Kalenderwoche 40 vom 03. Oktober 2016

Bischof Hanke eröffnet Ausstellung zum Turiner Grabtuch

Eichstätt, 27.09.2016. (pde) – Mit einem Gottesdienst am Freitag, 7. Oktober, um 18 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Eichstätt wird Bischof Gregor Maria Hanke eine Sonderausstellung zum Turiner Grabtuch eröffnen. Unter dem Titel „Wer ist der Mann auf dem Tuch? Eine Spurensuche“ beschäftigt sich die Ausstellung mit häufig gestellten Fragen rund um das Turiner Grabtuch. Es wird von vielen Gläubigen als das Tuch verehrt, in dem Jesus von Nazaret nach der Kreuzigung begraben wurde. Die Ausstellung wird bis zum 23. Oktober in der ehemaligen Johanneskirche, Domplatz 18, zu sehen sein. Kernstücke sind eine originalgetreue Kopie des Grabtuchs und eine dem Ausdruck des Tuches entsprechende Figur. Außerdem werden zahlreiche Exponate gezeigt, die sich um den Leidensweg Jesu drehen: eine Nachbildung der Dornenkrone, Nägel aus der Zeit Jesu oder Videoausschnitte, die zeigen, wie die Forscher bei der Erkundung des Tuches vorgegangen sind.

Die Wanderausstellung wurde von den Maltesern konzipiert und bereits an vielen Orten in Deutschland gezeigt. Anhand der neuesten Forschungsergebnisse möchte sie Glauben und Wissen verbinden und den Betrachter einladen, selber zu einem Urteil zu kommen, wer auf dem Grabtuch abgebildet sein könnte.

Die Ausstellung ist täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Sonderführungen werden für Gruppen oder Schulklassen angeboten. Anmeldung für Gruppenführungen bei den Maltesern in Eichstätt, Tel. (08421) 980722, E-Mail: turinergrabtuch.eichstaett@malteser.org. Weitere Informationen im Internet unter www.malteser-turinergrabtuch.de.

Jahrestreffen der geistlichen Gemeinschaften mit Bischof Hanke

Eichstätt/Beilngries, 29.09.2016. (pde) – Zum Herbst-Jahrestreffen der geistlichen Gemeinschaften und neuen kirchlichen Bewegungen am Donnerstag, 13. Oktober, im Tagungshaus Schloss Hirschberg, lädt die Diözese Eichstätt ein. Das Treffen beginnt um 18 Uhr mit einer Eucharistiefeier mit Bischof Gregor Maria Hanke in der Marienkapelle des Schlosses. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Begegnung und einer kleinen Stärkung. Um 19.30 Uhr hält Bischof Hanke ein Impulsreferat, an den sich ein geistlicher Austausch anschließt. Mit dem Abschlussgebet um 21 Uhr endet die Veranstaltung.

Geistliche Gemeinschaften oder kirchliche Bewegungen sind Gruppierungen von Christen, die ein intensives Glaubensleben in der Kirche anstreben. Im Unterschied zu den Ordensgemeinschaften bestehen viele dieser geistlichen Gemeinschaften überwiegend aus Laien.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Jahrestreffen beim Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Tel. (08421) 50–294, E-Mail: liturgie(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Fatimatag mit Bischof Hanke in Maria Brünnlein in Wemding

Eichstätt/Wemding, 04.10.2016. (pde) – Ein Pontifikalamt für die Wallfahrer zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Donnerstag, 13. Oktober, um 9.30 Uhr in der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein. Der Bischof besucht im Rahmen des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit den Wallfahrtsort in Wemding. Dort wurde in seinem Auftrag im Dezember 2015 die Heilige Pforte an der Basilika geöffnet.

Mit heiligen Messen, Gelegenheit zur Beichte und dem Rosenkranzgebet wird am Donnerstag, 13. Oktober, in Maria Brünnlein der monatliche Fatimatag begangen. Von 7 Uhr bis 11 Uhr besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bei mehreren Priestern. Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz in Vorbereitung auf die heilige Messe, die um 8 Uhr beginnt. Um 8.45 Uhr ist der zweite Rosenkranz, anschließend das Pontifikalamt mit Bischof Hanke. Wie immer werden am Fatimatag die mitgebrachten Andachtsgegenstände der Wallfahrer gesegnet. Der Pilgertag in Wemding endet mit der Eucharistischen Andacht um 11.30 Uhr.

