Zum Inhalt springen

Missionar der Barmherzigkeit Klaus Meyer

Grüß Gott, 

mein Name ist Klaus Meyer. Geboren (1967) und aufgewachsen bin ich in Hainsfarth (bei Wemding). Nach meiner handwerklichen Arbeit als Mechaniker, Spätberufenenschule und Theologiestudium wurde ich 1997 in Eichstätt zum Priester geweiht. Mein priesterlicher Weg begann an meiner Praktikumsstelle Altdorf. Nach zwei Kaplansjahren in Deining kam ich als Regionaljugendseelsorger für die Region Neumarkt in die Pfarrei Batzhausen. Seit 2007 bin ich Pfarrer der Pfarrei Herz Jesu in Ingolstadt.

Hinzu kommt meine Aufgabe als Geistlicher Beirat des Kreuzbundes im Diözesanverband Eichstätt. Bei beiden Aufgaben liegt mein Schwerpunkt im seelsorgerlichen Dienst: den Menschen von Angesicht zu Angesicht begegnen, als Kirche mitgehen durch Höhen und Tiefen, GOTT im Leben spüren und antworten.

Am Heiligen Jahr der Barmherzigkeit begeistert mich das Anliegen des Heiligen Vaters, dass die Kirche sich öffnet, zeigt, was eigentlich in ihr steckt, auf die Menschen zugeht, ihnen vermittelt, „der Name Gottes ist Barmherzigkeit“ (Titel des jüngsten Interviewbuches zu Papst Franziskus) und umgekehrt wieder neue Zugänge zu ihr, vor allem auch zum Sakrament der Versöhnung bereitet.

Sakramente im Wandel von Zeit, Gesellschaft und Kirche

Die sieben Sakramente der katholischen Kirche stellte die Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt in einer siebenteiligen Reihe vor. KiZ-Serie zu den Sakramenten.

Beichte - Fragen und Antworten rund um das Sakrament der Beichte
mehr dazu unter "www.katholisch.de"

Das Leben zur Sprache bringen - Die Vorbereitung auf die Beichte
mehr dazu unter "www.katholisch.de"

Absolution absolut - Wie die Beichte funktioniert
mehr dazu unter "www.katholisch.de"