Kalenderwoche 38 vom 16. September 2013

Syrischer Erzbischof Melki: Eskalation für die gesamte Region nur mit Verhandlungen zu verhindern

Eichstätt, 11.9.2013. (pde) - Für die Christen und einen Großteil der muslimischen Bevölkerung Syriens sind nach Auffassung des syrisch-katholischen Erzbischofs Flavien-Joseph Melki Verhandlungen die einzige Lösung zu einer Beendigung des Syrienkonflikts. Der 81-jährige Melki ist Großkanzler des syrisch-katholischen Patriarchats in Beirut und Sekretär des Heiligen Synods seiner Kirche. Bei einem Besuch in Eichstätt warnte er vor einer Ausweitung des Konflikts auf den Libanon und weitere Nachbarländer: "Die Konsequenzen sind nicht abzusehen".

Er könne die Motive nicht nachvollziehen, "die die westlichen Länder, besonders die USA, bewegen, diesen Konflikt zu nähren". Die Christen Syriens stünden voll und ganz hinter Papst Franziskus und seinem Aufruf, an den Verhandlungstisch zu gehen. Auch der Großmufti Syriens in Damaskus als Vertreter der muslimischen Bevölkerungsmehrheit habe explizit aufgerufen, in der gleichen Intention wie Papst Franziskus für eine friedliche Lösung zu fasten und zu beten.

Die Problematik sprenge jede Idee von europäischen Vorstellungen, sagte Melki bei dem Gespräch in Eichstätt. Am Anfang habe eine ideologische Auseinandersetzung und die Befreiungsbewegung gegenüber einer Diktatur gestanden. Daraus sei ein Religionskrieg Sunniten gegen Alawiten (Schiiten) geworden, der sich auf die gesamte Region auszuweiten drohe. Zentrales Anliegen der Christen Syriens sei immer das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Gruppen gewesen. Nun hätten mehr und mehr in der Opposition radikal-islamische Gruppen das Sagen, die mit Unterstützung arabischer Länder wie Katar und Saudi-Arabien eine radikal-islamische Agenda betrieben. Die Christen Syriens hatten sich in der Vergangenheit weder für das Regime Assad noch dagegen geäußert. Nunmehr seien Christen in besonderem Maße bedroht; die Kirchen werden angezündet und zerstört.

Unter Assad habe es zumindest Religionsfreiheit und Gleichbehandlung der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen gegeben sowie eine Entwicklung in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht. "Wenn das Regime gestürzt wird, bekommen wir ein schlimmeres, fundamentalistisches Regime auch in Syrien". Eindringlich verwies Melki auf die menschliche Katastrophe des Konflikts, die nicht nur die christliche Minderheit, sondern auch die muslimische Bevölkerungsmehrheit betreffe.

Das Interview mit Erzbischof Melki wurde von der Fernseh- und Hörfunkredaktion des Bistums Eichstätt aufgezeichnet und kann unter "www.bistum-eichstaett.de" abgerufen werden: Video | Hörfunk-Reportage.

Bischof Hanke ruft zur Solidarität mit Menschen in Syrien auf

Der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke hat die Gläubigen seines Bistums erneut zur Solidarität mit der vom Bürgerkrieg geplagten Bevölkerung in Syrien aufgerufen. Neben dem Gebet für Frieden sei auch konkrete materielle Unterstützung für die notleidenden Menschen gefragt. "Unsere Brüder und Schwestern in Syrien erfahren großes Leid. Das sollte uns Anlass sein, ihnen beizustehen", so Hanke bei einem Treffen mit Erzbischof Melki in Eichstätt. "Ich hoffe und wünsche, dass alle Christen hierzulande ein offenes Herz haben und durch Tat und Wort mithelfen, die Flüchtlinge aus Syrien zu stärken und aufzunehmen".

Spenden für die Opfer der Gewalt in Syrien können weiterhin mit dem Stichwort "Nothilfe Syrien" auf die dafür eingerichteten Konten des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt überwiesen werden: Liga (Konto-Nr. 107 617 313, BLZ 750 903 00), Sparkasse (Konto-Nr. 10 033, BLZ 721 513 40), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte e.G. (Konto-Nr. 960 1007, BLZ 721 608 18). Es kann auch online unter "www.caritas-eichstaett.de" gespendet werden.

