Kalenderwoche 30

1. Dekanatsräte haben sich konstituiert
    Vorsitzende für die 15 Dekanate wurden gewählt
  2. Live-Berichterstattung via Internet
    Eichstätter Delegation beim Weltjugendtreffen in Kanada berichtet aktuell und exklusiv
  3. Veranstaltungshinweise:
    - Wanderungen und Fahrradtouren von Kirche zu Kirche
    - Im Herbst nach Rom und Lourdes

1. Dekanatsräte haben sich konstituiert
Vorsitzende für die 15 Dekanate wurden gewählt

Eichstätt, 15.07.2002. (pde) - In den 15 Dekanaten des Bistums Eichstätt haben sich die Dekanatsräte der Katholiken für die Amtsperiode 2002 bis 2006 konstituiert. Die Dekanatsräte setzen sich zusammen aus den Delegierten der Pfarrgemeinderäte und kirchlichen Verbände sowie aus Vertretern der Seelsorger und der kirchlichen Einrichtungen im Dekanat. Sie haben die Aufgabe, Entwicklungen im kirchlichen, geschichtlichen und kommunalen Leben zu beobachten und für die Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit einzutreten. Sie beraten den Dekan und die Seelsorger des Dekanates, unterstützen die Arbeit der Pfarrgemeinderäte und kirchlichen Organisationen und führen überpfarrliche Veranstaltungen und Aktionen durch.

Bei den konstituierenden Sitzungen wurden auch die Vorsitzenden und Vorstände der Dekanatsräte neu gewählt. In vier Dekanaten haben Frauen den Vorsitz eines Dekanatsrates übernommen:

Wieder gewählt wurden folgende Vorsitzende:

Maria-Anna Schuster, Winkelhaid (Dekanat Altdorf),
Hans Frauenknecht, Kipfenberg (Dekanat Beilngries),
Helmut Frank, Petersaurach (Dekanat Herrieden),
Bruno Herzog, Heideck (Dekanat Hilpoltstein),
Dr. Werner Richler, Ingolstadt (Dekanat Ingolstadt),
Ida Hollweck, Trautmannshofen (Dekanat Kastl),
Marlies Thiel, Postbauer-Heng (Dekanat Neumarkt),
Christian Gärtner, Nürnberg (Dekanat Nürnberg-Süd),
Albert Rösch, Roth, (Dekanat Schwabach),
Franz Krebs, Monheim (Dekanat Wemding).

Neu in diesem Amt sind:

Alois Keckl, Breitenbrunn (Dekanat Berching),
Erich Anton Wagner, Eichstätt (Dekanat Eichstätt),
Franz Rudingsdorfer, Tauberfeld (Dekanat Gaimersheim),
Rita Biere, Wissing (Dekanat Velburg),
Jürgen Saalwirth, Weißenburg (Dekanat Weißenburg).

2. Live-Berichterstattung via Internet

Eichstätt, 16.07.2002. (pde) - 200 Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren aus der gesamten Diözese werden bei dem Weltjugendtag in Toronto dabei sein. Die Pressestelle des Bistums wird mit täglich aktualisierten Bildern der Eichstätter Gruppe auf ihren Internetseiten berichten. Chefreporter wird Thomas Hollinger sein, der mit Digitalkamera und Laptop "bewaffnet" seine Beiträge via Internet an die Eichstätter Zentrale übermitteln wird. Diese werden dann unter der Internetadresse "http://www.bistum-eichstaett.de/toronto/" abrufbar sein.

3. Veranstaltungshinweise:

Wege für Leib und Seele
Wanderungen und Fahrradtouren von Kirche zu Kirche
Ein Angebot der Kirchen für Urlauber und Einheimische

Eichstätt/Gunzenhausen, 18.07.2002. (pde) - Unter dem Titel "Wege für Leib und Seele" bieten die katholische Tourismuspastoral und die evangelische Urlauberseelsorge im fränkischen Seenland in den kommenden Wochen gemeinsame Wanderungen und Fahrradtouren an. Urlauber aber auch Einheimische können die Schönheit der Landschaft und verschiedener Kirchen der Umgebung kennen lernen. In den Kirchen finden jeweils kurze Führungen statt. Mit zum Programm gehört auch eine gemeinsame Einkehr in einen Gasthof, so dass neben der Nahrung für die Seele und den Geist auch der Leib nicht zu kurz kommt. Pfarrer Friedrich Zenner aus Kalbensteinberg und Pastoralreferent Richard Ulrich aus Gunzenhausen haben vier Touren zusammengestellt, die sie auch selber begleiten. Start ist jeweils um 09.00 oder 10.00 Uhr, Ende ca. 17.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung bis zwei Tage vor der Tour bei Pfarrer Zenner, Tel. 09837/233, oder Pastoralreferent Ulrich, Tel. 09831/610918 ist erwünscht.

Die erste Wanderung findet am Donnerstag, 25. Juli, unter dem Motto "Auf den Spuren der Jakobuspilger" von Heidenheim nach Oettingen statt. Treffpunkt ist um 09.00 Uhr am Heidenheimer Münster. Die Strecke führt über Hüssingen und Hainsfarth auf dem ausgeschilderten Jakobsweg Nürnberg-Ulm, der Teil des großen europäischen Wegenetzes bis nach Santiago de Compostela ist. Für den Rücktransport nach Heidenheim ist gesorgt.

Unter dem Motto "Kirchen an der Altmühl" findet am Donnerstag, 1. August, eine Radtour statt. Hier ist um 10.00 Uhr Treffpunkt an der katholischen Kirche in Gunzenhausen. Die Fahrt geht nach Wettelsheim, Graben, Dettenheim und Treuchtlingen. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Zug.

Am Donnerstag, 8.August werden mit dem Fahrrad Kirchen am Brombachsee aufgesucht. Treffpunkt dazu ist um 10.00 Uhr am Eingang des Campingplatz Langlau.

Am Donnerstag, 15. August, um 10.00 Uhr ist Treffpunkt wieder auf dem Parkplatz der katholischen Kirche in Gunzenhausen. Dann werden Kirchen am Mönchswald Ziel der Radtour sein.

Im Herbst nach Rom und Lourdes
Diözesanpilgerbüro Eichstätt lädt zu Pilgerreisen ein

Eichstätt, 19.07.2002. (pde) – Je eine Flugreise nach Lourdes und Rom veranstaltet das Pilgerbüro der Diözese Eichstätt im Herbst. Das französische Lourdes ist vom 9. bis 12. September das Ziel. In Lourdes können die Pilger an den Gottesdiensten an der Grotte sowie am internationalen Gottesdienst in der unterirdischen Basilika teilnehmen. Die Teilnehmer besuchen die Gedenkstätten und haben die Gelegenheit zu einem Ausflug.

Rom als Zentrum der Kirche und der christlichen Welt, aber auch das weltliche Rom in seiner räumlich engen Verbindung von Antike, Mittelalter, Barock und Moderne können die Teilnehmer der Pilgerreise vom 14. bis 17. Oktober erleben. Geplant sind unter anderem ein Stadtrundgang sowie der Besuch von St. Paul vor den Mauern, der St. Sebastian-Katakombe, der Heiligen Stiege, der Lateranbasilika und der Peterskirche. Ein Höhepunkt der Reise ist die Teilnahme an einer Papstaudienz. Außerdem besteht die Gelegenheit zum Besuch der Vatikanischen Museen.

Zum Flughafen in München werden Zubringerbusse eingesetzt.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Diözesanpilgerbüro, Luitpoldstr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-210, Fax (08421) 50-629 oder E-Mail: pilgerbuero@bistum-eichstaett.de.