Kalenderwoche 14 vom 04. April 2016

"Woche für das Leben" – Eröffnung mit Bischof Gregor Maria Hanke und Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern in Nürnberg

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – In diesem Jahr findet die "Woche für das Leben" vom 9. bis 16. April statt. Für den Bereich des Bistums Eichstätt ist die Eröffnung der ökumenischen Aktion am Samstag, 9. April, in Nürnberg-Langwasser. Zu der Auftaktveranstaltung in der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit (Giesbertsstraße 75) und im benachbarten Seniorenheim St. Josef werden Bischof Gregor Maria Hanke und Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhernerwartet. Während des Aktionstages werden die Lebensbedingungen in der vierten Lebensphase fokussiert: soziale Lage, Lebens- und Wohnsituation, selbstbestimmtes Leben, soziale Kontakte.

Das Programm beginnt um 14 Uhr im Foyer des Seniorenheims St. Josef mit der Vorstellung der vier Themencafés: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung können sich im Generationen-Café über generationsübergreifende und generationenverbindende Projekte informieren oder im Fit-Café mit Themen wie Sozialraum- und Lebensgestaltung, Gedächtnistraining, Sprachen lernen im Alter sowie Kunst im Alter befassen. Das Ethik-Café gibt Informationen zu Hospiz, Palliativtherapie, Pflege, Patientenverfügung oder gesundheitliche Vorsorgeplanung. Interkulturelles Leben unter anderem am Beispiel eines Projektes von minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen im einem Schwabacher Seniorenheim stellt das Kultur-Café vor.

Die offizielle Begrüßung und Kurzinterviews mit den Trägern der Eröffnungsveranstaltung der "Woche für das Leben" in Nürnberg, Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke und Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern, Evang.-Luth. Kirchenkreis Nürnberg, steht um 15 Uhr auf dem Programm. Anschließend startet das Fest der Begegnung. Ein ökumenischer Gottesdienst um 16.15 Uhr mit Bischof Hanke und Regionalbischöfin Hann von Weyhern schließt den Tag ab.

Die "Woche für das Leben" will den Wert des Lebens erfahrbar machen und Anregungen liefern. Sie zeigt, wie kreativ, einfühlsam und engagiert Angebote für Menschen in hohem Lebensalter sein müssen. Die Aktionswoche lädt dazu ein, sich mit dem unvermeidbaren Älterwerden auseinanderzusetzen, keine Angst davor zu haben und mit frohem Blick die Herausforderungen des Alltags erwarten zu dürfen.

Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/woche-fuer-das-leben/.

"Alles heilig oder was?" - Tage für Ministrantinnen in der Osteroktav

Eichstätt. (pde) - "Warum wohnt der Papst in Rom, wenn doch Jesus in Jerusalem begraben ist?", "Ist der Papst auch Bürgermeister des Vatikan?" und "Wie hieß eigentlich der zweite Papst?". Diese und unzählig viele Fragen mehr stellten sich die 70 jungen Christen bei den Tagen für Ministrantinnen in der Osteroktav unter der Leitung von Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher.

Die Ministrantinnen, die sich vom 29. März bis 1. April mit dem Thema "Alles Heilig oder was? Der Heilige Vater auf dem Heiligen Stuhl!" beschäftigten, befanden sich zwar örtlich im Jugendhaus Schloss Pfünz, gedanklich aber verbrachten sie die Tage in Rom und im Vatikan. Die Minis erfuhren Vieles über den Tagesablauf und die Aufgaben eines Papstes. Sie lernten, was ein "Heiliges Jahr" ist und was Papst Franziskus unter "Barmherzigkeit" versteht.

Mit selbstgestalteten Kirchenfenstern im Gepäck hieß es für die Mädchen am Freitagmittag Abschied nehmen: jedoch nicht ohne die Abschlussmesse gemeinsam gefeiert zu haben, die Subregens Christoph Wittmann zelebrierte. Und am Ende des Gottesdienstes ließen die Ministrantinnen Luftballone mit guten Wünschen für Papst Franziskus steigen – verbunden mit dem Wunsch: "dass Papst Franziskus uns mal in Eichstätt besucht!"

Alternative Energien für kirchliche Räume: Energie- und Klimatag am 23. April

Eichstätt. (pde) - Zum Energie- und Klimatag am 23. April lädt das Bistum Eichstätt in das Jugendtagungshaus Schloss Pfünz ein. Auf dem Programm stehen Vorträge und Informationen zur Anwendung alternativer Energien im kirchlichen Bereich.