Neues Jahresprogramm der Gemeindekatechese startet im Oktober

Eichstätt, 12.09.2013. (pde) – Das Referat Gemeindekatechese/Sakramentenpastoral der Diözese Eichstätt startet im Oktober sein neues Jahresprogramm 2013/2014. Für die Vorbereitung auf die Sakramente der Taufe, Erstkommunion und Firmung werden wieder vielfältige Angebote stattfinden: von Glaubenskursen über Begegnungstage bis hin zu Familien- und Bibelwochenenden. Das Programm richtet sich an haupt- und ehrenamtliche pastorale Mitarbeiter sowie an Familien.

Für Pastoralteams der Seelsorgeeinheiten finden Kurse zur Vorbereitung auf die drei Sakramente der christlichen Initiation (Taufe, Erstkommunion und Firmung) statt. Austauschtreffen und Begegnungstage sind geplant in Plankstetten für Neuchristen und ihre Familien geplant und in Greding für Begleiter von Katechumenen. Darüber hinaus werden im Jugendhaus Schloss Pfünz diözesanweite Wochenenden für Eltern von Erstkommunikanten und Firmlingen angeboten. Außerdem stehen ein Familien- und Bibelwochenende, ein Kurs zu zentralen Inhalten des Glaubens sowie ein Begegnungstag für Leiter von Glaubenskursen auf dem Programm.

Seit Beginn des neuen Schuljahres unterstützt Referent Markus Wittmann die Gemeindekatechese in den Dekanaten Eichstätt, Ingolstadt, Neumarkt und Weißenburg-Wemding. Ansprechpartner für die Dekanate Roth-Schwabach, Nürnberg-Süd, Herrieden und Habsberg ist weiterhin Pastoralreferent Georg Brigl.

Das neue Jahresprogramm mit Faltblättern zu den einzelnen Angeboten steht unter "www.bistum-eichstaett.de/gemeindekatechese" zur Verfügung. Weitere Informationen erteilt das Sekretariat der Gemeindekatechese: Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-668, Fax (08421) 50-609, E-Mail: gemeindekatechese@bistum-eichstaett.de.

Der Countdown zur diözesanen Jugendwallfahrt läuft

Eichstätt/Brombachsee, 10.09.2013. (pde) – Nur noch knapp zwei Wochen sind es bis zur ersten Jugendwallfahrt der Diözese Eichstätt am Samstag, 21. September, zum Brombachsee. Junge Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren können sich weiterhin anmelden, da es noch Plätze auf dem Schiff – der MS Brombachsee – gibt.

Die katholischen Jugendstellen in den acht Dekanaten des Bistums organisieren Fuß-, Bus- und Radwallfahrten zum Brombachsee. Dort erwartet die Jugendlichen ein Programm mit Musik, Gebet und Begegnung. Musikgruppen mit verschiedenen Stilrichtungen sorgen für Partystimmung: An der Anlegestelle in Allmannsdorf spielt das Duo Anna Metko und Laura Heller von der Folk-Pop-Band "Oceanblue", an der Anlegestelle Ramsberg und auf dem Schiff tritt die Cover-Rockband "Funfair" auf, beim Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke und der anschließenden Party auf der MS Brombachsee spielt die "KULT-Band" aus Nürnberg.

Die Jugendwallfahrt steht unter dem Motto "Wir gehen unseren Weg", das vom ersten Jugendseelsorger der Diözese Eichstätt, Bischof Alois Brems, geprägt wurde. "Ein Aufruf, der auch heute noch aktuell ist", so Ulrike Bergmeir vom BDKJ-Vorstand. "Wir wollen den Weg gemeinsam gehen, Gottesdienst feiern und einfach viel Spaß haben", ergänzt BDKJ-Vorstand Christoph Raithel in einer Videoeinladung.

Das Video, Programm, Wandervorschläge und Informationen zu gemeinsamen Fahrten zum Brombachsee sind unter "www.jugendwallfahrt.bistum-eichstaett.de" abrufbar. Anmeldung für Kurzentschlossene – solange die Schiffskapazität reicht – beim Bischöflichen Jugendamt Eichstätt, Tel. (08421) 50-631, E-Mail: jugendamt@bistum-eichstaett.de.

