Kalenderwoche 47 vom 16. November 2015

Rollentausch in sozialen Einrichtungen: Caritas im Bistum Eichstätt macht bei bayernweiter Aktion mit

Eichstätt/Ingolstadt/Abenberg/Spalt, 10.11.2015. (pde) – An der Aktion Rollentausch nehmen auch Caritas-Einrichtungen im Bistum Eichstätt teil. Bei dieser Aktion hospitieren Vertreter unter anderem aus Politik, Wirtschaft und Kirche in Sozialeinrichtungen, um einen besseren Eindruck über deren Arbeit zu bekommen. Die bayernweite Aktion läuft vom 16. bis 22. November.

Zu Gast im Caritas-Kinderdorf Marienstein ist am Donnerstag, 19. November, die Ingolstädter Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter (Die Linke). Sie wird in der Einrichtung für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche am Gruppenalltag teilnehmen: unter anderem am Sportangebot sowie an dem Projekt "Tagesthemen" – einem Arbeitskreis für politisch interessierte junge Menschen.

Ebenfalls am 19. November wird sich die Eichstätter Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, Eva Gottstein, in der Kleiderkammer der Caritas-Kreisstelle Eichstätt engagieren. Dort wird sie an der Kleiderausgabe und an der Beratung mitarbeiten. Verantwortliche und Mitarbeiter der Kreisstelle wollen ihr zudem die Bedeutung der Kleiderkammer für bedürftige Menschen aus Eichstätt sowie für Flüchtlinge erläutern.

Der Ingolstädter CSU-Stadtrat Thomas Deiser will die Fachbereiche Jugendsozialarbeit an Schulen und offene Ganztagesschule der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt näher kennenlernen. Er wird sich mit Schülern der Mittelschule Auf der Schanz und Vertretern der Jugendsozialarbeit austauschen und bei der Hausaufgabenbetreuung mitarbeiten. Auch er hat sich für seinen Besuch den 19. November ausgesucht.

Am Freitag, 20. November, wird der frühere evangelische Landesbischof Dr. Johannes Friedrich bei einer Pflegetour der Caritas-Sozialstation Abenberg/Spalt mitfahren und in der Betreuung der Tagespflege der Einrichtung mitarbeiten.

Reges Interesse an Bezirkstagen des Frauenbundes

Eichstätt, 10.11.2015. (pde) - Insgesamt rund 400 Frauen nahmen an den diesjährigen Bezirkstagen des Diözesanverbandes des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) an elf Veranstaltungsorten im gesamten Bistum teil. Diese jährliche Veranstaltungsreihe dient der intensiven Kontaktpflege zwischen dem Diözesanverband und seinen 84 Zweigvereinen im Bistum Eichstätt.

Orientiert am bundesweiten KDFB-Schwerpunktthema für die Jahre 2015/16 "LebZeiten" referierte Lieselotte Heieis, Diplom-Religionspädagogin (FH) aus Rupertsbuch, zum Motto "Lebenslang?! - Gott sei Dank!". Den Begriff "lebenslang" klärte die Referentin im Kontext des christlichen Glaubens: "Durch die Taufe sind wir Mitglied der Gemeinschaft aller Christen geworden - lebenslang. Dabei wurde uns der Zuspruch gegeben: Du bist ein Kind Gottes. Diese Worte, die lebenslange Gültigkeit besitzen, beinhalten ganz viel Stärkendes, Befreiendes und Lebensförderndes." Dies verdeutlichte die Referentin in ihren Ausführungen, indem sie anhand von Symbolen fünf positive Aspekte anschaulich darstellte. Jede Teilnehmerin konnte dabei persönlich erfahren, was es bedeutet, von Gott gewollt, mit einer besonderen Würde beschenkt, lebenslang begleitet, barmherzig angenommen und geliebt sowie tagtäglich neu mit dem Leben beschenkt zu sein. "Im Blick auf diese fünf positiven Aspekte bleibt allen eigentlich nur die Dankbarkeit für so viel Güte, Liebe und Treue Gottes - denn all dies gilt lebenslang - Gott sei Dank!", so die Referentin abschließend.

Im weiteren Verlauf der Abende informierten die Mitglieder des KDFB-Diözesanvorstandes zu den vielfältigen Aktionen und Projekten des KDFB auf Bundes-, Landes- und Diözesanebene und stellten das Bildungsprogramm 2016 vor. Die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch rundete die Veranstaltungen ab.

