Zum Inhalt springen
17.05.2022

Baudirektor Ralph Lutz wechselt vollständig zum St. Gundekar-Werk

Ralph Lutz

Ralph Lutz wechselt ab Juli komplett zum St. Gundekar-Werk. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Eichstätt. (pde) – Ralph Lutz übernimmt zum 1. Juli seine Aufgaben als Geschäftsführer im St. Gundekar-Werk in Vollzeit. Bereits seit April 2020 hatte er die Tätigkeiten in Teilzeit neben dem Amt als Baudirektor im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt übernommen.

Baudirektor war Ralph Lutz seit September 2019. Er begann seine Tätigkeit als Abteilungsleiter der Abteilung Bau und technische Dienste in der Hauptabteilung Bischöfliche Finanzkammer/Bau und technische Dienste. Ab Oktober 2021 übernahm er die Leitung der Abteilung „Kirchenstiftungen/Bau und technische Dienste“, wo er die Kirchenstiftungsaufsicht, die Stiftungsberatung, das Diözesane Bauamt, das Immobilienmanagement sowie die Kultur- und Denkmalpflege und das Facilitymanagement und die Versorgungsdienste verantwortete. Dieser veränderte Aufgabenbereich ergab sich aus der Umstrukturierung der neuen Hauptabteilung „Zentrale Dienste“, wo Ralph Lutz seine Erfahrungen in die Neustrukturierung einbrachte. Daneben förderte er die Überlegungen zu Immobilienkonzepten, die nun im Kontext der Pastoralkonzepte in den pastoralen Räumen erarbeitet werden. In gleicher Weise trieb Ralph Lutz die Konzeption für die diözesanen Liegenschaften voran. Amtschef Thomas Schäfers dankte Ralph Lutz für seine engagierte und profilierte Arbeit im Bischöflichen Ordinariat: „Ihr dreijähriges Wirken hat im Haus Spuren hinterlassen und im Feld der Immobilien geholfen, Entwicklungslinien für die kommenden Jahre aufzuzeigen.“ Sein Rat und seine Ideen seien von den Mitarbeitenden, der Leitung aber auch den Kirchenstiftungen immer geschätzt gewesen. Mit dem Wechsel zum St. Gundekar-Werk bleibe Ralph Lutz der Diözese erhalten und könne sich weiterhin engagiert in die Immobilienwelt der Diözese einbringen.

Das St. Gundekar-Werk ist die die Wohnungs- und Städtebaugesellschaft des Bistums Eichstätt. Gesellschafter sind die Diözese Eichstätt und der Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V. Das gemeinnützige Wohnungsunternehmen wurde 1954 gegründet und löste damals mehrere regional tätige Einrichtungen des „Siedlungswerks der Diözese Eichstätt e.V.“ ab. Hauptaufgabe ist es, sozial Schwächeren preisgünstigen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Das St. Gundekar-Werk hat seinen Sitz in Eichstätt, die Hauptverwaltung befindet sich jedoch in Schwabach. Es ist im Gebiet der gesamten Diözese tätig.

Hauptverwaltung:
Penzendorfer Str. 20, 91126 Schwabach
Tel. (09122) 309-0, Fax (09122) 309-39
E-Mail: sekretariat(at)gundekar-werk(dot)de
www.gundekar-werk.de

Aufsichtsratsvorsitzender: Peter Kern
Geschäftsführer: Manfred Bücherl, Ralph Lutz
Büro Eichstätt: Winkelmannstr. 1, 85072 Eichstätt
Tel. (08421) 98300-20, Fax (08421) 98300-39
Leitung: Robert Vollnhals
Büro Ingolstadt: Th.-Heuss-Str. 37a, 85055 Ingolstadt
Tel. (0841) 95572-0, Fax (0841) 95572-20
Leitung: Thomas Mühlbauer