Zum Inhalt springen

Pressedienst

vorhergehender Pressedienst | nächster Pressedienst

Kalenderwoche 40 vom 02. Oktober 2017


Heiligenfiguren an der Westfassade des Eichstätter Doms sind zurück

Eichstätt, 26.09.2017. (pde) – Die Heiligenfiguren an der Westfassade des Eichstätter Doms sind wieder an ihrem Platz. Maria sowie die Diözesanheiligen Walburga, Wunibald und Richard wurden vor einigen Jahren abgenommen und in einer Werkstatt in Bamberg restauriert. Beim der Figur des heiligen Willibalds waren die Schäden jedoch so groß, dass der Eichstätter Bildhauer Rupert Fieger beauftragt wurde, eine neue, steinerne Figur zu erstellen. Diese wurde von Domdekan Willibald Harrer feierlich gesegnet, bevor sie mit einem Kran auf die 25 Meter hohe Westfassade emporgehoben wurde.

Den Auftrag zur Sanierung der Westfassade und der Heiligenfiguren sowie die Neuschaffung der Willibaldsfigur erteilte das Eichstätter Domkapitel. Die Figuren haben jeweils ein Gewicht von ca. 1,8 Tonnen. Die Kosten für die Sanierung der Westfassade mit Figuren wurde mit rund 400.000 Euro angesetzt, davon übernimmt das Bistum 70 Prozent, der Staat 30 Prozent. Genaue Zahlen lassen sich erst nach Beendigung der Abschlussarbeiten angeben. Das Gerüst an der Westfassade soll noch in diesem Jahr abmontiert werden.

Sternsinger aus Buxheim-Eitensheim, Hepberg-Lenting und Pietenfeld fahren zum Bundespräsidenten

Eichstätt, 02.10.2017. (pde) – Aus der Pfarrei Pietenfeld sowie den Pfarrverbänden Buxheim-Eitensheim und Hepberg-Lenting werden im Januar 2018 Sternsingerinnen und Sternsinger den Segen zu Bundespräsident Frank Walter Steinmeier bringen. Das ist das Ergebnis eines Videowettbewerbs, zu dem das Bischöfliche Jugendamt, das Referat Weltkirche des Bischöflichen Ordinariates und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Eichstätt aufgerufen hatten. Zum ersten Mal werden damit Kinder und Jugendliche aus dem Bistum Eichstätt die bundesweit mehr als 300.000 Sternsinger beim Empfang des Staatsoberhauptes vertreten.

Die Aufgabe bei dem Videowettbewerb bestand darin, einen kurzen Film zu drehen: Darin sollten die Sternsingerinnen und Sternsinger erklären, warum sie diejenigen sein sollten, die den Segen zum Bundespräsidenten bringen dürfen. Außerdem soll das Bistum Eichstätt kurz vorgestellt und das Schwerpunktthema der nächstjährigen Sternsingeraktion angesprochen werden: Das Problem der Kinderarbeit am Beispiel Indiens. Unter den eingereichten Bewerbungen ermittelte eine Jury aus Vertretern der Veranstalter die drei Siegergruppen.

Zu Jahresbeginn werden wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche von Haustür zu Haustür ziehen, als Sternsinger den Segen für die Bewohner erbitten und Spenden für Kinder in Not sammeln. Seit vielen Jahren laden auch Bundeskanzlerin, Bundespräsident und Ministerpräsident Sternsingergruppen zu sich ein. Ins Bundeskanzleramt reisen jedes Jahr jeweils drei Vertreterinnen und Vertreter aus jeder der 27 deutschen Diözesen. Das Dreikönigssingen in der bayerischen Staatskanzlei absolviert jedes Jahr eine andere Gruppe aus einer der sieben bayerischen Diözesen im Wechsel, zum Bundespräsidenten fahren Kinder- und Jugendliche aus dem Bistum, welches im Vorjahr die bundesweite Sternsingeraussendung ausgerichtet hat.

Clemens Mennicken zum Domvikar ernannt

Eichstätt, 02.10.2017. (pde) – Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken (43) ist von Bischof Gregor Maria Hanke zum 1. Oktober zum Domvikar ernannt worden. Er folgt damit nun auch in dieser Funktion seinem Vorgänger Christoph Witczak nach. Bereits zum 1. September übernahm er von Witczak das Amt des Diözesanjugendseelsorgers.

Clemens Mennicken wurde 2012 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht. Danach war er noch einige Monate in seiner Praktikumspfarrei in Roth im Einsatz, bevor er im Herbst 2012 als Kaplan für die Pfarrei St. Johannes nach Neumarkt wechselte. Ein Jahr später übernahm er die Aufgabe des Jugendseelsorgers für das Dekanat Neumarkt bis er dieses Jahr zum Diözesanjugendseelsoger ernannt wurde. Der bisherige Diözesanjugendseelsorger Christoph Witczak ist - wie berichtet - seit September Pfarrer in Gunzenhausen.

