Zum Inhalt springen

Pressedienst

vorhergehender Pressedienst | nächster Pressedienst

Kalenderwoche 52 vom 21. Dezember 2015


Gemeinsame Aussendung der Sternsinger in Nürnberg

Eichstätt, 21.12.2015. (pde) – Mit einer gemeinsamen Aussendungsfeier in Nürnberg starten die Diözesen Bamberg und Eichstätt die Sternsingeraktion 2016. Am Mittwoch, 30. Dezember, beginnt die offizielle Eröffnung für die beiden Bistümer mit einer Prozession um 14.30 Uhr an der Wilhelm-Löhe-Schule. Dort werden die Kinder und Jugendlichen schon ab 13.30 Uhr mit einem Programm rund um das diesjährige Schwerpunktland Bolivien auf die Aktion eingestimmt. Von 15 bis 15.30 Uhr macht der Prozessionszug Halt am Jakobsplatz in Nürnberg zwischen den beiden Kirchen St. Elisabeth und St. Jakob. Alle Sternsinger formen dort einen großen Stern. Anschließend geht es durch die Fußgängerzone Karolinenstraße bis nach St. Sebald, wo um 16 Uhr der Gottesdienst mit dem Bamberger Erzbischof Ludwig Schick, dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke und dem Weihbischof der Erzdiözese Sucre in Bolivien, Adolf Bittschi Mayer, sowie dem Katholischen Stadtdekan von Nürnberg, Hubertus Förster stattfindet. Den Abschluss bildet ein Empfang um 17.15 Uhr im Nürnberger Rathaus.

Rund um den 6. Januar sind wieder einige tausend Mädchen und Buben in den Gewändern der Heiligen Drei Könige in den Pfarrgemeinden unterwegs. Sie wünschen den Menschen Gottes Schutz und schreiben den Segenspruch "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus – kurz C+M+B) an die Haustüren. Dabei sammeln sie Spenden für Not leidende Kinder weltweit und werben unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere" für gegenseitigen Respekt.

Neben dem Schwerpunktland Bolivien steht die Sternsingeraktion in der Diözese Eichstätt im Zeichen der Solidarität mit der Partnerdiözese Poona. Die indische Diözese kann die Hälfte der hier gesammelten Spenden für verschiedene Projekte beim Kindermissionswerk beantragen. Damit werden beispielsweise Schulen gebaut und Räume für die Kinderkatechese eingerichtet. Bischof Gregor Maria Hanke und Poonas Bischof Thomas Dabre bedankten sich bereits im Voraus für die Unterstützung.

Das Dreikönigssingen gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Bundesweit beteiligen sich rund 330.000 Sternsinger und 90.000 Helfer an der Aktion. Träger sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Bei der Aktion 2015 sammelten die Sternsinger im Bistum Eichstätt 1.027.088,34 Euro. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/sternsinger.

Videobotschaft zu Weihnachten: Bischof Hanke spricht über die Liebe

Eichstätt, 17.12.2015. (pde) – In seiner Videobotschaft zu Weihnachten spricht der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke über das Thema Liebe. Zwar gehörten Weihnachten und Geschenke zusammen, sagt er. Es sei jedoch nicht der materielle Wert, der uns in Freude versetze. "Es ist doch vielmehr das Zeichen der Liebe, ja die Liebe und Zuneigung selbst, die hinter diesem Geschenk steht", stellt der Bischof fest. Die Ansprache ist am 24. Dezember im Fernsehen auf intv und online unter www.bistum-eichstaett.de/video zu sehen. Der Regionalsender zeigt die rund dreiminütige Rede ab 18.15 Uhr und wiederholt sie stündlich.

