Zum Inhalt springen

Pressedienst

vorhergehender Pressedienst | nächster Pressedienst

Kalenderwoche 15 vom 09. April 2018


Bischof Hanke weiht drei Diakone im Eichstätter Dom zu Priestern

Eichstätt, 09.04.2018. (pde) – Die drei Diakone Simon Heindl, Michael Polster und Thomas Rose werden am Samstag, 21. April, zu Priestern für die Diözese Eichstätt geweiht. Der Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnt um 9 Uhr im Dom. Die Fernsehredaktion des Bistums überträgt die Feier live auf dem katholischen Fernsehsender EWTN sowie im Internet auf www.bistum-eichstaett.de.

Simon Heindl stammt aus der Pfarrei St. Nikolaus in Reichertshofen und war zuletzt in der Pfarrei St. Michael in Titting als Praktikant tätig. Michael Polsters Heimatpfarrei ist St. Michael in Neunkirchen am Brand, sein Praktikum absolvierte er in Herz Jesu in Ingolstadt. Thomas Rose kommt aus der Gemeinde St. Willibald in Weißenburg. Als Praktikant arbeitete er in Mariä Himmelfahrt in Berching.

Die drei künftigen Priester haben Theologie studiert und ein knapp zwei- bzw. dreijähriges Pastoralpraktikum in Pfarreien der Diözese Eichstätt absolviert. Simon Heindl und Michael Polster wurden 2017, Thomas Rose 2016 zu Diakonen geweiht. Die Priesterweihe findet im Bistum Eichstätt traditionell am Samstag vor dem Weltgebetstag für geistliche Berufe, dem vierten Sonntag der Osterzeit, statt. Danach feiern die drei neu geweihten Priester ihre Primiz, also die erste Messe nach der Weihe, und spenden dabei den Primizsegen.

Die Primiz von Simon Heindl findet am Sonntag, 22. April, um 10 Uhr in St. Nikolaus in Reichertshofen statt. Die Predigt hält Domvikar Marco Benini. Die Nachprimizen sind am Sonntag, 29. April, um 9.30 Uhr in Titting und am Sonntag, 6. Mai, um 10.30 Uhr in Roth.

Michael Polster feiert seine Primiz am Sonntag, 29. April, um 9.30 Uhr in St. Michael in Neunkirchen am Brand. Primizprediger ist Domkapitular i.R. Alois Ehrl. Die Nachprimizen für Herz Jesu in Ingolstadt sind am Sonntag, 6. Mai, um 10 Uhr, und für St. Sebald in Schwabach am Sonntag, 20. Mai, um 10.30 Uhr.

Thomas Rose lädt für Sonntag, 22. April, in die Heilig-Kreuz-Kirche in St. Willibald/Weißenburg ein. Die Primiz mit Pater Rolf Biegler vom Provinzialat der Herz-Jesu-Missionare als Prediger beginnt um 10 Uhr. Seine Nachprimizen feiert Rose am Sonntag, 29. April, um 9.30 Uhr in Berching mit Prediger Christoph Wölfle und am Sonntag, 3. Juni, um 9.30 Uhr in Raclawiczki in Polen.

Die Fernsehredaktion der Diözese stellt die Weihekandidaten in Videoporträts auf www.bistum-eichstaett.de/priesterweihe vor.

„Bleibt online mit Jesus“: Erstkommunionkinder aus dem ganzen Bistum feiern Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke

Eichstätt, 09.04.2018. (pde) – Erstkommunionkinder aus dem ganzen Bistum Eichstätt haben am Tag nach dem Weißen Sonntag gemeinsam mit Bischof Gregor Maria Hanke einen Gottesdienst im Eichstätter Dom gefeiert.

In seiner Ansprache betonte der Bischof, wie wichtig Freundschaften sind. „Auch Jesus will euer Freund sein. Bei der Erstkommunion ist er zu euch gekommen und hat euch besucht. Im Sakrament der Eucharistie kommt er uns immer wieder nahe und will unser Leben mit uns teilen“, sagte Hanke.

Zur Predigt holte der Bischof die Kinder nach vorne an den Altar. Er lud sie dazu ein, die Freundschaft mit Jesus zu pflegen. Am Beispiel seines Handys verdeutlichte er ihnen, dass es entscheidend sei, Kontakt zu halten wie über die sozialen Medien. „Durch Liebe, Glauben und das Sakrament der Eucharistie kommt Jesus in euer Herz. Ich wünsche euch, dass ihr Verbindung herstellt und online bleibt mit Jesus. Er will euch begleiten und mit euch durch das Leben gehen.“

Nach der Eucharistiefeier nahm sich der Bischof Zeit für Gruppenfotos. Anschließend gab es Gelegenheit zur Begegnung. Die Fotos stehen in den kommenden Tagen unter www.bistum-eichstaett.de/bildarchiv zur Verfügung.

