Kalenderwoche 45 vom 02. November 2015

Pontifikalrequiem an Allerseelen – Friedhofsgang an Allerheiligen

Eichstätt, 28.10.2015. (pde) – Ein Pontifikalrequiem zu Allerseelen zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Montag, 2. November, um 19 Uhr. Dabei wird besonders der verstorbenen Bischöfe und Mitglieder des Domkapitels sowie der Verstorbenen der Dompfarrei gedacht. Die Schola Gregoriana gestaltet den Pontifikalgottesdienst musikalisch. Sie singt die Missa "Cantate Domino" von Domkapellmeister Christian Heiß und "Beati mortui sunt" von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Der Friedhofsgang der Dompfarrei mit Totengedenken und Gräbersegnung auf dem Eichstätter Friedhof findet bereits an Allerheiligen, 1. November, statt. Um 14.30 Uhr startet die Prozession am Dom. Die Gottesdienste zu Allerheiligen beginnen zu folgenden Zeiten: 7.45 Uhr, 9.00 Uhr, 10.30 Uhr und 11.30 Uhr im Dom, sowie 8.15 Uhr und um 9.30 Uhr in St. Walburg. Das Kapitelsamt um 9.00 Uhr gestaltet der Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß. Gesungen werden die Missa "O quam gloriosum" von Tomas Luis da Victoria, "Iustorum animae" von Charles V. Stanford und "Die Seligpreisungen" von Wolfram Menschick. Martin Bernreuther spielt an der Orgel "Placare Christe servulus" von Marcel Dupré.

Für eine ökologische Pastoral: Bischof Hanke referiert bei internationaler Konferenz im Vatikan

Eichstätt, 30.10.2015. (pde) – Bischof Gregor Maria Hanke ist einer der Referenten einer internationalen Konferenz, die sich mit Gesundheitsfürsorge und Willkommenskultur im Dienst am Menschen befasst. Die Tagung in der Synodenaula im Vatikan wird vom Päpstlichen Rat für die Pastoral im Krankendienst veranstaltet. Zahlreiche Experten erörtern übergreifende Themen in Bezug auf medizinische, psychologische, familiäre, soziale, pastorale und religiöse Gesichtspunkte.

Der Bischof von Eichstätt wurde eingeladen, am 20. November über das Thema zu sprechen: "Für eine ökologische Pastoral, gegründet auf der Versöhnung des Menschen mit sich selbst, mit der Schöpfung und mit Gott." Das Impulsreferat von Bischof Hanke erfolgt im Rahmen eines runden Tisches über "Ökologische Erziehung und Spiritualität: auf einen anderen Lebensstil setzen".

Zwei weitere Vertreter aus dem Bereich des Bistums Eichstätt werden diesen Tagungsteil mitgestalten: Prof. Dr. Janusz Surzykiewicz von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zum Thema: „Liebe im zivilen und politischen Bereich. Eine erneuerte Verantwortung für die Menschheit und die Welt“. Prof. Dr. Artur Zuk, Privatdozent an der Katholischen Universität Eichstätt und Pfarrer in Enkering, spricht über „Eine neue kontemplative Sicht: sakramentale Zeichen und die Feiertagsruhe“.

Ökumenischer Pfarrerstudientag in Schwabach: Bischof Hanke und Regionalbischof Ark Nitsche laden ein

Eichstätt/Schwabach, 30.10.2015. (pde) – Zu einem ökumenischen Pfarrerstudientag am 9. November laden der katholische Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke und der Regionalbischof für den evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Nürnberg Stefan Ark Nitsche nach Schwabach ein. Unter dem Leitwort "Die Freude der Versöhnung" werden die teilnehmenden Seelsorger der beiden Konfessionen sich in ökumenischer Verbundenheit mit dem Thema Versöhnung und Buße befassen.

Der Pfarrerstudientag in Schwabach findet bereits zum vierten Mal statt: "Wir möchten den in den letzten Jahren beschrittenen ökumenischen Weg auf diese Weise fortsetzen und mit dem Studientag die Begegnung zwischen evangelischen und katholischen Pfarrern bzw. Pfarrerinnen ermöglichen und vertiefen sowie gemeinsam – voneinander und miteinander – lernen", so die beiden Bischöfe in ihrer Einladung. Veranstaltungsort ist das katholische Dekanatszentrum Schwabach.