Erziehungsberatung Ingolstadt bietet Programm für Jugendliche an der Schwelle zur Computersucht an

Eichstätt/Ingolstadt, 13.09.2013. (pde) – Was tun, wenn das eigene Kind zu viel am Computer sitzt oder zu lange am Smartphone hängt und es dadurch immer wieder zu Streit in der Familie kommt? Für solche Fälle bietet die von Caritas und Diakonie getragene Erziehungs- und Familienberatung Ingolstadt nun das familienorientierte Interventionsprogramm bei problematischer Computernutzung "ESCapade" an, das im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums entwickelt wurde. Die Ingolstädter Einrichtung tut dies als erste der fünf Erziehungsberatungsstellen der Caritas im Bistum Eichstätt. Das Programm startet, sobald sich daran mindestens zwei Familien beteiligen. Für sie ist die Teilnahme kostenlos.

Mediennutzung zunehmend Konfliktthema in Familien

Auf "ESCapade" hat sich die in der Erziehungsberatung tätige Diplom-Psychologin Katrin Wagner in einer dreitägigen Qualifizierung vorbereitet. Neben dem Programm selbst setzte sie sich dort unter anderem mit "Online-Games" und der "Faszination von Internetangeboten für Jugendliche" auseinander. "ESCapade" richtet sich an "Jugendliche an der Schwelle zur Computersucht und deren Familien", so die Caritas-Mitarbeiterin. Es soll geholfen werden, "wenn das Thema Computer- und Internetnutzung in der Familie zu einem großen Streitthema geworden ist und dadurch die familiären Beziehungen belastet sind sowie die Entwicklung des Jugendlichen gefährdet ist", konkretisiert die Psychologin. Sie stellt in ihrer Beratungsarbeit fest, "dass Mediennutzung zunehmend zum Konflikt führt und Eltern verunsichert sind, wie sie damit bei ihrem Kind umgehen sollen".

Am Anfang des Programms steht ein "Clearinggespräch", das Katrin Wagner gemeinsam mit der ganzen Familie führt. Anschließend nehmen mehrere Eltern und Kinder an einem Familienseminartag teil. Dieser Tag ermöglicht nach den Worten von Katrin Wagner eine Selbsterfahrung und einen Austausch, die in einer Einzelberatung so nicht möglich wären. Er soll dazu dienen, dass die Familien sich wieder als "normal" empfinden und den eigenen Leidensdruck nach dem falschen Eindruck "wir schaffen es als einzige nicht, mit uns stimmt etwas nicht" abbauen. Wichtig ist laut der Erziehungsberaterin, dass die ganze Familie teilnimmt: "Denn die Probleme für die Jugendlichen bestehen nicht nur im Konsum an sich, sondern auch in den Reaktionen der Eltern auf den Konsum und den sich daraus entspinnenden Konflikten, in deren Verlauf Eltern meist hilflos verschiedenste Maßnahmen treffen, um den Konsum zu stoppen."

Inhalt des Familienseminartages sind neben Wissensvermittlung realitätsnahe Spiele und Übungen. "Möglicherweise erkennen die Eltern dabei sogar, dass die Jugendlichen Risiken realistischer einschätzen, als ihnen selbst zuvor bewusst war", erklärt die Psychologin die offene Herangehensweise. Nach dem Tag erstellen die Familien für alle Mitglieder realisierbare und nicht einseitige Regeln: zum Beispiel über die künftige tägliche Dauer der Computernutzung, aber auch den gegenseitig Vertrauen schaffenden Umgang damit. Wie dies gelingt und weiter verbessert werden kann, erörtern die Familien dann in drei weiteren Beratungsgesprächen innerhalb von sechs Wochen mit Katrin Wagner.

