Zum Inhalt springen
06.09.2017

„Fremde Götter“ – Führung im Eichstätter Diözesanmuseum

Eichstätt. (pde) – Unter dem Motto „Fremde Götter“ findet im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt am Mittwoch, 20. September, eine weitere Führung der thematischen Reihe statt. Dieses Mal zeigt Katharina Hupp vor allem Darstellungen auf Eisenreliefs des 20. Jahrhunderts, die aus der Sammlung des Schlossermeisters Hartmann stammen. Darunter befinden sich einige, die Szenen beziehungsweise Götter der römischen Mythologie zeigen. Zudem finden sich im Museum aufwendige Tafelaufsätze, die wohl aus der Infanteriekaserne Eichstätt stammen und mit der Personifikation des Sieges, Victoria, geschmückt sind.

In der Führung werden ausgewählte Götter, wie die römische Staatsgöttin Vesta und der Liebesgott Amor, aber auch der Schutzgeist Genius und der Halbgott Herkules, anhand von Exponaten vorgestellt. Neben den Göttern spielten im alten Rom Personifikationen eine große Rolle. Gerade in der Kunstgeschichte haben sich eben jene bis heute fast unverändert erhalten, wie unter anderem anhand der Tafelaufsätze gezeigt wird. Beginn der Führung ist um 19.30 Uhr an der Museumskasse.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.