Kalenderwoche 11 vom 09. März 2020

Bischof Hanke gratuliert neuem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz

Eichstätt/Mainz, 03.03.2020. (pde) – Der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke gratuliert dem neugewählten Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, dem Limburger Bischof Georg Bätzing. In einer kurzen Stellungnahme schreibt Hanke: „Ich wünsche dem neuen Vorsitzenden viel Kraft, sein Amt als Dienst an der Einheit in der Bischofskonferenz und darüber hinaus in der Kirche in Deutschland auszuüben. Der im vergangenen Juni von Papst Franziskus an das Gottesvolk in Deutschland gerichtete Brief mit der Ermutigung zur Evangelisierung kann ihm ein guter Leitfaden sein.“

Die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz hat Bätzing am Dienstag, 3. März, zum neuen Vorsitzenden und damit zum Nachfolger für Kardinal Reinhard Marx gewählt.

„Der Nachhaltigkeit eine Seele geben“ – Bistum Eichstätt startet Nachhaltigkeitsprozess an diözesanen Schulen

Eichstätt, 06.03.2020. (pde) – Sehr dankbar für das Engagement der Jugendlichen in der „Friday for future“-Bewegung hat sich der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke gezeigt: „Endlich werdet Ihr Jugendliche aktiv und fordert Taten ein“. Hanke sprach zu Vertretern der sechs diözesanen Schulen im Bistum Eichstätt. Schulleitungen, Lehrer, Schüler der Schülermitverantwortung (SMV), Mitglieder des Elternbeirats und Hauspersonal trafen sich mit Fachleuten und Mitarbeitern des Referats für Schöpfung und Klimaschutz des Bischöflichen Ordinariats um einen Prozess zu starten, der aus Forderungen Taten folgen lassen soll.

Bischof Hanke berichtete in seinem Eröffnungsreferat von den Erfahrungen, die er als Abt beim ökologischen Umbau des Klosters Plankstetten gemacht habe. Er berichtete von Bedenken, Ängsten und Lernprozessen, die dadurch entstehen, wenn sich der eigene Lebensstil ändern soll. Der Lebensstil der Menschen müsse sich ändern, so der Bischof. Er sieht die Lage der Erde zwar als dramatisch an, warnt jedoch vor apokalyptischen Untergangsszenarien. Hier hätten nach seinen Worten vor allem die kirchlichen Schulen eine große Chance, mit gutem Beispiel voran zu gehen und „der Nachhaltigkeit eine Seele zu geben“.

Im Anschluss an den Vortrag von Bischof Hanke, setzten sich die Teilnehmer in vier verschiedenen Workshops mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltmanagement an den Schulen auseinander. Laut Lisa Amon, Nachhaltigkeitsreferentin im Bistum Eichstätt, soll mit diesem Tag angeregt werden, wie man die berechtigten Forderungen aus der „Friday for future“-Bewegung in die Tat umsetzen kann. „Wir wollen die Schulen, die ja alle schon in Sachen Umwelt aktiv sind, bestärken, sich weiter auf diesen Weg zu machen.“ Auch für Barbara Staudigl, Leiterin der Hauptabteilung Schulen- und Hochschulen im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, ist diese Auftaktveranstaltung ein Aufbruch: „Die Schülerinnen und Schüler haben ein viel größeres Umweltbewusstsein, als wir vermuten. Die „Friday for future“-Bewegung ist nicht spurlos an ihnen vorbei gegangen. Es hat eine Bewusstseinsveränderung stattgefunden.“ Die sechs diözesanen Schulen haben zum Abschluss einen Fragenkatalog mitbekommen, bei dem es um den konkreten Schulalltag geht, vom Arbeitspapier bis zu Klassenfahrten. Die Ergebnisse wird die Schulabteilung der Diözese auswerten. Für das Schuljahr 2020/2021 sollen dann verbindliche Ziele mit den einzelnen Schulen festgelegt werden.

Ausstellung und Führungen: Diözesanmuseum Eichstätt stellt neues Programm vor

Eichstätt, 05.03.2020. (pde) – Eine Ausstellung mit Werken des serbisch-deutschen Künstlers Nikola Sarić bildet den Höhepunkt im neuen Programm des Domschatz- und Diözesanmuseums Eichstätt. Nach der Winterpause öffnet das Museum am Mittwoch, 1. April, wieder seine Tore für Besucher. Bis Ende Juli werden zahlreiche thematische Führungen, darunter die Reihe „Geistiger Mittagstisch“, angeboten.