Woche für das Leben: Eröffnungsfeier mit Gottesdienst und Konzerten in Ingolstadt

Eichstätt/Ingolstadt, 09.04.2018. (pde) – Mit einem Wortgottesdienst und einem abwechslungsreichen Musikprogramm wird am Samstag, 14. April, in Ingolstadt die Woche für Leben im Bistum Eichstätt eröffnet. Kultureller Höhepunkt ist ein Benefizkonzert der GOIN-Ärzte-Bigband. „Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!“ lautet das Motto der bundesweiten Aktionswoche.

Im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier stehen Familien, deren Kinder einfach anders sind. Der ökumenische Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke und Regionalbischof Hans-Martin Weiss vom evangelischen Kirchenkreis Regensburg beginnt um 14.15 Uhr in der Kapelle des Klinikums Ingolstadt. „Ankommen, still werden, zur Ruhe kommen, um in das Thema eintauchen zu können“, ist hier das Anliegen der Veranstalter.

Ab 15 Uhr findet das Kinderkonzert „bunt. anders. wunderbar“ im Saal Oberbayern des Klinikums statt. Der Schülerchor St. Anton singt unter der Leitung von Eva Neudorfer und Ursula Gerl. Radiomoderator Bernhard Löhlein erzählt dazu aus einem Kinderbuch die Geschichte „Irgendwie Anders“.

Benefizkonzert der GOIN-Ärzte-Bigband

Kultureller Höhepunkt der Eröffnung der Woche für das Leben ist ein Benefizkonzert der GOIN-Ärzte-Bigband ab 17 Uhr im Kulturzentrum 9 (Elisabethstraße 9), Ingolstadt. Unter der Leitung von Pavel Sandorf und in Begleitung der Solosängerin Angelina Siegert spielen musikbegeisterte Ärzte und Hobbymusiker zugunsten der „Familiengruppe Down-Syndrom Ingolstadt“. Schwester Teresa Zukić von der „Kleinen Kommunität der Geschwister Jesu“ führt durch den Abend mit dem Motto „Du bist einzigartig“.

Die Woche für das Leben ist eine bundesweite Initiative der katholischen und evangelischen Kirche. In diesem Jahr widmet sich die Aktionswoche von Samstag, 14. April, bis Samstag, 21. April, dem Thema „Schwangerschaft und Pränataldiagnostik“. Ziel ist es, sich kritisch mit den Methoden der vorgeburtlichen Untersuchung auseinander zu setzen hinsichtlich der Konsequenzen neuer Anwendungstechniken.

Die Eröffnungsfeier in Ingolstadt wird von der Diözese Eichstätt zusammen mit dem evangelischen Regionalkirchenkreis Regensburg und dem Gesundheitsnetzwerk Leben der Audi BKK veranstaltet. Weitere Informationen beim Fachbereich Lebensschutz der Diözese Eichstätt, Tel. (08421) 50-617, E-Mail: lebensschutz(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie unter www.bistum-eichstaett.de/woche-fuer-das-leben.

Mehr als hundert junge Sängerinnen und Sänger im Dom: Konzert mit jungen Chören am 15. April

Eichstätt, 09.04.2018. (pde) ‒ Die Speyerer Domsingknaben und der Mädchenchor am Dom zu Speyer gestalten gemeinsam mit der Jugendkantorei am Eichstätter Dom das Domkonzert am Sonntag, 15. April. Beginn ist um 16 Uhr. Unter der Leitung der beiden Domkapellmeister Markus Melchiori, Speyer, und Christian Heiß, Eichstätt, erklingt Chormusik unter anderem von Lotti, Mendelssohn, Lang und Thiman. An der Orgel begleitet Bastian Fuchs. Der Eintritt ist frei.

Bereits am Samstag, 14. April, um 19 Uhr singen die insgesamt ca. 110 jungen Sängerinnen und Sänger in der Vorabendmesse im Eichstätter Dom. Dabei erklingt die Missa „Fidem cantemus“ für Chor und Bläser von Christian Heiß.