Soziale Netzwerke und Online-Games

Nach Information der Psychologin nutzen Mädchen vor allem soziale Netzwerke und Jungen "Online-Games". Dies könne daran liegen, "dass Mädchen ihr Selbstbewusstsein verstärkt anhand der Bewertung von außen ausbilden – wozu soziale Netzwerke Gelegenheit geben. Bei Jungen wird dieses hingegen mehr durch Kompetenz und Erfolg in bestimmten Tätigkeiten erzeugt. Dafür sind wiederum Online-Games passend", erklärt sie eine grundsätzliche Beobachtung, die freilich nicht in jedem Einzelfall zutreffe. Gefährden könnten beide Arten der Internetnutzung "vor allem dann, wenn zum Beispiel Erfolge nur noch in der virtuellen Welt errungen – und Freundschaften und Kontakte nur noch hier aufrechterhalten und gepflegt werden". In sozialen Netzwerken bestehe zusätzlich die Gefahr des "Cyber-Mobbings", bei Online-Spielen gebe es zum Teil finanzielle Risiken, "wenn mehr und mehr zugekauft werden muss, um steigende Anforderungen des Spiels zu bewältigen und hierfür echtes Geld ausgegeben werden muss", informiert Katrin Wagner.

Kontakt für Auskünfte über und eine Anmeldung zu "ESCapade": Erziehungs- und Familienberatung, Gabelsbergerstraße 46, 85057 Ingolstadt, Tel. (0841) 9935440, E-Mail: erziehungs-beratung@caritas-ingolstadt.de . Genauere Informationen über das deutschlandweit angebotene Programm gibt es auch im Internet unter "www.escapade-projekt.de".

Kleidertauschbörse beim diözesanen Schöpfungstag in Pfünz

Eichstätt, 13.09.2013. (pde) – Im Rahmen des diözesanen Schöpfungstags, der am 3. Oktober im Jugendhaus Schloss Pfünz stattfindet, veranstaltet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) des Bistums Eichstätt gemeinsam mit der Aktion Hoffung, einer kirchlichen Hilfsorganisation aus dem Bistum Augsburg, eine Kleidertausch-Party. Dabei können gut erhaltene und aktuelle Kleidungsstücke kostenlos abgegeben und gegen andere eingetauscht oder mitgenommen werden. Vor der Abgabe sollte die Kleidung gewaschen und gebügelt werden.

Ziel der Kleidertauschbörse ist, Ressourcen zu schonen und die Kleidungsstücke sinnvoll weiterzugeben. Jeder kann so viele Teile abgeben und mitnehmen, wie er will. An diesem Tag stehen außerdem auch Nähmaschinen zur Verfügung, an denen man selbst oder mit Hilfe die Kleidungsstücke abändern oder mit Accessoires aufpeppen kann. Die Kleider können entweder am Schöpfungstag direkt abgegeben werden oder ab dem 26. September in der Geschäftsstelle des KDFB in Eichstätt (Pedettistr. 4), während der Geschäftszeiten von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Sollte am Schöpfungstag Kleidung übrig bleiben, wird diese von der Aktion Hoffnung weiter verkauft, der Erlös kommt Entwicklungsprojekten zu Gute.

Der diözesane Schöpfungstag findet im Rahmen der ökumenischen Schöpfungszeit statt, welche von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) jedes Jahr vom ersten Freitag im September bis zum Gedenktag des heiligen Franz von Assisi am 4. Oktober begangen wird. Die Veranstaltung in Pfünz beginnt um 13 Uhr, den Abschluss um 18 Uhr bildet eine ökumenische Vesper. Auf dem Programm, das sich an alle Altersgruppen richtet, stehen eine Podiumsdiskussion, Workshops, ein Markt der Möglichkeiten, Informationsstände und Ausstellungen zum Thema nachhaltige Kleidung. Veranstalter ist das Umweltreferat in Kooperation mit dem Bund Deutscher Katholischer Jugend und dem Katholischen Deutschen Frauenbund in der Diözese Eichstätt. Mehr Informationen beim Umweltreferat, Tel. (08421) 50-664 und unter "www.bistum-eichstaett.de/umwelt" und "www.schoepfungstag.info".

20 Jahre Bruder-Klaus-Kapelle: Patroziniumsfest in Wolfsricht

Eichstätt/Berngau, 11.09.2013. (pde) – Zum "Bruder-Klaus-Patrozinium" und zum 20-jährigen Jubiläum der Bruder-Klaus-Kapelle in Wolfsricht laden katholische Einrichtungen und Verbände der Region Neumarkt/Opf ein. Mit den Festlichkeiten am vierten Septemberwochenende gedenkt die Katholische Landvolkbewegung (KLB) der Diözese Eichstätt ihres Patrons Nikolaus von Flüe. Mitveranstalter sind der Bruder-Klaus-Verein Wolfsricht, die Pfarrei Berngau, das Dekanat Neumarkt, die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) und die Christliche Arbeiterjugend (CAJ).