Nach der Begrüßung um 12 Uhr durch Generalvikar Isidor Vollnhals wird Lisa Amon, Nachhaltigkeitsreferentin im Bistum Eichstätt, Grundlagen kirchlicher Umweltarbeit vorstellen. Konkrete Anregungen für die Praxis bieten weitere Kurzreferate des Nachmittags: Fachleute informieren unter anderem über "Die Kirchenheizung. Eine Gratwanderung zwischen Behaglichkeit, Kosten und Denkmalpflege", über die Möglichkeiten der Solarthermie, die Nutzung oberflächennaher Geothermie und "Sanieren und Heizen durch Temperieren der Außenwandsockel".

Ferner wird beispielhaft das Energiekonzept im Tagungshaus Schloss Hirschberg vorgestellt. Während der Kaffeepause besteht Gelegenheit, die Heizzentrale von Schloss Pfünz zu besichtigen. Parallel gibt eine kleine Ausstellung Einblicke in neue Konzepte für Kirchenheizungen. Der Tag endet mit einer Andacht um 18 Uhr.

Zu dem Energie- und Klimatag sind neben haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem kirchlichen Bereich auch alle Interessierten eingeladen. Die Leitung der Veranstaltung hat Bernd Grünauer, Klimaschutzmanager der Diözese Eichstätt.

Anmeldung und weitere Informationen beim Referat Schöpfung und Klimaschutz, Tel. (08421) 50-663, E-Mail: klima@bistum-eichstaett.de, im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/umwelt.

Pilgerreise: "Irland – Insel der Mönche und Heiligen"

Eichstätt. (pde) – "Insel der Mönche und Heiligen" – unter diesem Motto bietet die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt vom 18. bis 25. Mai eine kombinierte Flug-Bus-Reise nach Irland an. Die Pilger besichtigen landschaftliche Schönheiten, Burgen, Kathedralen und Klöster. Auf dem Programm steht ferner der Besuch des Benediktinerinnenklosters Kylemore Abbey. Auf dem dazu gehörigen Hof werden die Teilnehmer in die Tradition der irischen Schafzucht eingeführt. Zu den landschaftlichen Höhepunkten der Reise zählen eine Fahrt entlang der Küste mit grandiosem Ausblick aus 200 Metern Höhe auf den Atlantik und der Besuch eines alten Herrensitzes mit seinen blühenden Gärten. In Dublin sind eine Stadtrundfahrt und der Besuch der Universitätsbibliothek mit ihren wertvollen alten Handschriften, aber auch Zeit für eigene Unternehmungen geplant. Die geistliche Reiseleitung hat Domkapitular Willibald Harrer.

Weitere Informationen, Beratung und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Marktplatz 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-690 (vormittags), E-Mail: pilgerbuero@bistum-eichstaett.de, im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/pilgerbuero.

"Kranke und Schwache besuchen": Geistiger Mittagstisch am 6. April im Heilig-Geist-Spital

Eichstätt. (pde) – Eichstätter Bau- und Kunstwerke als Beispiele für die Werke der Barmherzigkeit sind Thema des "Geistigen Mittagstisches" im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit 2016. Die Werke der Barmherzigkeit, deren Aufzählung auf die Bibel zurückgeht, sind Taten am Nächsten, mit denen man ihm in seinen leiblichen und geistigen Bedürfnissen zu Hilfe kommt: belehren, raten, trösten, ermutigen sowie vergeben und geduldig ertragen, die Hungrigen speisen, Obdachlose beherbergen, Nackte bekleiden, Kranke und Gefangene besuchen und Tote begraben.

Der erste "Geistige Mittagstisch" im Jahr 2016 beschäftigt sich unter dem Thema "Kranke und Schwache besuchen" mit der Geschichte der sozialen Einrichtung des Heilig-Geist-Spitals zu Eichstätt, das im 13. Jahrhundert zunächst für Kranke begründet wurde, sich jedoch schnell zum "Altenspital" entwickelte.

Die Kurzführung von Kunsthistorikerin Claudia Grund beginnt am Mittwoch, 6. April, um 12.15 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, die ebenfalls Gegenstand der Betrachtung sein wird. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro. Veranstalter ist das Domschatz- und Diözesanmuseum in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt. Weitere Informationen gibt es beim Museum unter Tel. (08421) 50-266.

"Gefangene erlösen und Kranke besuchen": Glaubensgespräch der MMC am 5. April

Eichstätt. (pde) – Zum Glaubensgespräch am Dienstag, 5. April, ab 19.30 Uhr im Dompfarramt St. Marien lädt die Marianische Männerkongregation Eichstätt (MMC) ein. Dr. Anselm Blumberg spricht über das Thema "Gefangene erlösen und Kranke besuchen". Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Die Werke der Barmherzigkeit". Weitere Informationen bei der MMC unter Tel. (08421) 50-300, Fax (08421) 50-309 oder E-Mail: mmc@bistum-eichstaett.de.