Bereits am Vorabend begeht die Stadtpfarrei St. Emmeram zu Wemding den „Vorfatimatag“. Um 19 Uhr findet eine Prozession vom Marktplatz zur Wallfahrtsbasilika statt. Dort wird gleichzeitig der Rosenkranz gebetet und um 19.30 Uhr die heilige Messe gefeiert.

Die Gläubigen sind herzlich zum Besuch der Basilika Maria Brünnlein eingeladen, um den Jubiläumsablass im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit zu gewinnen. Die Heilige Pforte ist täglich von 8 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet. Im Rahmen des Heiligen Jahres findet jeden Mittwoch ein „Vormittag der Barmherzigkeit“ statt. Um 9 Uhr ist die Pilgermesse mit Predigt, anschließend Aussetzung des Allerheiligsten, gemeinsame Andacht zur göttlichen Barmherzigkeit und stille Anbetung mit Beichtgelegenheit. Der Abschluss ist um 11 Uhr mit dem eucharistischen Segen.

Einführung der neuen Seelsorger auf dem Mariahilfberg in Neumarkt

Eichstätt/Neumarkt, 04.10.2016. (pde) – Seit einigen Wochen sind drei Priester der Ordensgemeinschaft Instituto del Verbo Encarnado (Institut des fleischgewordenen Wortes) in der Wallfahrts- und Pfarrseelsorge in Neumarkt im Einsatz. Bei einem Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke werden sie am Freitag, 7. Oktober, offiziell in ihre neuen Tätigkeiten eingeführt. Der Gottesdienst in der Wallfahrtskirche auf dem Mariahilfberg beginnt um 10 Uhr.

Pater William Duraney aus Cleveleland/Ohio ist seit 2015 Priester und kam zum 1. September auf den Mariahilfberg. Der in Erding geborene Pater Tobias Eibl wurde im Juni dieses Jahres in Montefiascone/Italien zum Priester geweiht und wirkt seit Mitte September an dem Wallfahrtsort in der Oberpfalz. Pater Martin Villagran, seit 2011 Priester und seit September in Neumarkt tätig, stammt aus Argentinien, dem Mutterland der Ordensgemeinschaft. Seelsorge und Wallfahrtsbetreuung sind die Hauptaufgaben der drei Ordenspriester auf dem Mariahilfberg. Darauf haben sie sich intensiv vorbereit, zwei von ihnen mit einer Zusatzausbildung am Eichstätter Priesterseminar.

„Man hat uns vergessen!“ Patriarch der syrisch-katholischen Kirche in Radio K1

Eichstätt, 27.09.2016. (pde) – Der Patriarch der syrisch-katholischen Kirche von Antiochien, Ignatius Youssef III. Younan, ist derzeit zu Gast im Bistum Eichstätt. Am Dienstag, 27. September, sprach er vor Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen im Realschulzentrum Rebdorf über die Lage der Christen im Nahen Osten. Dabei verwies er auf die dramatische Lage in Syrien und im Irak. „Wenn es so weitergeht, wird es dort in wenigen Jahren keine Christen mehr geben. Der Westen hat uns vergessen!“ Einen ausführlichen Beitrag über den Besuch und das Gespräch mit den Schülern ist am kommenden Sonntag, 2. Oktober, im Magazin „Sonntag um 12“ von Radio K1 zu hören. Der Beitrag der Hörfunkredaktion der Diözese Eichstätt ist über den Regionalsender Radio IN zu empfangen.

Ausbildung im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt – Bewerbungsphase gestartet

Eichstätt, 30.09.2016. (pde) – Für die Ausbildungsstellen ab September 2017 im Bischöflichen Ordinariat in Eichstätt können sich Interessierte jetzt bewerben. Bis Freitag, 14. Oktober, läuft die Bewerbungsfrist für verschiedene Lehrberufe. Neben der Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement werden 2017 auch Stellen für die Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. zur Fachinformatikerin, Systemintegration und Anwendungsentwicklung angeboten.

„Das Ordinariat bietet eine vielseitige und werteorientierte Ausbildung in den genannten Berufen an“, betont Ausbildungsleiter Johann Rixner. Im Büromanagement wechseln die Auszubildenden halbjährlich durch die verschiedensten Abteilungen und lernen so bis zu sechs Bereiche kennen. Auch Fachinformatiker haben die Möglichkeit, durch die Größe ihrer Abteilung unterschiedlichste Felder auszuprobieren. „Bei den Bewerbungen wird nicht ausschließlich auf die Zeugnisnoten geschaut, sondern auch der persönliche Eindruck spielt eine Rolle“, erklärt Rixner.

Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/ausbildung“.

Bundesverdienstkreuz an Pater Josef Schmidpeter verliehen

Eichstätt/Stuttgart, 28.09.2016. (pde) – Der frühere Referent für Weltkirche der Diözese Eichstätt, Pater Josef Schmidpeter, wurde am Dienstag, 27. September, in Stuttgart mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. „Das unermüdliche Schaffen von Pater Josef Schmidpeter verändert Tag für Tag das Leben unzähliger Menschen: Männer und Frauen, Junge und Alte, Arme und Reiche“, sagte der Baden-Württembergs Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, bei der Verleihung des Ordens. Pater Schmidpeter sei ein leuchtendes Vorbild für gesellschaftliches Engagement und für einen selbstlosen Einsatz für andere Menschen.

In den medizinischen Zentren in kirchlicher Trägerschaft, die Pater Schmidpeter in Arequipa und Lima in Peru gegründet hat, werden täglich bis zu 2.200 Patienten behandelt, darunter viele Kinder. Auch alten, mittellosen Menschen ermöglicht er mit einem Altersheim in Vereinsträgerschaft in Würde alt zu werden. „Für die Menschen dort ist Pater Schmidpeter ein Segen und ein Symbol der Hoffnung“, sagte der Landwirtschaftsminister. „Der Pater ist außerdem ein Mensch, der Brücken zwischen Menschen und zwischen verschiedenen Kulturen baut und in unserer Wohlstandsgesellschaft daran erinnert, dass es viele Menschen gibt, deren Lebensumstände nicht immer leicht sind“, würdigte Hauk das Lebenswerk des Paters.

Schmidpeter wurde am 29. Juni 1963 in Brixen für den Orden der Comboni-Missionare zum Priester geweiht. Der gebürtige Laibstädter war zunächst in Brixen im Einsatz, anschließend elf Jahre Internatsleiter in Ellwangen und dann zwölf Jahre Missionar in Peru. 1992 kehrte er in die Heimat zurück und übernahm eine neue Aufgabe als Rektor in der Ordensniederlassung in Neumarkt. 1993 wurde er Referent für Weltkirche, Mission-Entwicklung-Frieden der Diözese Eichstätt. 2001 berief ihn sein Orden als Leiter an das Comboni-Zentrum in Ellwangen. 2004 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Geistlichen Beirates im Päpstlichen Missionswerk der Frauen im Bistum Eichstätt. Seit 2009 hat Schmidpeter die priesterliche Betreuung der Pfarrgemeinde „El Buen Pastor“ (Zum guten Hirten) in einem Armenviertel in Arequipa inne. 2014 wurde in Arequipa eine neue Poliklinik auf den Namen „Pater Josef Schmidpeter-Comboni Missionare“ eingeweiht.

Inspirationen für den Alltag: Abreiß- und Buchkalender 2017 der Caritas erschienen

Eichstätt, 04.10.2016. (pde) – „Humor ist wie ein Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.“ Dieser Satz des früheren deutschen Schriftstellers und Kabarettisten Joachim Ringelnatz findet sich im Caritas-Abreißkalender „Unser täglich Brot“ für Haus und Beruf 2017 schon am 3. Januar, gleichsam als Ratschlag für das neue Jahr. Der Diözesan-Caritasverband Eichstätt bietet ab jetzt den Abreiß- sowie den Buchkalender für das kommende Jahr an.

Der Abreißkalender präsentiert für jeden Tag einen Spruch sowie ein Bibelwort. Diese sollen für den Alltag und das Leben inspirieren. Zu Wort kommen zum Beispiel frühere kirchliche Persönlichkeiten wie der ehemalige Papst Johannes XXIII., Franz von Sales, Maria Ward, Mutter Teresa oder Dietrich Bonhoeffer, aber auch Schriftsteller wie Hermann Hesse, Johann Wolfgang von Goethe, Thornton Wilder oder Sören Kierkegaard. Auch Sprichwörter aus anderen Ländern und Kulturen in dem Kalender können den täglichen Leser einen Moment zum Innehalten bringen: „Zeit ist kostbarer als Gold“, lautet etwa eine Weisheit aus Asien. Und ein 14-jähriges indisches Mädchen wird am ersten Weihnachtstag mit den Worten zitiert: „Gott hat die Welt mit einem Baby erschüttert, nicht mit einer Bombe.“

Der Buchkalender mit Farbfotos und -zeichnungen enthält unter anderem Gebete und Denkanstöße - zum Beispiel von Papst Franziskus, Anselm Grün und Edith Stein -, Reisetipps und Kochempfehlungen für verschiedene Jahreszeiten. Dazu kommen Anekdoten aus dem Leben politischer Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer und Bernhard Vogel. Die Fernsehmoderatoren Frank Elstner und Thomas Gottschalk äußern in Interviews ihre Erfahrungen mit christlichem Glauben und Kirche.