"Zukunft kirchliche Jugendarbeit": Sammelaktion am 8. November

Eichstätt, 28.10.2015. (pde) – Eine Sammelaktion zur Unterstützung der Jugendarbeit findet am Sonntag, 8. November, im Anschluss an die Gottesdienste in den Pfarreien der Diözese Eichstätt statt. Ziel ist es, die kirchliche Jugendarbeit auf breiter Ebene ins Bewusstsein zu heben und wertzuschätzen. 60 Prozent der Spenden gehen an die Jugendstiftung der Diözese Eichstätt, 40 Prozent bleiben zweckgebunden für die Jugendarbeit in den Pfarreien.

Auch mit dem Erwerb des sogenannten Stiftungslichts kann die Jugendarbeit unterstützt werden. Die Kerzen mit Halter werden in einer Behindertenwerkstatt gefertigt und können über das Bischöfliche Jugendamt bezogen werden. Ein Teil des Erlöses fließt in die Jugendstiftung.

Die Jugendstiftung "Zukunft kirchliche Jugendarbeit" wurde 2010 vom Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und dem Bischöflichen Jugendamt gegründet. Die Schirmherrschaft hat Bischof Gregor Maria Hanke übernommen. Die Stiftung fördert Projekte und Aktionen, die sich religiösen, sozialen und ökologischen Themen widmen. Neben der regulären Förderung vergibt sie jährlich den Bischof-Alois-Brems-Preis für herausragende Projekte kirchlicher Jugendarbeit. Weitere Informationen unter www.jugendstiftung-eichstaett.de.

Bischof Hanke wandert mit Jugendlichen

Eichstätt/Pfünz, 02.11.2015. (pde) – Der "Lebensweg", ein von Jugendlichen gestalteter Wanderweg mit Meditationsstationen bei Pfünz, war in diesem Jahr die Wegstrecke für die traditionelle Herbstwanderung des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke mit dem Diözesanvorstand des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Bei der zweistündigen Wanderung konnten sich beide Seiten über Anliegen in der Jugendarbeit, das bevorstehende Jahresthema "Willkommen" des BDKJ im Bistum und weitere aktuelle Themen austauschen.

Weihnachtsmarke "Stille Nacht" ab 2. November bei der Caritas erhältlich

Eichstätt, 29.10.2015. (pde) – Die verschneite St. Nikolaikirche in Oberndorf bei Salzburg zeigt die diesjährige 62+30-Cent-Weihnachtsmarke, die am 2. November herauskommt. Sie kann beim Caritasverband für die Diözese Eichstätt erworben werden. In der Oberndorfer Kirche wurde am Heiligen Abend im Jahr 1818 das weltbekannte Lied "Stille Nacht" uraufgeführt. Auf der von der Hamburger Künstlerin Greta Gröttrup gestalteten Weihnachtsmarke ist zu sehen, wie die Kirchengemeinde in dem Gotteshaus das Lied singt. "Stille Nacht" wurde vom damaligen Hilfspriester Josef Mohr gedichtet und vom Organisten Franz Gruber komponiert. Es ist inzwischen in über 300 Sprachen und Dialekte übersetzt worden.

Neben einzelnen Weihnachtsmarken werden wie immer ein Marken-Set mit zehn selbstklebenden Marken und ein Bogen mit zehn nassklebenden in einem Markenheft angeboten – jeweils für 9,20 Euro. Für Briefmarkensammler kann ein Ersttagsbrief "Weihnachten" vom 2. November 2015 mit Stempel Bonn oder Berlin interessant sein: Dieser kostet 1,50 Euro. Wer Marken bei der Caritas im Bistum kauft, unterstützt mit dem Zuschlag deren Arbeit in der Diözese.

Bestellungen sind möglich beim Caritasverband Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Telefon: (08421) 50-908, E-Mail: wohlfahrtsmarken@caritas-eichstaett.de

Die nächste Serie der Wohlfahrtsmarken erscheint am 11. Februar 2016 und zeigt Märchenmotive von Rotkäppchen.

Katholische Morgenfeier mit Pfarrer Kleinert im Bayerischen Rundfunk

Eichstätt, 30.10.2015. (pde) – Mit der Frage "Machen Kleider wirklich Leute?" beschäftigt sich Pfarrer Dr. Michael Kleinert, Leiter des Exerzitienreferates der Diözese Eichstätt, in der Katholischen Morgenfeier im Bayerischen Rundfunk. Die Sendung läuft am Sonntag, 8. November, von 10.35 Uhr bis 11 Uhr im ersten Hörfunkprogramm (Bayern 1).

