Zum Inhalt springen

Programmdetails

22.12.2022

"Nach Weihnachten" - Betrachtungen in Leichter Sprache zum Fest "Silvester"

Halbmond

 

Bildbeschreibung

Auf dem Bild siehst du einen Halbmond.
Das heißt der Mond ist nur zur Hälfte beleuchtet.
Heute, an Silvester, ist Halbmond.
Der Mond ist das ganze Jahr da.
Manchmal ist es Vollmond.
Dann ist der ganze Mond beleuchtet.
Manchmal sehen wir nur einen kleinen Teil.
Manchmal sehen wir ihn gar nicht.
Wir sagen dazu: Mondphasen.
 

Gedanken

Silvester ist der letzte Tag im Jahr.
Der Name kommt vom heiligen Silvester.
Silvester war vor langer Zeit Bischof in Rom.

Heute Nacht schaust du in den Himmel.
Du siehst vielleicht ein Feuerwerk.
Viele Menschen überlegen: Was kann ich im neuen Jahr besser machen?
Wir sagen dazu Vorsätze.

Hast DU dir auch schon Vorsätze für das neue Jahr gemacht?
Vorsätze sind zwar gut.
Aber leider fühlen wir uns durch sie manchmal schlecht.
Wir denken: Schaffe ich das überhaupt?

Du schaust zum Himmel.
Du siehst das Feuerwerk.
Schaue doch bitte auch auf den Mond.
Du hast schon gehört: Der Mond hat verschiedene Phasen.

Unser Leben hat auch verschiedene Phasen:
Manchmal strahlen wir wie der Vollmond.
Manchmal strahlen wir nur ein wenig.
Manchmal verstecken wir uns.
Im Leben geht es auf und ab.

Mit den Vorsätzen ist das auch so.
Manchmal schaffen wir etwas besser.
Manchmal schaffen wir etwas nicht so gut.
Du kannst dir Vorsätze machen.
Aber vergiss dabei nicht: Du musst nicht alles auf einmal schaffen.

Und ganz wichtig dabei ist:
Du musst nicht besser werden, nur weil ein neues Jahr beginnt.
Du darfst dir über das ganze Jahr kleine Vorsätze machen.
Du musst auch nicht jeden Tag leuchten wie ein Vollmond.

Du bist Mensch.
Du bist wertvoll.
Du bist wichtig.
Du bist kostbar – auch ohne Vorsätze für das neue Jahr.

 

Radio K1 Frequenzen

"radio K1" empfangen Sie über die UKW-Frequenzen von Radio IN:

  • Ingolstadt 95.4
  • Eichstätt 99.1 / 105.4
  • Pfaffenhofen 104.8
  • Neuburg / Schrobenhausen 95.4 / 104.8

Als Podcast abonnieren

Kopieren Sie nachfolgende Internetadresse und fügen Sie diese komplett in Ihren Podcatcher ein:

http://www.radiok1.de/podcast/

In Itunes öffnen

Hilfe und Erläuterungen