Der Abreißkalender ist für 4,80 Euro zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Verpackung erhältlich beim Caritasverband Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-901, Fax (08421) 50-909 oder per E-Mail: zentrale(at)caritas-eichstaett(dot)de. Bei Abnahme mehrerer Kalender gibt es Staffelpreise: Ab fünf Stück kostet der Kalender zum Beispiel nur 4,50 Euro, ab zehn Stück 4,20. Auch viele Caritas-Kreisstellen im Bistum halten den Kalender zum Verkauf bereit. Der Buchkalender kann auch bei der Zentrale des Eichstätter Caritasverbandes bestellt werden: zum Preis von 5,90 Euro pro Exemplar zuzüglich 1,75 Euro für Porto und Verpackung. Beim Kauf von fünf Kalendern kostet das Stück 5,50 Euro, bei zehn 4,90.

„Miteinander für mehr Teilhabe“: Tagung über die Rechte von Menschen mit Behinderung

Eichstätt/Absberg, 04.10.2016. (pde) – Mit den Rechten von Menschen mit Behinderung in Gemeinden und kirchlichen Institutionen beschäftigt sich eine Tagung am Samstag, 22. Oktober, in der Behinderten-Einrichtung Regens Wagner, Marktplatz 1, in Absberg. Sie beginnt um 10 Uhr mit der Begrüßung durch den Leiter Dr. Hubert Soyer. Danach stellt Jochen Straub vom Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung im Bistum Limburg die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung vor und beschreibt, wie sie in seinem Bistum umgesetzt wurde. An den Vortrag schließt sich eine Podiumsdiskussion an, an der unter anderem Alfred Grimm vom Fachbereich Behindertenpastoral im Bistum Eichstätt teilnimmt. Dabei geht es um die Frage, wie die UN-Konvention im Bistum Eichstätt systematisch und nachhaltig in Gang gesetzt werden kann. Die Tagung, die unter dem Motto „Miteinander für mehr Teilhabe“ steht, endet um 12.30 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Seit Anfang 2009 ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Deutschland rechtlich verbindlich. In diesem Abkommen sind viele Forderungen zu finden, die für Gemeinden und kirchliche Einrichtungen eine große Herausforderung darstellen.

Veranstalter der Tagung ist der Fachbereich Behindertenpastoral in Zusammenarbeit mit dem Diözesanrat. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen bei der Geschäftsstelle des Diözesanrates, Tel. (08421) 50-615, E-Mail: dioezesanrat(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Plätze frei: Schulung zur geistlichen Leitung in der Jugendarbeit

Eichstätt, 27.09.2016. (pde) – Für die Schulung zur geistlichen Leitung in der kirchlichen Jugendarbeit sind noch Plätze frei. Junge Männer und Frauen ab 18 Jahren können an dem Kurs teilnehmen, den der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt organisiert. Erster Termin ist ein Vortreffen am Freitag, 14. Oktober, im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz.

Die Kursteilnehmer werden befähigt, Jugendliche auf ihrem religiösen Weg zu begleiten. Sie unterstützen die Ortsgruppen kirchlicher Jugendverbände in ihrem Engagement und zeigen Möglichkeiten, christliche Gemeinschaft erlebbar zu machen. Die geistliche Leitung hilft den Ortsgruppen außerdem, jugendgemäße Ausdrucksformen des Glaubens zu finden. Anders als beim Vorgängerkurs können sich diesmal auch junge Erwachsene anmelden, die nicht in der verbandlichen Jugendarbeit aktiv sind. Der Kurs ist außerdem offen für Interessierte, die sich mit ihrem Glauben auseinandersetzen wollen, aber noch kein konkretes Engagement in einer Jugendgruppe im Auge haben.

