Zum Inhalt springen
05.12.2019

Das Ja-Wort mit dem Segen Gottes: Ehevorbereitungskurse der Diözese Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Rund 900 kirchliche Trauungen finden jährlich im Bistum Eichstätt statt. Für Paare, die den Gang zum Altar planen, bietet die Diözese Eichstätt einen halb- oder ganztägigen Ehevorbereitungskurs an. Knapp 40 Termine stehen im kommenden Jahr an verschiedenen Orten im Bistum zur Auswahl.

Die Kurse geben Anregungen für ein partnerschaftliches und beglückendes Miteinander in Ehe und Familie. Gleichzeitig dienen sie der geistlichen Vorbereitung auf die Trauung, helfen die Symbole und Texte der Liturgie zu erschließen und vermitteln Ideen für die Mitgestaltung der Feier. Geleitet werden die Kurse von einem zweiköpfigen Team, das in der Regel aus einem Pfarrer oder Diakon sowie einer Gemeindereferentin oder einem Gemeindereferent zusammengesetzt wird. In einigen Pfarreien sind auch Ehrenamtliche als Kursleiter tätig.

Der intensiveren Vorbereitung auf die Ehe dienen die Wochenendseminare, die vom Referat Ehe und Familienpastoral der Diözese Eichstätt gestaltet werden. Sie bieten den Paaren Gelegenheit, mit Theologen und Ehepaaren über Fragen von Partnerschaft und Ehe zu sprechen. Auch Brautgesprächsabende, ein Ehe-Kommunikationskurs sowie ein Ehevorbereitungsseminar im Klettergarten stehen auf dem Programm 2020.

Alle Termine sind unter www.bistum-eichstaett.de/ehevorbereitung abrufbar. Dort wird auch eine Auswahl an Büchern und Broschüren zur Ehevorbereitung – darunter eine Trauungsmappe der Diözese Eichstätt – angeboten. Weitere Informationen beim Referat Ehe und Familienpastoral, Tel. (08421) 50-611, E-Mail: familie(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.