhals (hinten links) und Ordinariatsrat Peter Nothaft (hinten rechts) erteilten die Beauftragung bzw. Missio Canonica an (von links:) Michael Kuhn, Bettina Kraft, Kathrin Ziegaus und Kristin Langos.

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Drei Frauen und einen Mann hat Dompropst Isidor Vollnhals im Auftrag des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke als hauptamtliche Laienmitarbeiter beauftragt. Bei einem Gottesdienst in der Kapelle des Tagungshauses Schloss Hirschberg wurden sie als Religionslehrerinnen, Gemeindereferent und Pastoralreferentin in den Dienst in den Gemeinden und Schulen beziehungsweise in den pastoralen Dienst gesandt. Für den Schuldienst erhielten sie zusätzlich ihre „Missio Canonica“ – den kirchlichen Lehrauftrag zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichts.
In seiner Predigt ermunterte Generalvikar Vollnhals die Beauftragten, die Nähe zu den Menschen zu suchen und für sie da zu sein. Auch wenn sich immer mehr Menschen von der Kirche verabschieden würden, habe der Glaube eine Zukunft – allerdings nur dann, wenn alle in der Pastoral Verantwortlichen ihren Auftrag nicht als Last empfinden. Nur so könne aus einem „ermüdeten Apparat wieder ein Motor werden.“


Ihre Beauftragung erhielten:
Bettina Kraft, Religionslehrerin in Mühlhausen, Sengenthal und Berngau
Kathrin Ziegaus, Religionslehrerin in Seubersdorf und Neumarkt
Kristin Langos, Pastoralreferentin an der Katholischen Hochschulgemeinde in Eichstätt
Michael Kuhn, Gemeindereferent in Nürnberg/St. Rupert und St. Willibald



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.