Der Kurs beginnt nach dem Vortreffen mit einem Seminarwochenende in Nürnberg von Freitag, 2. Dezember, bis Sonntag, 4. Dezember. Bis zur Abschlussfeier im November 2017 sind ein weiteres Seminarwochenende sowie ein Studientag und ein Termin zur Praxisreflexion geplant. Der Kurs beinhaltet außerdem ein Schnupperpraktikum.

Informationen und Anmeldung unter www.bdkj-eichstaett.de, Tel. (08421) 50-661, Fax (08421) 50-639 oder per E-Mail: bdkj(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Kunst und Kultur in Katalonien: Studienreise nach Barcelona

Eichstätt, 28.09.2016. (pde) – Barcelona, die Hauptstadt Kataloniens, steht im Mittelpunkt einer Studienreise des Diözesanbildungswerks Eichstätt in der Karwoche 2017. In der Zeit vom 10. bis zum 15. April werden die berühmten, aber auch weniger bekannten Bauwerke der katalanischen Architekten Antoni Gaudí (Sagrada Familia, Parc Güell) oder Lluís Domènech i Montaner (Hospital de Sant Pau) besichtigt. Auf dem Programm stehen auch die Innenstadt, das sogenannte Barrio Gótico mit der Kathedrale sowie die zwei berühmten Klöster Montserrat und Poblet (UNESCO-Weltkulturerbe) in der Nähe von Barcelona. Am Gründonnerstag und Karfreitag besteht die Gelegenheit zur Mitfeier der Liturgie mit der deutschsprachigen Gemeinde St. Albertus Magnus, deren Pfarrer Ottmar Breitenhuber aus der Diözese Eichstätt kommt. Auch eine Teilnahme an der eindrucksvollen Karfreitagsprozession durch die Innenstadt ist möglich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Die Leitung hat der Direktor des Diözesanbildungswerks, Ludwig Brandl. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Tel. (08421) 50-641, oder per E-Mail: erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de.

„Wege erwachsenen Glaubens“ – Pater Lenz stellt Kurs in Neumarkt vor

Eichstätt/Neumarkt, 28.09.2016. (pde) – Glauben ist Erwachsenen wichtig: Wie er zur Sprache kommen kann, zeigt Pater Hubert Lenz vom Orden der Pallottiner am Donnerstag, 6.Oktober, von 19 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrheim der Pfarrei Heilig Kreuz, Schafhofstr. 1, in Neumarkt. Er stellt den Kurs „Unterwegs nach Emmaus – Was glaubst du denn?“ vor und erläutert, wie Glaube im persönlichen Leben und in der Gemeinde lebendig werden kann.

Der siebenteilige Kurs basiert auf dem Pastoralkonzept „Wege erwachsenen Glaubens“ (WeG), das Pater Lenz, der auch an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar lehrt, entwickelt hat. Die Themen orientieren sich an den Sonntagsevangelien der kommenden Fastenzeit. Verantwortliche in den Pfarrgemeinden bekommen einen Einblick, wie sie die Wochen vor Ostern 2017 mit Glaubenstreffen gestalten können.

Nähere Informationen beim Fachbereich Gemeindekatechese der Diözese Eichstätt, Tel. (09122) 6318251, E-Mail: gemeindekatechese(at)bistum-eichstaett(dot)de und unter www.glaube-hat-zukunft.de/emmaus.

Führung zum „Faberschen Hausaltärchen“ im Diözesanmuseum Eichstätt

Eichstätt, 29.09.2016. (pde) – Zu einer Führung zum sogenannten „Faberschen Hausaltärchen“ lädt das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt am Mittwoch, 5. Oktober, ein. Benannt ist das Exponat, eines der Glanzstücke der Schatzkammer des Museums, nach dem Eichstätter Priester Johannes Faber, der Kanoniker am Willibaldchorstift und Hofkaplan des Fürstbischofs Marquard II. Schenk von Castell war. Er bestellte das Altärchen, zu dem ein heute verschollenes Gegenstück gehörte, 1662 bei dem Augsburger Silberhändler Martin Riedel für seine häusliche Andacht. Gefertigt wurde das bereits zur Entstehungszeit sehr kostspielige Kunstwerk durch die Augsburger Silberschmiede Peter Winter und Albrecht von Horn.