Die Ausstellung „Nikola Sarić – Reflexionen“ ist von Samstag, 27. Juni, bis Samstag, 31. Oktober, in Eichstätt zu sehen. „Sie gibt einen Rückblick auf das Werk des Künstlers seit 2014 und tritt in bewussten künstlerisch-theologischen Dialog zwischen gegenwärtiger Perspektive und historischen Exponaten des Diözesanmuseums“, erklärt Museumsleiterin Dr. Claudia Grund.

„Schätzchen“ aus dem Depot des Museums zeigt Grund in der traditionellen Reihe „Geistiger Mittagstisch“. Bei der ersten dieser monatlichen Führungen, die jeweils rund zwanzig Minuten dauern, stehen am Mittwoch, 22. April, die Heiligen Rochus, Sebastian und Karl Borromäus als Schutzpatrone des Eichstätter Kapuzinerklosters im Mittelpunkt.

Bereits am Ostermontag, 13. April, gibt es um 15 Uhr eine österliche Führung mit Referentin Katharina Hupp im Diözesanmuseum. Bei einer weiteren Führungsreihe befasst sich Hupp mit der Frage „Ist das Kunst oder kann das weg?“. Spezielle Führungen zu den Themen „Starke Frauen“ sowie „Heiliger Geist und Feuerzungen“ an Pfingsten stehen ebenfalls auf dem Programm. Die Führungen werden in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk im Landkreis Eichstätt angeboten.

Am Internationalen Museumstag, 17. Mai, haben alle Besucher freien Eintritt in das Diözesanmuseum. Am Pfingstmontag, 1. Juni, besteht von 14 bis 16 Uhr die Möglichkeit, Tauben und Windmühlen zu Pfingsten für Kinder zu basteln. Der Eintritt ist auch an diesem Tag für Kinder frei – das notwendige Material gibt es kostenlos dazu.

Das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt (Residenzplatz 7) ist in diesem Jahr bis 31. Oktober zu folgenden Zeiten geöffnet: von Mittwoch bis Freitag von 10.30 bis 17 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr. Sonderöffnungen sind nach Vereinbarung möglich.

Das ausführliche Programm und weitere Informationen sind unter www.dioezesanmuseum-eichstaett.de abrufbar. Auskünfte erteilt das Museum auch unter Tel. (08421) 50-742 und per E-Mail: dioezesanmuseum(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Willibaldscup im Bistum Eichstätt: Ministranten aus Nürnberg und Buchdorf gewinnen

Eichstätt, 07.03.2020. (pde) – Aus dem Pfarrverband Nürnberg-Am Ludwigskanal und der Pfarrei St. Ulrich in Buchdorf kommen die Diözesanmeister der Ministrantinnen und Ministranten im Hallenfußball. Die „Minis“ aus Nürnberg sicherten sich beim sechsten Willibaldscup am Samstag, 7. März, in Eichstätt den Titel in der Altersgruppe der Junioren. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft aus Berching, Dritter wurden die Minis aus Paulushofen. Der Fair-Play-Pokal für Junioren ging an die Spielgemeinschaft der Pfarreien Ingolstadt-St. Konrad/St. Josef. Bei den über 15-Jährigen setzte sich erneut die Mannschaft aus Buchdorf durch. Zum insgesamt vierten Mal geht der Pokal nun an das Team aus dem schwäbischen Landkreis Donau-Ries. Wie im Vorjahr benötigten sie jedoch erneut ein Siebenmeter-Schießen, da das Finale gegen die Ministranten der Spielgemeinschaft Lauterhofen/Trautmannshofen auch nach der Verlängerung torlos endete. Dritter wurden die Minis aus der Pfarrei Ingolstadt-St. Konrad. Der Fair-Play-Pokal geht nach Hilpoltstein.

Die beiden Siegerteams dürfen nun das Bistum Eichstätt beim Bayern-Cup vertreten, den in diesem Jahr das Erzbistum München und Freising ausrichtet. Gespielt wird am 28. März in Waging am See.

