Zum Inhalt springen

Radio K1: Das Thema

Die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Eichstätt wird geschlossen

Das Bistum Eichstätt hatte der Regierung von Oberbayern das ehemalige Gebäude der Maria-Ward-Realschule von Herbst 2014 an mietfrei für die Aufnahme von Flüchtlingen und Asylsuchenden zur Verfügung gestellt. Nun wird die Einrichtung geschlossen.

Bettina-Sophia Karwath zur Ausstellung über Simone Weil auf Schloss Hirschberg

Bettina-Sophia Karwath; Foto: Anika Taiber-Groh
Simone Weil war eine Mystikerin und zugleich eine Kämpferin für die Rechte der Arbeitnehmer. Über sie ist derzeit in Beilngries im Tagungshaus Schloss Hirschberg eine Ausstellung zu Leben und Werk von Simone Weil zu sehen.

"Kids go digital": 1. Eichstätter Kinderkonferenz

Kinderkonferenz; Foto: Bernhard Löhlein
In gut zwei Wochen sind Ferien: Noch wird in den Schulen mehr oder weniger fleißig gebüffelt. Dabei fließen immer häufiger digitale Medien in den Unterricht ein. Laptop & Co in der Schule – darum ging‘s bei der 1. Eichstätter Kinderkonferenz.

Im Dienst am Menschen: Neue Betreuungskräfte ausgebildet

Rund 20 Frauen aus Caritas-Seniorenheimen und dieses Mal auch aus mehreren –Sozialstationen im Bistum Eichstätt  haben sich zu Betreuungskräften qualifiziert.  Foto: Caritas/Esser
Eine gute Pflege ist das A und O in Seniorenheimen und Sozialstationen. Doch es ist auch von großer Bedeutung, dass alte und pflegebedürftige Menschen eine gute Zuwendung erfahren.

"Stillstand hat nichts mit Glauben zu tun " - Kardinal Woelki über den Aufbuch in der Kirche

Kardinal Woelki; Foto: Daniela Olivares
Der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, war im Rahmen der Willibaldswoche zu Gast in Eichstätt.

Willibaldswoche: Der Bienenschöpfungsweg bei der Sternwallfahrt

Der Schöpfungsweg; Foto: Bernhard Löhlein
Zum Abschluss der Willibaldwoche geht es am Sonntag, 9. Juli, auf dem „Bienen-Schöpfungsweg“ entlang der Altmühl zum Eichstätter Dom.

Konzerteinlagen am Gleis: Klavierkünstler spielen zugunsten der Bahnhofsmission

Mehrere Leute erfreuten sich an den spontanen musikalischen Einlagen an einem Klavierflügel am Gleis zugunsten der Ingolstädter Bahnhofsmission. Foto: Caritas/Esser
Gleis 1 am Ingolstädter Hauptbahnhof: Gleich mehrere Menschen setzen sich spontan an ein PopUp Art Piano, das die Kinder- und Jugendkunstschule Kunst und Kultur Bastei in Ingolstadt aufgestellt hatte.

Interview mit Peter Stockmann über das Buch zur Reformation im Bistum Eichstätt

Peter Stockmann; Foto: Bernhard Löhlein
Das Reformationsgedenken im Jahr 2017 ist Anlass für ein Buch, das die Geschichte der Reformation auf dem Gebiet des Fürstbistums Eichstätt skizziert.

Eine Erfolgsgeschichte: Sechs Jahre Bundesfreiwilligendienst

Über eine möglichst gute Förderung des Bundesfreiwilligendienstes in katholisch-sozialen Einrichtungen im Bistum Eichstätt sind die Caritas-Mitarbeitenden Sarah Strasser und Jakob Streller immer wieder im Gespräch. Foto: Caritas/Esser
Weiterhin stark nachgefragt ist in katholisch-sozialen Einrichtungen im Bistum Eichstätt der Bundesfreiwilligendienst (BFD), der bundesweit vor sechs Jahren eingeführt wurde.

Neuer Studiengang in Eichstätt: Inklusive Musikpädagogik/Community Music

Daniel Mark Eberhard; Foto: Anika-Taiber-Groh
An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt tut sich einiges. Auch in der Musikpädagogik: Dort gibt es im kommenden Wintersemester einen neuen Masterstudiengang.

Radio K1 Frequenzen

"radio K1" empfangen Sie über die UKW-Frequenzen von Radio IN:

  • Ingolstadt 95.4
  • Eichstätt 99.1 / 105.4
  • Pfaffenhofen 104.8
  • Neuburg / Schrobenhausen 95.4 / 104.8

Als Podcast abonnieren

Kopieren Sie nachfolgende Internetadresse und fügen Sie diese komplett in Ihren Podcatcher ein:

http://www.radiok1.de/podcast/

In Itunes öffnen

Hilfe und Erläuterungen