Den Auftakt bildet ein Jugendgottesdienst mit Dekanatsjugendseelsorger Clemens Mennicken am Samstag, 21. September, um 19.30 Uhr in der Festhalle. Es folgt ein Jugendfestival mit der Musikband "Oi’s Zufall". Den Festgottesdienst zum Patrozinium am Sonntag, 22. September, um 9.30 Uhr zelebriert Ortspfarrer Michael Hierl zusammen mit den Pfarrern Albert Weihrich und Josef Lang. Anschließend ist Frühschoppen mit Rückblick auf 20 Jahre Bruder-Klaus-Kapelle und Auftritt der Hammerbachtaler Sänger, die zuvor den Gottesdient musikalisch umrahmen. Um 14 Uhr steht eine Eucharistiefeier des Dekanats Neumarkt mit Dekan Msgr. Richard Distler und musikalischer Gestaltung der Blaskapelle Berngau auf dem Programm. Danach besteht die Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein in der Festhalle.

Weitere Informationen bei der Katholischen Landvolkbewegung, Tel. (08421) 50-675, Fax (08421) 50-628, E-Mail: klb@bistum-eichstaett.de.

Seelsorger für Pfarrei Neukirchen ernannt

Eichstätt/Neukirchen, 10.09.2013. (pde) – Georg Clemens Maria Rabeneck (39), Priester der Erzdiözese Vaduz/Liechtenstein, wird ab 1. November für ein Jahr die Leitung der Pfarrei Neukirchen (Dekanat Habsberg) übernehmen. Der bisherige Seelsorger von Neukirchen, Deogratias Ntikazohera, wurde – wie bereits gemeldet – zum 1. September Pfarradministrator der Pfarreien Waldkirchen und Waltersberg.

Georg Clemens Maria Rabeneck wurde 2005 in Vaduz zum Priester geweiht. Nach der Priesterweihe war er an verschiedenen Seelsorgestellen in Düsseldorf und Zülpich tätig. Er wurde nun von seinem Heimatbischof für den befristeten Dienst im Bistum Eichstätt freigestellt.

Neue Lehrkräfte an Schulen des Bistums Eichstätt

Eichstätt, 10.09.2013. (pde) – Über zwanzig neue Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen aus den Ganztagsbereichen der diözesanen Schulen wurden von Ordinariatsrat Diakon Dr. Peter Nothaft in seiner Funktion als Hauptabteilungsleiter Schulen und Hochschulen in Eichstätt begrüßt. Im Rahmen von Einführungstagen zum Schuljahresbeginn machten sich die neuen Mitglieder der Lehrerkollegien mit dem spezifischen Profil katholischer Schulen vertraut. Dazu gehörten insbesondere Fragestellungen rund um das christliche Menschenbild und Pädagogik, unterrichtspraktische Profilelemente aus dem Marchtaler Plan sowie eine Einführung in das Präventionskonzept der diözesanen Schulen.

An den sechs Schulen des Bistums in Eichstätt (Maria-Ward-Mädchenrealschule, Knabenrealschule Rebdorf, Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik), Ingolstadt (Gnadenthal-Mädchenrealschule und Gnadenthal-Gymnasium) und Abenberg (Mädchenrealschule Marienburg) unterrichten derzeit etwa 310 Lehrerinnen und Lehrer.

Neues "Gotteslob": Einführungsveranstaltungen im Bistum Eichstätt

Eichstätt, 12.09.2013. (pde) – Eine Veranstaltungsreihe zur Einführung des neuen Gebet- und Gesangbuches "Gotteslob" bietet das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt an. Dabei erhalten Organisten und Chorleiter methodische Anleitung und praktische Hilfe zur Einübung der neuen Lieder in den Pfarreien. Das neue "Gotteslob" soll im Advent 2013 erhältlich sein.

Auftakt der Vorbereitungskurse ist am 5. Oktober mit der Fortbildung "Singleitung" von 10 Uhr bis 16 Uhr im Priesterseminar Eichstätt. Domkapellmeister Christian Heiß und das Team der Regionalkantoren werden in die Theorie und Praxis der Singleitung einführen. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die eine Gemeinde singend anleiten werden und Tipps für die methodische Einstudierung erfahren wollen.