Theologe Hofmann feiert 65. Geburtstag – Bischof Hanke würdigt sein Wirken

Eichstätt, 17.12.2015. (pde) – Gleich zwei Bischöfe haben Johannes Hofmann, Professor für alte Kirchengeschichte und Patrologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, zum 65. Geburtstag gratuliert. Im Rahmen eines Festakts im Collegium Willibaldinum würdigte der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke sein wissenschaftliches Wirken. "Ihnen ging es stets um profunde Wissenschaft, und dazu um historische Wissenschaft, stets jedoch im existentiellen Kontext des Glaubens und damit in innerer Korrespondenz zu Fragen des Lebens", sagte Bischof Hanke an Hofmann gewandt. Auch Bischof Rudolf Voderholzer aus Regensburg war zu der Feier gekommen.

Professor Hofmann wurde in Mainburg geboren und 1983 in Passau zum Priester geweiht. An der dortigen Universität habilitierte er sich 1991. Seit 1993 ist er als Professor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) tätig. 2011 wurde er zum stellvertretenden Direktor des Zentralinstituts für Mittel- und Osteuropastudien der KU ernannt.

Zum Auftakt des Festakts begrüßte der Rektor des Collegium Orientale, Oleksandr Petrynko, die Gäste. Nach dem anschließenden Grußwort von Bischof Hanke hielt der Wiener Theologieprofessor Rudolf Prokschi den Festvortrag. Die Laudatio verlas der Eichstätter Domvikar Bernd Dennemarck. Schließlich wurde dem Jubilar eine Festschrift überreicht. Vor dem Festakt hatte eine byzantinische Vesper in der Schutzengelkirche stattgefunden.

Weihnachten: Kinder fragen, Bischof Hanke antwortet

Eichstätt, 18.12.2015. (pde) – Die Fragen von Kindern zum Weihnachtsfest beantwortet der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in einem Videobeitrag auf der Homepage des Bistums. Die vier- und fünfjährigen Mädchen und Jungen wollen zum Beispiel wissen, ob der Bischof schon einmal etwas Besonderes verschenkt hat, ob er seine Weihnachtsgrüße per Handy verschickt und was bei ihm am ersten Weihnachtsfeiertag auf den Tisch kommt. Die Fragen aus dem Kindergarten St. Walburg in Eichstätt sieht sich Bischof Hanke per Tablet an und beantwortet sie anschließend. Er erzählt auch von einem Geschenk seiner Eltern, über das er sich als Junge besonders gefreut hat, und erklärt, was Weihnachten generell für ihn bedeutet. Das Video ist im Internet unter www.bistum-eichstatt.de/video zu sehen.

Auf einen Kaffee mit Bischof Gregor Maria Hanke

Eichstätt, 17.12.2015. (pde) – Zu Kaffee und Kuchen hat Bischof Gregor Maria Hanke Walburga Wagner aus Schambach eingeladen. Sie ist die Gewinnerin einer Verlosung im diesjährigen Online-Adventskalender der Diözese Eichstätt. Walburga Wagner ist mit ihren beiden Töchtern und vier Enkelkindern ins Bischofshaus nach Eichstätt gekommen, wo die Besucher zunächst eine Führung bekamen.

Insgesamt dreizehn Preise verbergen sich hinter den Türchen des Online-Adventskalenders des Bistums Eichstätt. Gleich am 1. Dezember verloste die Diözese die Führung durch das Bischofshaus. Dazu mussten die Teilnehmer ein Rätsel lösen, das Bischof Hanke in einem Video stellte. Bis 24. Dezember ist der Adventskalender unter www.bistum-eichstaett.de/adventskalender zu erreichen. Es werden noch vier Preise verlost, unter anderem eine Führung zu den Glocken im Domturm und eine Führung zur Gruft der heiligen Walburga in der Benediktinerinnenabtei St. Walburg in Eichstätt.

Eichstätter Domkonzerte 2016: Neues Programm mit Musik für Chor, Orchester und Orgel

Eichstätt, 18.12.2015. (pde) – Die Johannespassion von Johann Sebastian Bach, ein Chorkonzert mit jungen Stimmen und ein "Orgelkonzert kulinarisch" zählen zu den Höhepunkten der Eichstätter Domkonzerte 2016. Das neue Programm der Eichstätter Dommusik umfasst neben weiteren Konzerten auch ein abwechslungsreiches Angebot während der Nacht der offenen Kirchen am 29. April in Eichstätt.