Grundkurs für Büchereimitarbeiter

Eichstätt/Huisheim, 05.03.2020. (pde) – Mit 23 Teilnehmern ist in Huisheim nach dreijähriger Pause ein neuer Grundkurs für ehren- und nebenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in katholischen öffentlichen Büchereien gestartet. Der „Basis-12-Kurs“ ist eine bibliothekarische Grundausbildung, bei der in zwölf anderthalbstündigen Unterrichtseinheiten, verteilt auf drei Samstage, wichtige praktische Fertigkeiten und das notwendige Hintergrundwissen vermittelt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen vorwiegend aus dem Raum Donau-Ries. Der Kurs findet in Kooperation mit der Kreisarbeitsgemeinschaft Donau-Ries statt und will bei folgenden Fragen Orientierung und Hilfestellung geben: Welche Bücher soll eine Bücherei einkaufen? Nach welchen Kriterien werden Kinderliteratur und Sachbücher beurteilt? Wie kann der Büchereiraum ansprechend gestaltet werden und was ist bei der Öffentlichkeitsarbeit zu beachten, um auf die Bücherei aufmerksam zu machen und neue Leser zu gewinnen?

Nähere Informationen: Diözesanstelle für Büchereiarbeit im Bistum Eichstätt, Tel. (08421) 50-765, E-Mail: buechereiarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de, Internet: www.st-michaelsbund-eichstaett.de.

„Lourdes - Wasser des Lebens“: Pilgerflug nach Lourdes mit Weihbischof Bittschi

Eichstätt, 04.03.2020. (pde) – Eine Pilgerreise zum Marienwallfahrtsort Lourdes in Frankreich bietet die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt von Montag, 25. Mai, bis Donnerstag, 28. Mai, an. Den Flug wird der aus Eichstätt stammende Weihbischof der Diözese Sucre (Bolivien), Adolf Bittschi, begleiten.

Nach dem Direktflug ab München wird die Reisegruppe am ersten Tag einen Eröffnungsgottesdienst feiern und anschließend den „Heiligen Bezirk“ des Wallfahrtsortes erkunden. Am Abend steht gemeinsam mit Pilgern aus aller Welt die Teilnahme an der Lichterprozession auf dem Programm.

Der zweite Tag beginnt mit einem gemeinsamen Gottesdienst an der Erscheinungsgrotte, wo im Jahr 1858 insgesamt 18 mal die Muttergottes der 14-jährigen Bernadette Soubirous erschienen ist. Nach dem Beten des Kreuzweges auf dem Kalvarienberg werden die Pilger am Nachmittag auf den Spuren von Bernadette den „alten“ Teil von Lourdes kennenlernen. Nach einer Sakramentsprozession durch den „Heiligen Bezirk“ besteht für die Pilger erneut die Möglichkeit zur Teilnahme an der abendlichen Lichterprozession.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die Teilnahme an einer Internationalen Messe. Mit Gläubigen aus aller Welt feiern die Pilger in der größten unterirdischen Basilika der Welt Gottesdienst. An diesem Tag besteht auch die Möglichkeit in der Stadthalle von Lourdes das Musical „Bernadette de Lourdes“ zu besuchen. Bei Buchungen bis zum 16. März ist der Eintritt für diese Aufführung frei.

Nähere Informationen und Anmeldung zur Reise bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, Fax (08421) 50-699, E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de und im Internet unter www.pilgerstelle-eichstaett.de.

Fernsehmagazin kreuzplus unterwegs am 13. März zum Thema Lebensmittelverschwendung

Eichstätt, 09.03.2020. (pde) – In der aktuellen Ausgabe von kreuzplus unterwegs, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 13. März, um das Thema Lebensmittelverschwendung.

Das Fernsehteam der Diözese war wieder unterwegs: Für die Märzsendung hat es die Foodsharing-Gruppe in Eichstätt begleitet. Rund 70 aktive Mitglieder retten Lebensmittel vor der Mülltonne. Zweimal wöchentlich gehen sie dazu auf den Eichstätter Wochenmarkt und holen Lebensmittel ab, die nicht mehr verkauft werden können. Warum Lebensmittelrettung so wichtig ist und was man alles tun kann, darüber berichtet die Reportage. Im Interview geht es um die wirtschaftlichen Hintergründe zur Überproduktion, was letztlich auch mit zur Verschwendung beiträgt. Moderatorin Daniela Olivares hat darüber mit Wirtschaftswissenschaftler Professor Alexander Danzer von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gesprochen.

