Zum Inhalt springen

Programmdetails

03.02.2023

"Nach Weihnachten" - Betrachtungen in Leichter Sprache zum Fest "Blasius"

Globuli

Bildbetrachtung

Heute geht es um den Heiligen Blasius.
Dazu haben wir ein Bild mitgebracht.
Auf dem Bild sind Globuli zu sehen.
Das sind Medikamente, die bei Krankheiten helfen.
Sie gehören zur Naturheilkunde.
Globuli sind kleine Streukügelchen.
Sie bestehen aus Zucker.
Es gibt verschiedene Arten von Globuli.
Sie helfen bei körperlichen und seelischen Erkrankungen.
Globuli kann jeder benutzen, Kinder, Erwachsene, Schwangere und sogar Tiere.
Aber was hat dieses Bild mit dem Heiligen Blasius zu tun?


Gedanken


Der Heilige Blasius war ein Arzt und Bischof.
Nach ihm ist auch der Blasiussegen benannt.
Sie kennen vielleicht den Blasiussegen mit zwei gekreuzten Kerzen.
Gegen Halskrankheiten soll der Segen wirken.

Eine Geschichte erzählt:
Ein Junge verschluckte eine Fischgräte.
Die blieb in seinem Hals stecken.
Der Junge war am Sterben.
Blasius segnete das Kind und es wurde gerettet.
Deswegen wird im Namen vom Heiligen Blasius
dieser Segen am dritten Februar gespendet.

Aber für was ist dieser Segen gut?
Was macht es mit dir, wenn dir jemand Segen spendet?

Segen sind gute Worte.
Sie schenken Mut, Hoffnung und Sicherheit.   
Segen kann man nicht sehen.
Liebe und Glauben können wir auch nicht sehen.
Liebe und Glaube sind echt.
Segen ist auch echt.
 
Der Segen wird meistens von einem Pfarrer gespendet.
Doch eigentlich kommt der Segen von Gott.
Segen ist immer ein guter Wunsch an jemanden.
Segen kann auch eine Bitte an Gott für deinen Mitmenschen sein.

Wir selbst können auch wie ein Segen für andere Menschen sein:
Wenn wir Gutes sagen und tun.
Segen bedeutet auch Segen Sein, also auch selbst Gutes zu tun.
Wichtig ist aber auch: Segen müssen wir auch erhalten wollen.
Segen müssen wir als Geschenk annehmen.
So wie Globuli einem Menschen helfen können und Kraft geben.
So kann Segen dich auch wieder auf die Beine bringen.
Dir Stärke und Zuversicht geben.

 

Radio K1 Frequenzen

"radio K1" empfangen Sie über die UKW-Frequenzen von Radio IN:

  • Ingolstadt 95.4
  • Eichstätt 99.1 / 105.4
  • Pfaffenhofen 104.8
  • Neuburg / Schrobenhausen 95.4 / 104.8

Als Podcast abonnieren

Kopieren Sie nachfolgende Internetadresse und fügen Sie diese komplett in Ihren Podcatcher ein:

http://www.radiok1.de/podcast/

In Itunes öffnen

Hilfe und Erläuterungen