"Landraub": Abschluss der Umweltfilmtage mit Autor Christian Brüser

Eichstätt, 27.10.2015. (pde) – Zum Abschluss der 3. Eichstätter Umweltfilmtage zeigt das Filmstudio im Alten Stadttheater am Donnerstag, 29. Oktober, um 19 Uhr den Film "Landraub". Darin geht es um den Wettlauf von internationalen Konzernen, Banken und Fonds um die besten Böden der Welt. Nach der Filmvorführung steht Drehbuchautor Christian Brüser für Fragen der Zuschauer zur Verfügung. Der österreichische Journalist gestaltet Radio- und TV-Dokumentationen für die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Das Gespräch wird von Lisa Amon vom Referat Schöpfung und Klimaschutz der Diözese Eichstätt moderiert.

Die Eichstätter Umweltfilmtage werden von einem Bündnis kirchlicher und gesellschaftlicher Organisationen veranstaltet. Das Programm und weitere Informationen sind unter www.umweltfilmtage-eichstaett.de abrufbar.

Weltjugendtag 2016: Anmeldefrist bis Ende Januar verlängert

Eichstätt/Bamberg, 27.10.2015. (pde) – Das Bistum Eichstätt verlängert seine Anmeldefrist für den Weltjugendtag 2016. Wer im Sommer kommenden Jahres nach Krakau (Polen) reisen möchte, kann sich noch bis 31. Januar 2016 melden. Ursprünglich sollte die Frist am 1. November 2015 enden.

"Wir haben den Anmeldeschluss verlegt, damit die Jugendlichen für den Sommer 2016 besser planen können", erklärt Diözesanjugendseelsorger Christoph Witczak. Studenten wüssten beispielsweise erst im Januar, wann sie ihre Prüfungen im Sommer schrieben. Außerdem bekämen viele Jugendliche in Ausbildung ihren Urlaub nicht schon neun Monate vor Beginn genehmigt.

Das Bistum Eichstätt bietet gemeinsam mit dem Erzbistum Bamberg drei Fahrten zum Weltjugendtag an. Die Teilnehmer können jede der drei Reisen buchen, egal aus welchem Bistum sie kommen. Entweder sie fahren vom 25. bis 31. Juli 2016 nur nach Krakau zum Weltjugendtag; oder sie reisen vom 25. Juli bis 6. August 2016 nach Krakau und anschließend mit dem Bistum Eichstätt zu Besinnungstagen nach Murzasichle bei Zakopane; oder sie nehmen vom 19. bis 25. Juli 2016 an den Besinnungstagen des Erzbistums Bamberg in Stettin teil und reisen dann bis 31. Juli zum Weltjugendtag. Die Jugendpfarrer können den Teilnehmern eine Bestätigung für eine Befreiung vom Schulunterricht ausstellen.

Murzasichle bei Zakopane ist das höchst gelegene Dorf Polens. Dort organisiert das Bischöfliche Jugendamt Eichstätt Wanderungen, Floßfahrten und Ausflüge. Gottesdienste und spirituelle Impulse stehen ebenfalls auf dem Programm. Die Jugendlichen treffen außerdem Gruppen aus Polen.

Alle Infos und Anmeldung unter www.lets-go-krakau.de oder beim Diözesanjugendseelsorger in Eichstätt, Christoph Witczak, Tel. (08421) 50-630, E-Mail: cwitczak@bistum-eichstaett.de. Daneben gibt es eine "Let’s go Krakau"-Facebookseite, auf der ständig aktualisierte Infos, Videos und Eindrücke rund um den Weltjugendtag stehen.

"Mit Märchen Brücken bauen": Werkstatt Seniorenarbeit im November

Eichstätt/Hipoltstein/Neumarkt/Nürnberg, 02.11.2015. (pde) – Gleich mehrere Kurse bietet der Bereich Altenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seniorenarbeit im November an.