Das Fernsehmagazin kreuzplus läuft alle zwei Wochen freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Gestaltet und produziert wird das Magazin von der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt. Das Programm ist über Kabel und Satellit empfangbar. Die Sendung zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

Misereor-Fastenaktion: Gast aus Syrien im Bistum Eichstätt

Eichstätt, 03.03.2020. (pde) – Pater Gonçalo Fonseca aus Damaskus ist von Donnerstag bis Sonntag, 26. bis 29. März, Gast der Misereor-Fastenaktion im Bistum Eichstätt. Bei fünf Veranstaltungen berichtet er über die Situation in syrischen Flüchtlingslagern sowie über die Arbeit des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes Syrien.

Mit den Ländern Syrien und Libanon stellt Misereor bei der diesjährigen Aktion eine Region in den Mittelpunkt, die von großer ethnischer, religiöser und kultureller Vielfalt, aber auch von zahlreichen Konflikten geprägt ist. Unter dem Motto „Gib Frieden!“ will das katholische Hilfswerk einen Beitrag leisten, um Not zu lindern und ein friedliches Miteinander in dieser Region wieder aufzubauen.

Der in Angola geborene Pater Gonçalo Fonseca wuchs in Brasilien auf. Bevor er 1997 dem Jesuitenorden in Portugal beitrat, studierte er Internationale Beziehungen und Psychologie. Nach dem Eintritt in den Orden studierte er zudem Philosophie in Portugal sowie Theologie in Rom und am Boston College. 2008 wurde er zum Priester geweiht. Seit 2017 lebt er in Damaskus und arbeitet beim Jesuiten-Flüchtlingsdienst Syrien.

Veranstaltungen mit Pater Fonseca

Über die Situation der Flüchtlinge in Syrien berichtet Pater Gonçalo Fonseca am Donnerstag, 26. März, im Pfarrstadl St. Michael in Ingolstadt-Etting im Anschluss an den Gottesdienst, der um 18 Uhr beginnt. Einen weiteren Vortrag zur Fastenaktion hält der Jesuitenpater am Freitag, 27. März, um 19 Uhr im katholischen Pfarrheim in Herrieden.

Am Samstag, 28. März, von 10 bis 13 Uhr besteht die Möglichkeit, beim Coffee-Stopp im Café Paradeis in Eichstätt mit dem Misereor-Gast ins Gespräch zu kommen. Zwei weitere Veranstaltungen mit Pater Gonçalo finden statt am Samstag, 28. März, im Pfarrheim in Velburg (nach dem Gottesdienst um 18 Uhr) sowie am Sonntag, 29. März, in Nürnberg-Moorenbrunn im Anschluss an den Gottesdienst um 9.30 Uhr.

Am 5. Fastensonntag, 29. März, wird in den Gottesdiensten die Kollekte für die Projekte des Bischöflichen Hilfswerk Misereor durchgeführt. Weitere Informationen zur Fastenaktion unter www.bistum-eichstaett.de/weltkirche/misereor-2020.

Erste Hilfe für die Seele: Informationsabend zur Ausbildung von Notfallseelsorgern

Eichstätt/Weißenburg, 06.03.2020. (pde) – Die ökumenische Notfallseelsorge sucht Verstärkung. Interessierte können sich über eine Ausbildung für diese Aufgabe bei einer Veranstaltung am Mittwoch, 11. März, um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Willibald (Auf der Wied 9) in Weißenburg informieren.

Die Notfallseelsorge ist ein Angebot der katholischen und evangelischen Kirche. Sie ist Teil der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) und arbeitet eng mit den Kriseninterventionsdiensten der Wohlfahrtsverbände zusammen. In Krisensituationen werden die ehrenamtlich Mitarbeitenden durch Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienst angefordert. „Sie gehen zu den Betroffenen und sind für sie da. Sie leisten quasi Erste Hilfe für die Seele, wenn Menschen plötzlich mit Tod und Trauer konfrontiert werden“, erklärt Diakon Thomas Rieger, Referent für Notfallseelsorge in der Diözese Eichstätt.