Auftakt ist mit einem "Orgelkonzert literarisch: Die Weihnachtsgeschichte" am Sonntag, 10. Januar. Orgelmusik mit Domorganist Martin Bernreuther sowie Gedichte und Prosa, die Ruprecht Wimmer vorträgt, wechseln einander ab. Beginn ist um 17 Uhr.

Die Johannespassion für Solisten, Chor und Orchester steht am 6. März auf dem Programm. Es musizieren der Eichstätter Domchor und das Barockorchester L´arpa festante auf Originalinstrumenten. Die Leitung hat Domkapellmeister Christian Heiß.

Die Mädchenkantorei an der Domkirche St. Eberhard Stuttgart ist am 24. April um 18 Uhr in Eichstätt zu Gast. Ein Chorkonzert mit jungen Stimmen unter dem Titel " Laudate Pueri" am 19. Juni wird von der Jugendkantorei am Eichstätter Dom gestaltet. Am 16. Juli beginnt wieder die Reihe der Samstagskonzerte im Eichstätter Dom: Verschiedene Organisten gestalten im wöchentlichen Wechsel währen der Sommerzeit jeweils ab 11.30 Uhr eine halbe Stunde mit Orgelmusik.

Ein Orgelkonzert mit kulinarischer Pause in der ehemaligen Johanniskirche steht am 18. September auf dem Programm. An der Domorgel spielt Przemyslaw Kapitula, Warschau. Abschluss der Konzertreihe ist mit dem traditionellen Weihnachtskonzert am 11. Dezember 2016.

Das ausführliche Programm ist im Internet unter www.eichstaetter-dommusik.de zu finden.

Zentrum für Berufungspastoral: Programm für 2016 erschienen

Eichstätt, 16.12.2015. (pde) – Für junge Menschen, die auf der Suche nach einem sinnerfüllten Leben sind, bietet die Berufungspastoral der Diözese Eichstätt im kommenden Jahr verschiedene Kurse an: An fünf Wochenenden – im Januar, April, Juni, Oktober und Dezember – haben junge Männer die Gelegenheit, mit Gleichgesinnten ihr Glaubens- und Gebetsleben zu vertiefen sowie Fragen der eigenen Berufung nachzugehen. Die zweitägigen Treffen sowie die Besinnungstage in der Karwoche (vom 19. bis 27. März) finden im Bischöflichen Seminar Eichstätt statt.

Ebenfalls im Eichstätter Priesterseminar veranstaltet das Zentrum für Berufungspastoral am Samstag, 30. und Sonntag, 31. Januar, Informations- und Begegnungstage für Interessierte am Priesterberuf in der katholischen Kirche. Eingeladen sind Männer ab 16 Jahren. Die Gebetsgemeinschaft für geistliche Berufe lädt zu Einkehrtagen im Priesterseminar (15. März) und nach Schwabach (19. März) sowie zu einem Diözesantag am 22. Oktober in Eichstätt ein.

In seinem Jahresprogramm 2016 verweist das Zentrum auf weitere Termine, die mit dem Thema Berufung zu tun haben: die Priesterweihe am 16. April im Eichstätter Dom, eine Fußwallfahrt um Priesterberufe am 18. Juni von der Bruder-Klaus-Kapelle in Inching nach Schambach (bei Gungolding) und die Diakonenweihe am 25. Juni in der Schutzengelkirche. Weitere Informationen unter "www.bistum-eichstaett.de/berufungspastoral".

Ehrung und Verabschiedung in der Schulabteilung der Diözese

Eichstätt, 15.12.2015. (pde) - Bei einer Feierstunde am 13.Dezember wurden die Religionslehrerinnen Marianne Will, Ingolstadt, Elisabeth Löhlein, Ingolstadt, Irene Cireddu, Nürnberg, Martina Schmid-Fürsich, Neumarkt, und Stefan Welz, Religionslehrer in Ingolstadt für 25 Dienstjahre geehrt. Ebenso für 25 Jahre Dienst wurde Frau Claudia Schäble, Seminarrektorin in der Schulabteilung, geehrt. Gerhard Schäffner, Religionslehrer in Roth, wurde in den Ruhestand verabschiedet, ebenso wie auch Gisela Sassenhausen.