Das „Fabersche Hausaltärchen“ ist wie ein echter Kirchenaltar aufgebaut, mit dem damals exotischen und kostbaren Schildpatt überzogen und mit getriebenen und gegossenen Silberelementen verziert. Thema der Führung mit Museumsdirektor Dr. Emmanuel Braun ist jedoch nicht nur der Bestand des Altärchens, sondern auch die gut dokumentierte Geschichte seiner Entstehung. Die Führung beginnt um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist an der Museumskasse, Residenzplatz 7, Eichstätt. Eintritt und Teilnahmegebühr: 4 Euro.

„Hilfe, mein Chor sin(k)gt!“ – Fortbildung für Chorleiter im Kloster Plankstetten

Eichstätt/Plankstetten, 29.09.2016. (pde) – Einen Kurs für Chorleiter bietet das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt am Samstag, 8. Oktober, von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr, in der Benediktinerabtei Plankstetten an. Regionalkantor Peter Hummel aus Berching gibt Tipps zur chorischen Stimmbildung, zu einer fruchtbringenden Chorarbeit sowie zur Probenmethodik und zum Einsingen. Es steht ein regionales Kirchenchorensemble zum Ausprobieren zur Verfügung. Anmeldung beim Amt für Kirchenmusik, Tel. (08421) 50-931, E-Mail: kirchenmusik@bistum-eichstaett.de.

„Dampf ablassen“: Ministrantenwochenende in Pfünz

Eichstätt, 30.09.2016. (pde) – Zu einem Wochenende im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz lädt das Bischöfliche Jugendamt die Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt ein. Die Veranstaltung unter dem Motto „Minis in der Weihrauchwerkstatt“ findet von Freitag, 28. Oktober, bis Sonntag, 30. Oktober, statt. Die Leitung übernimmt Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher.
Die Ministranten werden an diesem Wochenende in den Weihrauchdienst innerhalb der Liturgie eingeführt. Sie erfahren auch, wie Weihrauch herstellt wird, können verschiedene Sorten testen und auch ihre eigene Weihrauchmischung kreieren.
Anmeldung beim Bischöflichen Jugendamt, Ministrantenreferat, Tel. (08421) 50-631, E-Mail: ministranten(at)bistum-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen zum Programm des Ministrantenreferates für das Schuljahr 2016/2017 unter www.jugend-bistum-eichstaett.de/ministranten.

Fortbildung Kinderpastoral: Kreativ durchs Kirchenjahr

Hilpoltstein, 30.09.2016. (pde) – Zum Kirchenjahr passende Lieder und Bastelideen für Kinder vermittelt die Fortbildung „Kreativ durchs Kirchenjahr“ der Kinderpastoral im Bistum Eichstätt. Diesmal geht es um die Zeitspanne von Advent bis zur Fastenzeit. Alle Interessierten, die in der Familie, im Kindergarten, in der Schule oder in der Gemeinde mit Kindern arbeiten, sind am Samstag, 15. Oktober, in das Hofmeierhaus, Christoph-Sturm-Straße 1, Hilpoltstein eingeladen. Die Fortbildung beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Es referieren Carmen und Christoph Schöll, die Leitung des Kurses hat Pfarrer Anton Schatz.

Anmeldung bei der Kinderpastoral im Bistum Eichstätt, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-611, E-Mail: familie(at)bistum-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/kinderpastoral.

„Plastik vermeiden – Taschen aus Reststoffen nähen“: Werkstatt-Tagung des Frauenbundes

Eichstätt/Pleinfeld/Gungolding, 30.09.2016. (pde) – Zur Werkstatt-Tagung „Plastik vermeiden – flotte Taschen aus Reststoffen selber nähen“ lädt die Landfrauenvereinigung im Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) ein. Zwei Termine stehen zur Auswahl: für den Bezirk Weißenburg am Samstag, 15. Oktober, im katholischen Pfarrheim in Pleinfeld, Pfarrgasse 2; für den Bezirk Beilngries am Samstag, 22. Oktober, im katholischen Pfarrheim/Alte Schule in Gungolding. Die Veranstaltungen finden jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr statt.

Hobbyschneiderin Brigitte Hausmann aus Biederbach zeigt bei der Werkstatt-Tagung wie es gelingt, Einkaufstaschen verschiedenster Art aus alter Kleidung, Vorhangstoffen, Stores oder sogar Möbelstoffen zu nähen. Mitzubringen sind Nähmaschine, Stoffe sowie Zubehör fürs Nähen und Ausschmücken. Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-674, E-Mail: info@frauenbund-eichstaett.de. Weitere Informationen unter www.frauenbund-eichstaett.de.