Wer im Team der Notfallseelsorge mitarbeiten möchte, bekommt eine fundierte Ausbildung, die psychologische, theologische und medizinische Elemente sowie den Umgang mit Kindern beinhaltet. Neben Theorie und Vorträgen verschiedener Referenten gibt es auch ganz praktische Übungen, Gespräche und Fallbeispiele. Die Ausbildung umfasst acht Kurstage in vier zweitägigen Blöcken, die in Eichstätt an folgenden Terminen stattfinden: 2. und 3. Mai, 22. und 23. Mai, 29. und 30. Mai sowie am 3. und 4. Juli.

Beim Informationsabend in Weißenburg stellt Diakon Thomas Rieger den Kurs vor. Die Kursausschreibung ist auch unter www.bistum-eichstaett.de/notfallseelsorge abrufbar. Nähere Informationen erteilt der Diözesanreferent für Notfallseelsorge unter Tel. (08421) 50-685, E-Mail: notfallseelsorge(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Reform: Dieselbe Kirche anders denken - Vortrag und Diskussion beim Diözesanbildungswerk

Eichstätt, 03.03.2020. (pde) – Wie sich die Kirche reformieren und doch sie selbst bleiben kann ist der Inhalt einer Bildungsveranstaltung, zu der das Diözesanbildungswerk Eichstätt einlädt. Am Mittwoch, 18. März, geht der Ordinarius für Dogmatik an der Universität Münster, Professor Michael Seewald, Fragen nach, die sich um die aktuellen Reformbestrebungen innerhalb der katholischen Kirche drehen.

In der katholischen Kirche tue sich, nach der Wahrnehmung vieler Zeitgenossen, wenig, so heißt es in der Einladung zu dieser Veranstaltung. Das Wort „Reform“ sei aber, wo man derzeit in der Kirche auch hinhört, in aller Munde. Michael Seewald geht deshalb auch der Frage nach, ob das Dogma einer Reform im Wege stehe. Nach seiner Meinung ist der Spielraum für Veränderung größer als gedacht.

Der Vortrag mit Diskussion am Mittwoch, 18. März beginnt um 19.30 Uhr und findet im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Luitpoldstraße 2, statt. Die Leitung hat der Direktor des Diözesanbildungswerks, Dr. Ludwig Brandl.

Nähere Informationen und Anmeldung beim Diözesanbildungswerk, Tel. (08421) 50-641, E-Mail: erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Entspannen und genießen: Auszeit-Wochenende für Familien in Pfünz

Eichstätt, 05.03.2020. (pde) – Zu einem Familienwochenende im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz lädt das Referat Ehe- und Familienpastoral der Diözese Eichstätt ein. Von Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. April, haben Eltern und Kinder Gelegenheit, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen, sich auszutauschen, gemeinsam zu singen, zu spielen und kreativ zu sein. Terminkalender oder Themen wie Kindergarten, Schule, Haushalt oder Arbeit spielen dabei keine Rolle. In einer entspannten Atmosphäre führen Pfarrer Anton Schatz, Seelsorger für Kinderpastoral, sowie die Referenten Carmen und Christoph Schöll aus Kempten durch das Auszeit-Wochenende. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 17. April, um 18 Uhr, und endet am Sonntag, 19. April, um 13 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung (bis 3. April) beim Referat Ehe- und Familienpastoral, Tel. (08421) 50-611, E-Mail: familie-sekretariat(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie unter www.bistum-eichstaett.de/ehe-familie.

DJK-Diözesanverband Eichstätt schult Übungsleiter und Betreuer von Gymnastik- und Turngruppen

Eichstätt, 04.03.2020. (pde) – Eine Fachtagung mit der Möglichkeit zur Verlängerung der Übungsleiterlizenz bietet der DJK-Diözesanverband Eichstätt am Samstag, 28. März, von 8 bis 17 Uhr im Sportheim der DJK Schwabach (Huttersbühlstr. 23) an. Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Übungsleiter und Betreuer von Gymnastik- und Turngruppen sowie Anbieter aus dem Bereich Gesundheits- und Präventionssport, Kinderturnen, Pilates oder Yoga.

Am Vormittag werden in zwei parallelen Seminaren praxisorientierte Lehreinheiten für die Arbeit mit Kindern sowie Erwachsenen und Senioren erarbeitet. Am Nachmittag stehen verschiedene sportliche Aktivitäten für beide Zielgruppen gemeinsam auf dem Programm.

Nähere Informationen und Anmeldungen in der Geschäftsstelle des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt, Tel. (08421) 50-672, E-Mail: djk(at)bistum-eichstaett(dot)de. Internet: www.djk-dv-eichstaett.de.