Um die Frage, wie man Seniorennachmittage im Fasching kreativ gestalten kann, geht es bei einem Tagesseminar am Freitag, 13. November, von 9.30 bis 17 Uhr in der Caritas-Begegnungsstätte für Senioren (Heidecker Str. 12) in Hilpoltstein. Ursula Haas, Gedächtnistrainerin aus Eichstätt, bietet viele Anregungen für Faschingsnachmittage mit älteren Menschen. Erarbeitet werden Übungen aus den Bereichen Gedächtnistraining, Bewegung, Musik, Biografiearbeit und Kreativität

"Mit Märchen Brücken bauen" heißt es bei einem Tagesseminar am Freitag, 20. November, von 9.30 bis 17 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum Heilig-Kreuz (Schafhofstr. 3) in Neumarkt. Dabei werden einige Stundeneinheiten vorgestellt und exemplarisch erprobt, in deren Mittelpunkt jeweils ein Märchen steht. Da älteren Menschen der Umgang mit Märchen von Kindheit an vertraut ist, können sie gerade im Alter wieder Bedeutung erlangen und eine Brücke zu neuer Kraft und Lebensfreude werden. Referentin ist die Tanzpädagogin Maria-Luise Schlögl aus Schernfeld.

Dass Märchen gerade dementen und verwirrten älteren Menschen helfen, den "Schlüssel im Labyrinth des Vergessens" wieder zu finden, darum geht es bei einer Veranstaltung am Mittwoch, 25. November, im Haus der Stadtkirche (Vordere Sterngasse 1) in Nürnberg. In der Zeit von 9.30 bis 17 Uhr zeigt die Heilpraktikerin für Psychotherapie, Ursula Kukrecht aus Nürnberg, wie sehr sich Märchen für die Aktivierungsarbeit mit älteren Menschen eignen. In dem Tagesseminar werden praxisbezogene Einheiten für die Einzel- oder Gruppenarbeit mit Hilfe von Märchen vorgestellt und exemplarisch erprobt.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Seniorenpastoral im Bischöflichen Ordinariat, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt; Tel. (08421) 50-622; Fax (08421)50-628, E-Mail: altenarbeit@bistum-eichstaett.de, oder im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.

Erstkommunion in den Gemeinden: Diözese lädt zu Vorbereitungskursen

Eichstätt, 27.10.2015. (pde) – Frauen und Männer, die als Gruppenleiter Kinder auf die Erstkommunion vorbereiten wollen, lädt der Fachbereich Gemeindekatechese des Bistums Eichstätt zu verschiedenen Einführungsveranstaltungen ein. Die Teilnehmer der Kurse lernen Wege, Gestaltungsmöglichkeiten und Methoden der Vorbereitung auf die Erstkommunion kennen und können sich über wichtige Aspekte der Leitung einer Kommuniongruppe austauschen. Ferner werden grundlegende Informationen über Sinn und Bedeutung der hl. Messe und der hl. Kommunion vermittelt.

Verschiedene Termine stehen zur Wahl:
Samstag, 14. November, von 9.30 bis 16.00 Uhr im Kloster Plankstetten,
Samstag, 21. November, von 9.30 bis 16.00 Uhr, im Kolpinghaus Allersberg,
Samstag, 28. November, von 9.30 bis 16.00 Uhr, im Pfarrheim Wemding,
Samstag, 5. Dezember, von 9.30 bis 16.00 Uhr, im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz.

Ferner wird ein Abendkurs am Dienstag, 17. November, von 19.00 bis 21.30 Uhr im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt angeboten.

Anmeldung beim Fachbereich Gemeindekatechese, Tel. (08421) 50-668 oder Tel. (09122) 63182-45, E-Mail: gemeindekatechese@bistum-eichstaett.de. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/gemeindekatechese.

Das Kirchenjahr mit Kindern erleben – Fortbildung in Beilngries

Eichstätt/Beilngries, 30.10.2015. (pde) – Eine Fortbildung zum Thema "Das Kirchenjahr mit Kindern erleben" bietet das Bistum Eichstätt am Samstag, 14. November, in Beilngries an. Die Referenten Carmen und Christoph Schöll erklären Brauchtum und biblische Geschichten. Die Pädagogen gehen außerdem auf Gestaltungsmöglichkeiten ein, um das Kirchenjahr kennen zu lernen und seine Feste mit Kindern in Familien, Kindergärten, Schulen und Gemeinden ganzheitlich zu erleben. Eingeladen sind alle Interessierten. Veranstalter ist der Fachbereich Kinderpastoral, die Leitung hat Pfarrer Anton Schatz.

Die Fortbildung beginnt und 9.30 Uhr und endet gegen 17 Uhr im katholischen Pfarrheim in Beilngries. Anmeldung bis Freitag, 6. November, bei der Kinderpastoral im Bistum Eichstätt, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-611 oder per E-Mail: familie@bistum-eichstaett.de.