Die Chöre von Speyer und Eichstätt sind Mitglied im deutschen Chorverband „Pueri Cantores“, singen in der Domliturgie und geben Konzerte.

Über 100 Minis im Jugendhaus Schloss Pfünz: Tage für Ministrantinnen und Ministranten

Eichstätt/Pfünz, 08.04.2018. (pde) – In den Osterferien war das Jugendhaus Schloss Pfünz ganz in der Hand der Ministrantinnen und Ministranten: Unter dem Motto „Auf der Suche nach dem Heiligen Gral: In der Werkstatt der Goldmacher“ kamen in der Karwoche von Montag, 26., bis Donnerstag, 29. März, 25 Ministranten und in der Osteroktav von Dienstag, 3., bis Freitag, 6. April, über 80 Ministrantinnen unter der Leitung von Minstrantenreferentin Sarah Hairbucher zusammen.

Ein Goldschmied aus Eichstätt erklärte den Jungen und Mädchen, wie ein Kelch hergestellt wird und welches Material verwendet werden muss. Besonders beeindruckend waren verschiedene Kelchmodelle, die er mitgebracht hatte. Bei den Messfeiern zeigte Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken den jungen Christen seinen Primizkelch und erklärte den Jungen und Mädchen, dass - bei allem wertvollen Material - das Kostbarste für Christen der Inhalt des Kelches sei: Jesus Christus selbst.

Sowohl die Jungen als auch die Mädchen erlebten außerdem einen Tag in Schwabach. In der Werkstatt der Goldmacher lernten die Minis, wie Gold hergestellt wird – und durften sogar etwas Blattgold auf ihre Handflächen streichen. Beim Gottesdienst in St. Sebald in Schwabach predigte Domvikar Christoph Wittmann über dieses „Geschenk“: „Beim Austeilen der heiligen Kommunion sind unsere Hände wie ein goldener Thron, um den König und Herrn Jesus Christus zu empfangen.“

Während die Tage für Ministrantinnen schon eine lange Tradition haben, fanden die Tage für Ministranten in der Karwoche zum ersten Mal statt. „Wir freuen uns, dass dieses Angebot für die Jungen so gut angekommen ist, das nehmen wir nun fest in unser Jahresprogramm auf“, sagte Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher. „Für mein Team und mich enden die Osterferien reich beschenkt, nicht an Gold, sondern an Freude über die gute Gemeinschaft und die wertvollen Begegnungen und Gespräche mit den insgesamt über 100 Ministrantinnen und Ministranten unseres Bistums.“

Pfarrer Heinz-Dieter Bock geht zum 1. September in den Ruhestand

Eichstätt/Pleinfeld, 08.04.2018. (pde) – Bischof Gregor Maria Hanke hat der Bitte von Pfarrer Heinz-Dieter Bock (69) entsprochen und wird ihn aus Altersgründen und gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als Pfarrer der Pfarreien Pleinfeld, St. Veit, Walting und Stirn entpflichten. Bock wird zum 1. September in den Ruhestand versetzt. Die Pfarreien werden somit vakant, sie werden zur Bewerbung ausgeschrieben.

Heinz-Dieter Bock empfing 1998 in Eichstätt die Priesterweihe. Danach folgten Kaplansjahre in Beilngries und Nürnberg-Altenfurt. Ab September 2001 war er Pfarrer in Nürnberg-Eibach, seit September 2008 ist er Pfarrer in Pleinfeld, Stirn, St. Veit und Walting.

Pfarrer Joseph Schwenzl verstorben

Eichstätt, 09.04.2018. (pde) – Pfarrer i. R. Joseph Schwenzl ist in den frühen Morgenstunden des 9. Aprils im Alter von 89 Jahren im Heilig-Geist-Spital in Eichstätt verstorben. Er war lange Zeit Pfarrer in Buxheim und Ehrenbürger der Gemeinde.

Joseph Schwenzl wurde am 18. Februar 1929 in Oberölsbach geboren und am 29. Juni 1955 von Bischof Joseph Schröffer im Eichstätter Dom zum Priester geweiht. Er war dann Aushilfspriester in Weinberg, Kooperator in Velburg und in Schwabach, bevor er 1960 als Kooperator-Benefiziumsprovisor nach Wolframs-Eschenbach wechselte. 1965 wurde er zum Pfarrer von Königstein ernannt, 1982 wurde er Pfarrer von Buxheim. Ab 1998 verbrachte er seinen Ruhestand in Eichstätt-Rebdorf und seit 2017 im Heilig-Geist-Spital.

Die Beerdigung findet am Freitag, 13. April, in Buxheim statt. Das Requiem beginnt um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Buxheim, anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem dortigen Friedhof.

Pfarrer Franz Kerl verstorben

Eichstätt/Heilsbronn, 06.04.2018. (pde) - Pfarrer i. R. Franz Kerl ist in den frühen Morgenstunden des 6. April im Alter von 81 Jahren in Heilsbronn verstorben. Er war viele Jahre Pfarrer in Heilsbronn und anschließend in Arberg.

Franz Kerl wurde am 27. April 1936 in Freystadt geboren und 1960 für das Bistum Eichstätt zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Nürnberg und Ingolstadt war er zehn Jahre Benefiziumsprovisor in Wolframs-Eschenbach. 1975 übernahm er die Pfarrei Heilsbronn. 1987 wurde er Pfarrer der Pfarreien Arberg und Mörsach. 2002 ging er in den Ruhestand, den er seit 2012 im Caritas-Seniorenheim St. Stilla in Heilsbronn verbrachte.

Die Feier des Begräbnisses findet am Mittwoch, 11. April, in Wolframs-Eschenbach statt. Sie beginnt um 14 Uhr mit dem heiligen Requiem in der Friedhofskirche St. Sebastian, anschließen erfolgt die Beerdigung.

Diözesaner Ordenstag im Franziskanerkloster in Freystadt

Eichstätt, 04.04.2018. (pde) – Zum diesjährigen diözesanen Ordenstag am Samstag, 28. April, treffen sich die Mitglieder der verschiedenen Ordensgemeinschaften und Säkularinstitute im Bistum Eichstätt im Franziskanerkloster in Freystadt. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr mit einem Vortrag von Pater Georg Greimel aus Altötting zum Thema „Der heilige. Bruder Konrad von Parzham – vor 200 Jahren wurde er geboren“ und endet gegen 17 Uhr. Der Ordenstag findet jedes Jahr an einem anderen Ort der Diözese Eichstätt statt und versteht sich als ein Forum der Begegnung.

Videoworkshop in der Medienzentrale

Eichstätt, 05.04.2018. (pde) – Unter dem Motto „Abgedreht“ findet am Wochenende vom 12. und 13. Mai ein Videoworkshop in der Medienzentrale der Diözese Eichstätt statt. Der Blick durch das „Kameraauge“ vermittelt neue Sichtweisen auf die Welt der Medien. Darüber hinaus bietet die Videokamera in Gemeinde, Kinder-, Jugend- und Bildungsarbeit vielfältige Möglichkeiten, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen und zum Beispiel Veranstaltungen zu dokumentieren, die Einrichtung in der Öffentlichkeit vorzustellen, neue Ausdrucksformen zu entdecken und die Wahrnehmungsfähigkeit zu schärfen.Die Teilnehmer lernen in dem Grundkurs den praktischen Umgang mit der Kamera, die Regeln der Filmgestaltung und die Konzeption eines Videofilms. Darüber hinaus ist Zeit für praktische Übungen.Die Teilnehmer am Kurs erhalten eine Bestätigung, die Voraussetzung dafür ist, Videokameras der Medienzentrale ausleihen zu können. Veranstalter ist das Diözesanbildungswerk – Bereich Medien.Anmeldung bis Freitag, 27. April, unter Tel. (08421) 50-651 oder per E-Mail: medienzentrale(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Im „falschen Körper“ – Infoabend des Frauenbundes

Eichstätt, 09.04.2018. (pde) – Zum Thema „geboren im ‚falschen‘ Körper“ veranstaltet der Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbundes am Donnerstag, 26. April, einen Informationsabend. Dabei bieten ein Erfahrungsbericht einer Betroffenen sowie psychologische Hintergrundinformationen Einblick und Austausch zum Thema Transidentität. Im Mittelpunkt steht, wie es Menschen geht, die sich falsch in ihrem Körper fühlen, aber auch wie es gelingen kann, Hemmschwellen und Vorbehalte abzubauen.

Beginn ist um 19. 30 Uhr im Katholischen Pfarrheim St. Anton (Münchener Str. 69) in Ingolstadt. Neben einer Betroffenen ist als Referent Karlheinz Hannweber, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut aus Nürnberg zu Gast.

Anmeldung über die KDFB-Geschäftsstelle unter (08421) 50-674, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen unter www.frauenbund-eichstaett.de.