Zum Inhalt springen
29.11.2019

Evangelisierung in den Mittelpunkt stellen: Eichstätter Bischof und Diözesanrat zum Synodalen Weg

Kerze mit Logo zum Synodalen Weg.

Die Kerze zum Synodalen Weg im Eichstätter Dom. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hofft, dass der am ersten Advent beginnende Synodale Weg die Evangelisierung in den Mittelpunkt stellt und „wir uns in den kommenden zwei Jahren gemeinsam darüber Gedanken machen, wie wir die Frohe Botschaft glaubwürdig und begeisternd verkünden können.“ Der Synodale Weg müsse daher ein geistlicher Weg sein, schreibt Hanke in der aktuellen Ausgabe der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt. „Wenn wir den Synodalen Weg als geistlichen Weg gehen, als einen Weg der Vertiefung des Glaubens, dann kann eine Erneuerung der Kirche geschehen und damit eine Lösung der im Gottesverlust wurzelnden tiefen Glaubenskrise in unserem Land“.

Für den Vorsitzenden des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt, Christian Gärtner, ist der Synodale Weg ein Zeichen dafür, „dass niemand, weder Bischöfe noch Priester und auch keiner von uns Gläubigen, wirklich weiß, was der richtige Weg ist, um als Kirche das Evangelium in unserer Gesellschaft wieder glaubwürdig verkünden zu können, angesichts des massiven Glaubwürdigkeitsverlustes, den wir als Kirche erlitten haben.“ Der Synodale Weg werde nicht alle Probleme lösen. „Aber ich bin überzeugt, dass es auch kein Holzweg sein wird“, schreibt Gärtner in einem Beitrag in der Kirchenzeitung. „Ich hoffe vor allem, dass es uns gelingt, für die vielen engagierten Frauen in unserer Kirche Formen einer wirklichen geistlichen Mitverantwortung für die Verkündigung des Glaubens zu finden.“

Bischof Hanke hat in der Vorbereitungsphase des Synodalen Weges am Forum „Macht, Partizipation und Gewaltenteilung“ teilgenommen. Als Mitglied der Deutschen Bischofskonferenz gehört er der Synodalversammlung an. Christian Gärtner nimmt als Delegierter des Diözesanrates teil. Weitere Teilnehmer aus dem Bistum Eichstätt werden noch benannt.

Die ausführlichen Stellungnahmen von Bischof Gregor Maria Hanke und Christian Gärtner sind abrufbar unter www.kirchenzeitung-eichstaett.de.

Beginn des Synodalen Weges im Bistum Eichstätt

Bischof Hanke mahnt zur Einheit: „Synodaler Weg steht nicht zur Disposition“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.