Kinder, Kino, Spiel: Kinderfilm-Aktionstag in der Medienzentrale

Eichstätt, 11.11.2015. (pde) – Für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren veranstaltet die Medienzentrale der Diözese einen Kinderfilm-Aktionstag in Eichstätt. Dabei wird am Samstag, 21. November, von 9.30 bis 12.30 Uhr unter fachkundiger Betreuung ein unterhaltsamer und preisgekrönter Kinderfilm vorgeführt. Im Anschluss wird den Kindern gezeigt, was man alles mit einem Film machen kann: spielen, basteln, malen, erzählen und vieles mehr. Währenddessen können sich die Eltern einen freien Vormittag gönnen.

Anmeldung bei der Medienzentrale, Tel. (08421) 50-651, Fax (08421) 50-659, E-Mail: medienzentrale@bistum-eichstaett.de.

Augenblicke mit Gott: Exerzitien zum Kennenlernen

Eichstätt/Neumarkt, 11.11.2015. (pde) – Erste Erfahrungen mit Exerzitien machen: Dazu lädt das Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt am ersten Adventswochenende ein. Der Kurs findet von Freitag, 27. November, 18 Uhr, bis Sonntag, 29. November, 16.30 Uhr, im Kloster St. Josef in Neumarkt statt. Er steht unter dem Motto aus dem biblischen Buch Jesaja: "Ich richte meine Augen liebevoll auf sie". Schritt für Schritt lernen Interessierte Elemente aus der Exerzitienarbeit kennen. Impulse in der Gruppe, persönliches Gebet und Zeiten der Stille laden zu "Augenblicken mit Gott" ein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Leitung übernehmen Pfarrer Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe.

Nähere Informationen und Anmeldung beim Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt, Tel. (08421) 50-604, E-Mail: exerzitien@bistum-eichstaett.de und im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/exerzitien.

"Mit Gott im grünen Bereich": Umweltforum am 21. November in Plankstetten

Eichstätt/Berching, 12.11.2015. (pde) – Zur Auseinandersetzung mit der Enzyklika Laudato Si? von Papst Franziskus lädt das Referat Schöpfung und Klimaschutz der Diözese Eichstätt ein. "Mit Gott im grünen Bereich" lautet das Thema des Umweltforums am Samstag, 21. November, im Kloster Plankstetten.

Die Teilnehmer der Tagesveranstaltung werden mit Politikern, Wissenschaftlern sowie Vertretern von Kirche und Naturschutz ins Gespräch kommen und Konsequenzen für die kirchliche Praxis diskutieren. Neben den Umweltbeauftragten in Pfarrgemeinderäten und Kirchenverwaltungen sind alle Interessierten eingeladen. Das Umweltforum beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 17 Uhr.

Anmeldung beim Referat Schöpfung und Klimaschutz, Tel. (08421) 50-662, E-Mail: umwelt@bistum-eichstaett.de. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/umwelt.

Tagesseminar über Simone Weil am 5. Dezember in Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries, 13.11.2015. (pde) – Mit Leben und Werk der französischen Philosophin und Mystikerin Simone Weil befasst sich ein Seminar am Samstag, 5. Dezember, im Tagungshaus Schloss Hirschberg. Die Veranstaltung des Diözesanbildungswerkes Eichstätt stellt Simone Weil als eine "Frau der Extreme" vor, die sich bei ihrer Suche nach Wahrheit mit der Philosophie der Gegenwart und mit der Welt der Arbeit auseinander gesetzt hat. "Sie lebte zwischen den Welten von Kirche und Kommunismus, von Universität und Fabrikalltag, von christlicher Mystik und jüdischer Herkunft", so in der Einladung.

Das Tagesseminar wird von Dr. Bettina-Sophia Karwath, Theologische Referentin in Schloss Hirschberg, gestaltet und trägt den Titel "Die Liebe ist nicht Trost - sie ist Licht". Beginn ist um 10 Uhr, Abschluss gegen 17 Uhr.

Anmeldung beim Diözesanbildungswerk, Tel. (08421) 50-641, Fax (08421) 50-649, E-Mail: erwachsenenbildung@bistum-eichstaett.de. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung.