Zum Inhalt springen

Missionar der Barmherzigkeit Lorenz Gadient

Vor 29 Jahren wurde ich zum Priester geweiht; seit 14 Jahren bin ich im Bistum Eichstätt tätig, die eine Hälfte dieser Zeit als Spiritual im bischöflichen Seminar Eichstätt und die andere Hälfte als Seelsorger im Klinikum Ingolstadt. Mein Schwerpunkt in meinem priesterlichen Wirken lag bis jetzt immer auf der Einzelseelsorge. Ich empfinde es als besonderes Geschenk, nicht in erster Linie mit Verwaltungsaufgaben belastet zu sein, sondern Raum und Zeit zu haben für den unmittelbaren Kontakt mit Menschen, die mir im persönlichen Gespräch ihre Sorgen und Nöte anvertrauen. Gerade mein Klinikalltag lebt von solchen persönlichen Kontakten. Eine herausfordernde und ebenso erfüllende Aufgabe. Letztlich muss es immer darum gehen, im mitmenschlichen Umgang Gottes Barmherzigkeit spürbar werden zu lassen. Das heilige „Jahr der Barmherzigkeit“, besonders aber meine Aufnahme in den Kreis der vom Papst bestellten „Missionare der Barmherzigkeit“, verstehe ich als Aufforderung, meine Begegnungen mit Patienten und ihren Angehörigen, aber auch mit dem Pflegepersonal noch beherzter als „Barmherzigkeitsdienst“ zu verstehen und zu gestalten.

Sakramente im Wandel von Zeit, Gesellschaft und Kirche

Die sieben Sakramente der katholischen Kirche stellte die Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt in einer siebenteiligen Reihe vor. KiZ-Serie zu den Sakramenten.

Beichte - Fragen und Antworten rund um das Sakrament der Beichte
mehr dazu unter "www.katholisch.de"

Das Leben zur Sprache bringen - Die Vorbereitung auf die Beichte
mehr dazu unter "www.katholisch.de"

Absolution absolut - Wie die Beichte funktioniert
mehr dazu unter "www.katholisch.de"