Hermann Josef Kreitmeir in Eichstätt verstorben

Eichstätt, 26.09.2017. (pde) - Hermann Josef Kreitmeir ist am 26. September 2017 in Eichstätt verstorben. Der bundesweit bekannte Publizist und Pionier kirchlicher Bildungsarbeit wurde 91 Jahre alt.

1952 begann der gebürtige Schongauer seinen Dienst im Bischöflichen Seelsorgeamt Eichstätt. Als Mitarbeiter von Bischof Alois Brems war er maßgeblich am Aufbau der katholischen Erwachsenenbildung in der Diözese Eichstätt beteiligt. In der kirchlichen Verbandsarbeit engagierte er sich auf Diözesan-, Landes- und Bundesebene in verantwortlichen Aufgaben. 25 Jahre – von 1967 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1992 – leitete Kreitmeir als Chefredakteur die Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt, ab 1972 zusätzlich als deren Verlagsleiter.

Zahlreich waren die Aufgaben, die er als katholischer Publizist übernahm und damit der Kirche in den Medien Gehör verschaffte: Von 1967 bis 1974 war er Mitglied des Rundfunkrats. Dreißig Mal sprach er im Ersten Deutschen Fernsehen das „Wort zum Sonntag“. Während der Synode der deutschen Bistümer war er von 1971 bis 1975 Mitglied der Gesamtredaktion der deutschen Kirchenpresse und einer der täglichen Abendkommentatoren für den Bayerischen Rundfunk während der Sitzungsperioden. 1982 übernahm er die Moderation des „Familienjournals“ des Bayerischen Fernsehens. Dem Deutschen Presserat gehörte er von 1982 bis 1992 an und war 1988/89 auch dessen Sprecher.

„Glaube – Talk about“: Neue Kursreihe der Gemeindekatechese

Eichstätt/Abenberg, 26.09.2017. (pde) – Im Einzelgespräch und vor Gruppen vom Glauben reden – darum geht es bei einer neuen Kursreihe, die der Fachbereich Gemeindekatechese der Diözese Eichstätt anbietet. Angesprochen sind besonders Menschen, die Gruppen zur Vorbereitung auf Taufe, Firmung und Erstkommunion leiten sowie Interessierte an Glaubensgesprächen.

In der vierteiligen Kursreihe erfahren die Teilnehmer zum Beispiel, wie man den Glauben in Gruppen ins Gespräch bringt oder Antworten aus dem Glauben für Fragen des Alltags findet. Die Kurse finden mittwochs, 4. und 18. Oktober sowie 8. und 22. November, jeweils von 19 Uhr bis 21.30 Uhr im Kloster Abenberg statt. Geleitet werden sie von Pastoralreferent Georg Brigl, Schwabach. Anmeldung beim Fachbereich Gemeindekatechese unter Tel. (09122) 6318245 oder (08421) 50668, E-Mail: gemeindekatechese(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Energie- und Klimatag am 28. Oktober im Kloster Plankstetten

Eichstätt/Berching, 02.10.2017. (pde) – Vorträge und Informationen zur Zukunft der erneuerbaren Energien bilden den Schwerpunkt des Energie- und Klimatages der Diözese Eichstätt am Samstag, 28. Oktober, im Kloster Plankstetten.

Das Programm beginnt um 9.30 Uhr mit einem Stehkaffee im Kloster Plankstetten. Nach der Begrüßung durch Abt Dr. Beda-Maria Sonnenberg OSB zeigt Cellerar Frater Andreas Schmidt OSB die Biogasanlage des Staudenhofes der Benediktinerabtei. Das „Energiekonzept Staudenhof“ erläutert Josef Schmidt vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Ingolstadt, bei einem Vortrag um 11 Uhr im Kramer-Klett-Saal. Nach dem Mittagessen steht zunächst eine Besichtigung des Klosters auf dem Programm. Um 14 Uhr spricht Rainer Kleedörfer von N-ERGIE, Nürnberg, über das „Spannungsfeld Dezentralität – Zentralität in der Energieversorgung“. Um „Die Zukunft erneuerbarer Energien“ geht es um 15 Uhr beim Vortrag von Thomas Vogel, Geschäftsführer von Zeitgeist engineering, Nürnberg, und stellvertretender Landesvorsitzender des Arbeitskreises Energiewende der CSU in Bayern. Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion mit den beiden Referenten. Michael Heberling, Redaktionsleiter der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt, moderiert das Gespräch. Zum Abschluss der Veranstaltung findet eine Vesper um 16.30 Uhr in der Chor-Kapelle des Klosters Plankstetten statt.

Der Energie- und Klimatag wird vom Referat Schöpfung und Klimaschutz der Diözese Eichstätt in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Neumarkt i. d. Opf. und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Neumarkt, veranstaltet. Anmeldung und weitere Informationen beim Referat Schöpfung und Klimaschutz, Tel. (08421) 50-663, E-Mail: klima(at)bistum-eichstaett(dot)de, und unter www.bistum-eichstaett.de/umwelt.