Der Leiter der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen, Peter Nothaft, überreichte eine bischöfliche Urkunde und Präsente. Zu den Gratulanten gehörten auch der emeritierte Dompropst Klaus Schimmöller, die Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung für pastorale Dienste, Armin Hückl und Gaby Zucker, sowie Barbara Buckl, stellvertretende Leiterin der Schulabteilung der Diözese Eichstätt. Ein festlicher Gottesdienst und der gemeinsame Besuch des Weihnachtskonzerts des Eichstätter Domchors bildeten die Höhepunkte der Feier.

Auszeit in Schloss Hirschberg – Tagungshaus lädt zu einem Ruhetag in besonderer Umgebung ein

Beilngries, 18.12.2015. (pde) – Für einen Tag aus der Geschäftigkeit des Alltags heraustreten und den Blick auf das eigene Leben neu ausrichten: dazu lädt Schloss Hirschberg, das Tagungshaus der Diözese Eichstätt, mit einem speziellen Angebot ein. Unter dem Motto "Ein Ruhetag im Schloss" wird eine Auszeit mit Geschichtlichem und Besinnlichem gestaltet.

"Die landschaftliche Umgebung und die sakralen Räume des Hauses laden ein, sich zusammen mit anderen auf die Suche nach sich selbst und nach Gott zu machen", so in der Ausschreibung. Zeiten in der gemeinsamen Runde und Zeiten zum Alleinsein wechseln einander ab. Die Anreise ist bereits am Abend zuvor, um sich einstimmen zu können und zur Ruhe zu kommen. Die Leitung hat Dr. Bettina-Sophia Karwath, Theologische Referentin in Schloss Hirschberg.

Zwei Termine stehen zur Wahl: 8. bis 9. Januar und 12. bis 13. Februar. Beginn ist jeweils am Freitag um 18 Uhr, Ende am Samstag um 17 Uhr.

Anmeldung unter schloss.hirschberg@bistum-eichstaett.de, Tel. (08461) 64210, weitere Informationen unter www.tagungshaus-schloss-hirschberg.de.

Schulung für Ministrantenleiter in Pfünz

Eichstätt/Pfünz, 21.12.2015. (pde) – Eine Schulung für Ministrantinnen und Ministranten, die in ihrer Pfarrei Verantwortung übernehmen wollen, findet von Freitag, 22. Januar, bis Sonntag, 24. Januar, im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz statt. Die Leitung hat Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher.

An diesem Wochenende werden zwei Kursteile angeboten: die Grundschulung für ältere Ministrantinnen und Ministranten ab 14 Jahren sowie die Aufbauschulung für Ministrantenleiterinnen und -leiter. In der Grundschulung lernen die Jugendlichen unter anderem Methoden und Materialien für die Ministrantenarbeit kennen, vertiefen ihr Verständnis von Liturgie und arbeiten am Aufbau und der Planung von Ministrantenstunden. Die Aufbauschulung ist für Ministrantenleiterinnen und -leiter gedacht, die in ihrer Pfarrei für die Planung und Durchführung von Ministrantentagen und -wochenenden sowie für Fahrten und Freizeiten verantwortlich sind. Bearbeitet werden auch Themen wie Aufsichtspflicht, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung von Veranstaltungen. Diese Schulung versteht sich als Fachschulung und ist eine Ergänzung zu den allgemeinen Gruppenleiterschulungen der katholischen Jugendstellen.

Anmeldung bis Freitag, 8. Januar, und weitere Informationen beim Bischöflichen Jugendamt, Ministrantenreferat, Burgstraße 8, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-631, Fax 50-639, E-Mail: ministranten@bistum-eichstaett.de.