An zwei weiteren Terminen stellen die Regionalkantoren das Orgelbuch zum neuen "Gotteslob" an verschiedenen Orten im Bistum vor: am Samstag, 12. Oktober, jeweils von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr in der Pfarrei St. Michael in Lauterhofen und in der Pfarrei Heilige Familie in Nürnberg-Reichelsdorf, am Samstag, 9. November, in Weißenburg/St. Willibald (9.30 Uhr bis 12.30 Uhr) sowie im Kloster Plankstetten und Ingolststadt/St. Christoph (jeweils von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr).

Weitere Informationen und Anmeldungen zu den kostenlosen Veranstaltungen beim Amt für Kirchenmusik, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-931, Fax. (08421) 50-939, E-Mail: kirchenmusik@bistum-eichstaett.de, im Internet unter "www.bistum-eichstaett.de/kirchenmusik/". Fragen und Antworten rund um das neue "Gotteslob": "www.bistum-eichstaett.de/liturgie/gotteslob".

Religion und Schulalltag: Diözese Eichstätt bietet Fortbildungen für Lehrkräfte

Eichstätt, 12.09.2013. (pde) – Ein breitgefächertes Fortbildungsprogramm für Religionslehrkräfte aller Schularten bietet die Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen der Diözese Eichstätt im ersten Schulhalbjahr 2013/2014 an. Angeboten werden unter anderem Oasen- und Besinnungstage, Exkursionen, Fortbildungen im Rahmen der Krisenseelsorge und Schulpastoral sowie Einführungsveranstaltungen in den neuen Lernplan für die Grundschule.

Rund 50 Termine stehen auf dem Programm: Neben spirituellen Angeboten stehen Fortbildungen und Erfahrungsaustausch zu theologischen, pädagogischen und unterrichtspraktischen Themen im Mittelpunkt. "Advent als Zeit der Erwartung von Gottes Heil", "Die Ahnfrauen Jesu", "Globales lernen", "Schüleraktivierung" und "Kompetenzorientiertes Unterrichten (LehrplanPLUS) für die Grundschule" sind unter anderem Themen der Veranstaltungen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Veranstaltungen zur Stärkung der Lehrerpersönlichkeit.

Mit dem Thema "Trauer und Tod" im Schulalltag setzt sich die Fortbildungsreihe "Krisenseelsorge im Schulbereich" auseinander. Nach einer kurzen Einführung werden Aufbau und Arbeitsweise von schulinternen Kriseninterventionsteams (SiKiT) vorgestellt. "Kirche geht in die Schule" lautet das Motto eines Fortbildungsnachmittags für Religionslehrer, die in Schul- und Jugendpastoral, Ganztagsschulen und Kriesenseelsorge in Schulbereiche tätig sind. Über die Fortbildungen hinaus unterstützt die Schulabteilung der Diözese Eichstätt die Lehrkräfte durch geistliche Begleitung und Supervision.

Das gesamte Programm ist unter "www.bistum-eichstaett.de/schule" abrufbar, Anmeldung an das Bischöfliche Ordinariat Eichstätt, Schulabteilung, Tel. (08421) 50-242, Fax: (08421) 50-249, E-Mail: rmeixner@bistum-eichstaett.de.

Geistiger Mittagstisch am 18. September zum "Weltgericht"

Eichstätt, 13.09.2013. (pde) – Mit "Darstellungen des abschließenden göttlichen Gerichtes über die Lebenden und Toten am Ende aller Zeiten" befasst sich der Geistige Mittagstisch am Mittwoch, 18. September, im Mortuarium des Eichstätter Doms. Die Veranstaltung steht unter der Überschrift "..von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten" aus dem apostolischen Glaubensbekenntnis. Zurückgehend auf antike und alttestamentliche Grundlagen findet sich die Vorstellung vom "Weltgericht" in verschiedenen Religionen. Referentin Dr. Claudia Grund wird das Thema anhand von zwei mittelalterlichen Darstellungen erläutern. Die Kurzführung beginnt um 12.15 Uhr am Hauptportal des Domes. Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk der Diözese Eichstätt beträgt 2 Euro.