Diözesanlandvolktag am 8. Oktober in Berngau

Eichstätt/Berngau, 27.09.2017. (pde) – Die Katholische Landvolkbewegung (KLB) des Bistums Eichstätt veranstaltet am Sonntag, 8. Oktober, in Berngau den Diözesanlandvolktag „600 Jahre Niklaus von Flüe – Seine Verehrung in unserer Diözese“. Bruder Klaus von Flüe ist der Patron der Bewegung.

Nach einer gemeinsamen Messe um 9.30 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul, findet für alle Interessierten eine Führung durch Berngau statt. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch untereinander.

Information und Anmeldung bis 2. Oktober an die KLB-Diözesanstelle, per Telefon (08421) 50 675 oder per E-Mail: klb(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Hinduistische Gottheiten – Führungsreihe „Fremde Götter“

Eichstätt, 27.09.2017. (pde) – Unter dem Motto „Fremde Götter“ findet im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt am Mittwoch, 11. Oktober, die letzte Führung der thematischen Reihe statt. Dieses Mal zeigt Katharina Hupp einige Statuetten aus der Sammlung Heinrich Meißner, die man normalerweise in einem kirchlichen Museum nicht erwarten würde: es sind Statuetten, die hinduistische Gottheiten darstellen und vorrangig aus Indien stammen.

In der Führung werden die wichtigsten Götter des Hinduismus anhand der Exponate vorgestellt: von Vishnu (Gott der Erhaltung und des Lichts) über Rama, dem 7. Avatar von Vishnu, und Vithoba (Inkarnation des Krishna) bis hin zu Durga, der Göttin der Zerstörung. Anhand der Göttin Durga wird nicht nur beispielhaft die Vielzahl von Funktionen einer hinduistischen Gottheit aufgezeigt, sondern zugleich die vielschichtigen und unterschiedlichen Hindu-Strömungen, wie der Shaktismus, für den die Göttin Durga das Höchste Wesen beziehungsweise das Absolute Prinzip darstellt.

Die Führung beginnt um 19.30 Uhr, Treffpunkt ist an der Museumskasse.

Jahrestreffen der geistlichen Gemeinschaften mit Kölner Weihbischof Schwaderlapp

Eichstätt/Beilgries, 27.09.2017. (pde) – Zum Jahrestreffen der geistlichen Gemeinschaften und neuen kirchlichen Bewegungen am Mittwoch, 11. Oktober, lädt die Diözese Eichstätt ein. Das Treffen beginnt mit der Feier der Heiligen Messe um 18 Uhr in der Marienkapelle des Tagungshauses Schloss Hirschberg. Hauptzelebrant und Prediger wird der Kölner Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp sein. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt die Jugendkantorei am Eichstätter Dom. Schwaderlapp hält auch einen Vortrag beim anschließenden Forum der geistlichen Gemeinschaften.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Jahrestreffen beim Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Tel. (08421) 50–294, E-Mail: geistliche-gemeinschaften(at)bistum-eichstaett(dot)de.

„Gesund reifen, statt krank altern!“: KDFB-Workshop auf Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries, 29.09.2017. (pde) – Am Samstag, 28. Oktober, lädt der Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) im Tagungshaus Schloss Hirschberg von 9 bis 17 Uhr zu einem Oasentag mit Workshop ein. Das Motto lautet „Gesund reifen, statt krank altern!“. Dabei dreht sich alles um den Alterungsprozess. Referentin ist Heilpraktikerin Evi Ströhm.

Theoretisch und praktisch befasst sich der Workshop mit den drei Säulen des gesunden Alterns: Bewusstsein, also Denken, Gewohnheiten und Überzeugungen, einer Ernährung, die die natürlichen Ressourcen des Körpers aktiviert und Bewegung. Grundlage ist unter anderem die traditionelle Chinesische Medizin mit dem „Yang Sheng“ (= „Pflege des Lebens“). Die Teilnehmer lernen Zusammenhänge zu verstehen, um ihr Leben im positiven Sinne zu verändern. Mitzubringen sind etwas zum Schreiben, eine Liegematte sowie eine Decke.

Anmeldung an die Geschäftsstelle des KDFB Eichstätt, Tel. (08421) 50-674. Weitere Informationen unter www.frauenbund-eichstaett.de.

Adressverwaltung mit ADEBIS - Schulung für Frauenbund-Verantwortliche

Eichstätt, 02.10.2017. (pde) – „Alles wird leichter mit der Adressverwaltung von ADEBIS“ verspricht der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) allen, die für die Mitgliederverwaltung in den Zweigvereinen verantwortlich sind. Bei der Schulung am PC erfahren sie, wie Mitgliederdaten erfasst und gepflegt werden, Vereinslisten gedruckt werden oder der Lastschrifteinzug für Mitgliedsbeiträge zu organisieren ist. Für den Dienstag, 17. Oktober, stehen zwei Termine zur Wahl: von 9.00 bis 12.30 Uhr oder von 14.00 bis 17.30 Uhr, jeweils im Bischöflichen Seminar Eichstätt, Leonrodplatz 3. Referent ist der Softwareentwickler Albert Edmaier aus Postmünster.

Anmeldungen nimmt die KDFB-Geschäftsstelle entgegen: Tel. (08421) 50-674, Fax (08421) 50-9901-674, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.