"Wie finde ich einen gnädigen Gott?" Ökumenisches Forum stellt sich Fragen der Reformation

Eichstätt, 28.10.2015. (pde) – In der Reihe "Heidenheimer Forum Ökumene" wird ein Thema der Reformation behandelt, mit dem sich schon Martin Luther und sein katholischer Gegenspieler Johannes Eck intensiv auseinander setzten: "Wie finde ich einen gnädigen Gott?" Am Mittwoch, 11. November, wird Professor Manfred Gerwing von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt das Verhältnis von göttlicher Gnade und freiem Willen des Menschen näher beleuchten. Der Vortrag mit anschließendem Austausch beginnt um 19 Uhr im Bischöflichen Ordinariat (Marquardussaal), Luitpoldstraße 2, in Eichstätt. Veranstalter sind die Ökumenekommission des Bistums Eichstätt und das Diözesanbildungswerk Eichstätt in Kooperation mit dem Zweckverband Kloster Heidenheim.

"Und führe uns nicht in Versuchung": Glaubensgespräch am 3. November

Eichstätt, 27.10.2015. (pde) – Zu einem weiteren Glaubensgespräch der Reihe "Das Gebet als Herzschlag christlichen Lebens" lädt die Marianische Männerkongregation (MMC) ein. Thema des Abends ist diesmal die sechste Bitte des Vaterunsers: "Und führe uns nicht in Versuchung". Referent am Dienstag, 3. November, um 19.30 Uhr im Dompfarramt St. Marien in Eichstätt ist Anselm Blumberg.Weitere Informationen bei der Marianischen Männerkongregation unter Tel. (08421) 50-300, Fax (08421) 50-309 oder E-Mail: mmc@bistum-eichstaett.de.

Oasentag für alleinerziehende Mütter

Eichstätt/Denkendorf, 29.10.2015. (pde) – Der Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) lädt alleinerziehende Mütter zu einem Oasentag ein. Am Samstag, 7. November, können die Mütter für einen Tag dem Alltagstrubel entgehen und in entspannter Atmosphäre die Seele baumeln lassen. Gelegenheit dazu haben sie von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Kindertagesstätte Marienheim, Am Feuerweiher 3, in Denkendorf. Dabei bietet die Yogalehrerin Hannelore Thimm aus Schwanstetten einfache Übungen an, um auch künftig herausfordernde Alltagssituationen zu Hause gelassener anzugehen. Die ausgebildete Farb- und Stilberaterin Barbara Bruns aus Wolnzach gibt Tipps, um die persönliche Ausstrahlung zu optimieren. Außerdem erfahren die Teilnehmerinnen von der Diplom-Psychologin Birgit Rank aus Eichstätt, wie man den Alltag mit Kindern mit weniger Stress und mehr Freude gestalten kann. Eine Eltern-Kind-Segensfeier mit Kaplan Christoph Wittmann schließt den Oasentag ab.

Der KDFB-Diözesanverband Eichstätt bietet diese Auszeit für alleinerziehende Mütter in Kooperation mit dem Bereich Ehe- und Familienpastoral des Diözesanbildungswerks, dem Erwachsenenbildungswerk des Kolping-Diözesanverbands und der Beratungs- und Kontaktstelle für Alleinerziehende der Caritas Kreisstelle Ingolstadt an.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-674, Fax (08421) 50-9901-674, E-Mail: info@frauenbund-eichstaett.de sowie unter www.frauenbund-eichstaett.de.

"Macht Schokolade wirklich glücklich?" – Der Frauenbund informiert

Eichstätt/Beilngries, 29.10.2015. (pde) – Sie schmeckt lecker und macht glücklich – die Schokolade. Aber wissen wir, unter welchen Bedingungen sie hergestellt wird, wer daran verdient oder welche Bedeutung die Produktsiegel im Supermarkt haben? Darüber informiert eine Veranstaltung des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) am Samstag, den 14. November, im Tagungshaus Schloss Hirschberg bei Beilngries. Ab 13.30 Uhr berichtet Gabriele Schredl, Referentin beim VerbaucherService Bayern in Ingolstadt, über die Geschichte und die Handelsbedingungen der Schokolade. Ihr Vortrag mündet in eine Verkostung leckerer Schokoprodukte. Auch einige Rezepte zum eigenen Umsetzen sollen beweisen, dass Schokolade durchaus glücklich machen kann.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info@frauenbund-eichstaett.de, sowie unter www.frauenbund-eichstaett.de.