Werkstattabende zur Pfarrgemeinderatswahl 2014

Eichstätt, 16.09.2013. (pde) – Zur Vorbereitung und Durchführung der nächsten Pfarrgemeinderatswahlen am 16. Februar 2014 bietet das Bistum Eichstätt im Herbst acht Werkstattabende an. Schwerpunkte sind dabei Bilanz ziehen, Kandidaten gewinnen, Satzung und Wahlordnung sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Für die Vertreter der Pfarrgemeinden stehen folgende Termine zur Verfügung:

Mo 30.09.2013           Kath. Pfarrheim Roth, Hilpoltsteiner Straße 16
Di 01.10.2013             Jugendhaus Habsberg
Mo 07.10.2013           Kath. Pfarrheim Herrieden, Marktplatz 2
Di 08.10.2013             Katholische Stadtkirche Ingolstadt, Hieronymusgasse 3
Mi 09.10.2013            Kath. Pfarrheim Treuchtlingen, Elkan-Naumburg-Str. 1
Di 15.10.2013             Kath. Pfarrheim Beilngries, Hauptstraße 47
Do 17.10.2013            Johanneszentrum Neumarkt, Ringstraße 61
Di 22.10.2013             Kath. Pfarrheim Maximilian Kolbe, Annette-Kolb-Str. 59, Nürnberg

Die Veranstaltungen dauern jeweils von 19 bis 22 Uhr.

Mit der Vorbereitung und Durchführung der Wahl ist die Geschäftsstelle des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt betraut. Der Pfarrgemeinderat wird von den Katholiken der Pfarrgemeinde direkt gewählt. Er ist das vom Bischof eingesetzte Organ zur Mitwirkung bei der Erfüllung des Heils- und Weltauftrags der Kirche auf Pfarreiebene. Die Amtszeit der Pfarrgemeinderäte beträgt vier Jahre. Gewählt werden kann, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ ist. Wählen kann, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ ist.

Weitere Informationen beim Referat für Pfarrgemeinderäte und Dekanatsräte, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50 - 615, Fax (08421) 50 - 609, E-Mail: dioezesanrat@bistum-eichstaett.de und unter "www.bistum-eichstaett.de/pgr-wahl2014".

Bezirkstage des Frauenbundes zum Thema "Gottes Schöpfung"

Eichstätt, 16.09.2013. (pde) – Unter dem Motto "…und genieße Gottes Schöpfung" veranstaltet der Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in diesem Herbst seine Bezirkstage. Im Rahmen des KDFB-Schwerpunktthemas 2013/2014 "FriedVOLLgerecht" werden sich die Teilnehmerinnen der Schöpfungsspiritualität und -bewahrung widmen. Dabei beschreitet der Diözesanverband einen neuen Weg. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bezirkstage wird Diakon Bernd Grünauer aus Hilpoltstein die Treffen inhaltlich mitgestalten. Hierbei wird er in einem praxisnahen Vortrag die Frauen an das Thema Schöpfung heranführen. Umrahmt vom gemeinsamen Gesang wird Grünauer so zahlreiche Anregungen für die Lebensgestaltung geben. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmerinnen wie gewohnt Materialien und Informationen zu den vielfältigen Aktionen und Projekten des KDFB auf Bundes-, Landes- und Diözesanverbandsebene.

Die Bezirkstage finden an folgenden Terminen statt: am 25. September für den Bezirk Herrieden im Pfarrstadl in Großlellenfeld, am 2. Oktober für den Bezirk Neumarkt im Katholischen Pfarrheim in Pyrbaum, am 8. Oktober den Bezirk Velburg im dortigen Katholischen Pfarrheim, am 10. Oktober für den Bezirk Hilpoltstein im Heidecker Pfarrheim, am 16. Oktober für den Bezirk Weißenburg im Schützenheim in Raitenbuch, am 17. Oktober für den Bezirk Beilngries im Katholischen Pfarrheim Beilngries, am 22. Oktober für den Bezirk Ingolstadt im Katholischen Pfarrsaal in Eitensheim und abschließend am 24. Oktober für den Bezirk Kastl im Jugendheim in Kastl. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr, eingeladen sind alle interessierten Frauen. Weitere Informationen unter "www.frauenbund-eichstaett.de".