„Glücklichsein ist eine Wahl“: Vorträge des Frauenbundes mit Autorin Silke Naun-Bates

Eichstätt/Gunzenhausen/Ingolstadt, 09.03.2020. (pde) – „Wie kann es gelingen, angesichts der Vielfältigkeit von Problemstellungen und Schicksalsschlägen glücklich zu leben?“ Mit dieser Frage befasst sich Autorin Silke Naun-Bates bei zwei Veranstaltungen des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) – Diözesanverband Eichstätt. Die „Frau ohne Beine“ berichtet Ende März in Gunzenhausen und Ingolstadt, wie sie ein erfülltes Leben voller Freude und Energie führt.

Naun-Bates, 1967 in Westfalen geboren, verlor im Alter von acht Jahren beide Beine durch einen Unfall. Seit 2015 arbeitet sie als freie Redakteurin, Autorin und Referentin. Mit Humor und Begeisterung ist die berufstätige Mutter als Mutmacherin unterwegs und berichtet über ihre persönlichen Lebenserfahrungen. Sie fordert dazu auf, bisherige Konzepte von Glück und glücklich sein in Frage zu stellen, zu erweitern oder auch neu zu kreieren.

Die Vorträge mit Silke Naun-Bates finden am Mittwoch, 25. März, von 19 bis 21.15 Uhr im katholischen Pfarrheim Gunzenhausen (Nürnberger Str. 29) sowie am Dienstag, 31. März, von 19.30 bis 21.45 Uhr im katholischen Pfarrheim Ingolstadt-Gerolfing (Am Pfarrgraben 10) statt. Weitere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de sowie unter www.frauenbund-eichstaett.de.

Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit: Workshop des Frauenbundes

Eichstätt/Beilngries, 06.03.2020. (pde) – Einen Workshop für Schatzmeisterinnen und Schriftführerinnen seiner Zweigvereine bietet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) – Diözesanverband Eichstätt am Freitag, 3. April, an. Auch Ehrenamtliche anderer Verbände und Vereine können teilnehmen. Rechtsanwalt Hermann Seis, erfahrener Schatzmeister aus Weißenburg, erklärt rechtliche Hintergründe und gibt praktische Hinweise und Werkzeuge an die Hand, welche die Tätigkeiten der Schatzmeisterin erleichtern sollen. Journalistin Gerlinde Knoller aus Augsburg übt mit den Teilnehmerinnen das Schreiben von Protokollen, Einladungen, Flyern, Newslettern, Pressemitteilungen und Texten für das Internet.

Die Schulung findet am Freitag, 3. April, von 14 Uhr bis 18 Uhr im Tagungshaus Schloss Hirschberg statt. Weitere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de sowie unter www.frauenbund-eichstaett.de.

„Mobil abgedreht“ – Filme machen mit dem Smartphone

Eichstätt, 09.03.2020. (pde) – Filme mit dem Smartphone zu produzieren ist das Thema eines Kurses, den die Medienzentrale des Bistums Eichstätt am Samstag, 4. April, anbietet.

TV-Redakteur Anselm Blumberg sowie Medientechniker und Kameramann Franz Göpfert-Nieberle vermitteln den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während des Tages nicht nur grundlegende Regeln der kreativen Filmgestaltung sondern auch konkrete Möglichkeiten der Umsetzung in verschiedenen Situationen und stellen geeignete Smartphone-Apps vor. Die Kursteilnehmer haben Zeit, das Erlernte noch während des Kurses auszuprobieren und bekommen hilfreiche Tipps, wie sie das Smartphone als Videokamera sinnvoll in der Gemeinde-, Kinder-, Jugend- und Bildungsarbeit einsetzen können.

Der Kurs findet statt von 9 bis 17 Uhr in der Medienzentrale des Bistums Eichstätt, Luitpoldstraße 2, Eichstätt. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre eigenen Smartphones mit zu bringen. Die Veranstaltung ist von der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen des Bistums Eichstätt als Fortbildung anerkannt. Die Hauptabteilung ist auch Kooperationspartner der Veranstaltung.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der Medienzentrale des Bistums Eichstätt unter Tel. (08421) 50-651, per E-Mail: medienzentrale(at)bistum-eichstaett(dot)de oder im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/medienzentrale.