Zum Inhalt springen

Pressedienst

vorhergehender Pressedienst | nächster Pressedienst

Kalenderwoche 36 vom 02. September 2013


Den Menschen ganzheitlich erfassen: Neues Programm des Diözesanbildungswerkes

Eichstätt, 29.08.2013. (pde) – Sein neues Halbjahresprogramm hat das Diözesanbildungswerk Eichstätt jetzt vorgestellt. In der katholischen Erwachsenenbildungsarbeit versucht die Kirche den Menschen als Person und Abbild Gottes ganzheitlich anzusprechen. Der Mensch ist "mehr als sein Beruf und der finanziell messbare Wert seiner Arbeit", so Dr. Ludwig Brandl, Direktor des Diözesanbildungswerkes, im Vorwort.

Das Programm umfasst auch in diesem Halbjahr wieder eine breite Palette an Themen. Zentrale Bereiche sind 2013 Familie und Medien. Zwei Wochenenden für Familien finden vom 29. November bis 1. Dezember und vom 13. Dezember bis 15. Dezember im Jugendhaus Schloss Pfünz statt. Unter dem Motto "Advent und Weihnachten in der Familie" setzen die Familien sich inhaltlich mit diesem Thema auseinander, dabei bleibt auch Zeit für adventliche Bräuche. Verschiedene Angebote richten sich speziell an Ehepaare, wie das Wochenendseminar "Partnerschule", das vom 6. bis 8. Dezember im Bistumshaus Schloss Hirschberg stattfindet oder das Seminar "EPL – Gesprächstraining" am Wochenende vom 11. bis 13. Oktober ebenfalls in Hirschberg.

Um "Außenseiter – Einzelgänger – Querdenker" geht es bei den internationalen Kinostreifzügen, die in Zusammenarbeit mit der Medienzentrale des Bistums und dem Filmstudio im Alten Stadttheater Eichstätt von September bis November angeboten werden. Eine Einführung zu Regisseur, Filmgeschichte und nationaler Filmkultur sowie ein Filmgespräch ergänzen die jeweiligen Vorführungen.

Neu aufgenommen für dieses Halbjahr wurde ein zweitägiges Basisseminar "Fundraising", das am 19. Oktober und 16. November im katholischen Pfarrzentrum St. Willibald in Weißenburg stattfindet. Außerdem neu dabei ist ein Wochenendseminar zu dem aktuellen Thema "Burnout". An dem Wochenende vom 6. bis 8. Dezember beschäftigen sich die Teilnehmer mit der komplexen Thematik, ihren Symptomen und was man verbeugend tun kann. Veranstaltungsort ist das Bistumshaus Schloss Hirschberg.

Die Angebote für das zweite Halbjahr 2013 umfassen ferner zahlreiche Veranstaltungen, die das Diözesanbildungswerk mit seinem Kooperationspartner, dem Bildungshaus St. Gregor der Abtei Plankstetten, durchführt.

Das komplette Programm ist unter "www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung" zu finden und liegt als Broschüre in den Pfarrzentren und Kirchen des Bistums aus.

Das Konzil und das Apostolat der Laien: Glaubensgespräch am 3. September

Eichstätt, 30.08.2013. (pde) - "Was lehrt das Konzil über das Apostolat der Laien?" Um diese Frage geht es in einem Glaubensgespräch am Dienstag, 3. September, ab 19.30 Uhr in der Batzenstube des Dompfarrheims St. Marien in Eichstätt. Referent und Gesprächspartner ist der Subregens des Priesterseminars, Christoph Wittmann. Die Veranstaltung ist Teil der Glaubensgesprächsreihe der Marianischen Männerkongregation (MMC) Eichstätt zum Thema "Was lehrt das 2. Vatikanische Konzil".

Diözesaner Schöpfungstag am 3. Oktober im Jugendhaus Schloss Pfünz

Eichstätt, 28.08.2013. (pde) – Zum diözesanen Schöpfungstag am Donnerstag, 3. Oktober, lädt das Umweltreferat der Diözese Eichstätt in das Jugendhaus Schloss Pfünz ein. Auf dem Programm stehen eine Podiumsdiskussion, Workshops, ein Markt der Möglichkeiten, Informationsstände und Ausstellungen zum Thema nachhaltige Kleidung. Die Veranstaltung beginnt um 13.00 Uhr, den Abschluss um 18.00 Uhr bildet eine ökumenische Vesper, die vom Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gestaltet wird.

Zum Motto des diesjährigen Schöpfungstages "Kleider machen Leute – von der Mode FAIRführt…" findet um 15.00 Uhr eine Podiumsdiskussion statt. Es diskutieren Melanie Kuntnawitz (Jack Wolfskin/Deutschland), MdB Uwe Kerkeritz (Bündnis 90/Die Grünen), Bernd Hausmann (Gründer von "glore – concept store für grüne Mode"), Silke Wedemeier (Clean Clothes Campaign, Aktionsgruppe Stuttgart) und Dorothee Kolbe (Aktion Hoffnung/Augsburg). Die Moderation übernimmt BDKJ-Diözesanvorstand Christoph Raithel.

Von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr und von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr werden vier Workshops angeboten: "Der Weg der Jeans - Infos zu Kolping-Altkleidersammlung", "Der Weg der Schokolade", "Faire Bälle" und "Fair P(l)ay in der Sportindustrie". Auf einem "Markt der Möglichkeiten" können die Teilnehmer ihr Glück am Kaufentscheidungsdomino versuchen, Taschen kreativ gestalten, Vogelscheuchen aus Altkleidern kreieren und Kurzfilme zum Thema nachhaltige Bekleidung ansehen. Zudem organisiert der Frauenbund eine große Kleidertausch- und Aufpeppbörse. Die Aktion Hoffnung aus Augsburg richtet einen mobilen Markt für Secondhandmode ein. Bei einer Führung wird das Umweltmanagement im Jugendhaus Schloss Pfünz vorgestellt. Um 17.30 Uhr gibt es eine Tiersegnung durch den Umweltbeauftragten des Bistums Eichstätt, Archimandrit Dr. Andreas Thiermeyer.

Der diözesane Schöpfungstag findet im Rahmen der ökumenischen Schöpfungszeit statt, welche von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) jedes Jahr vom ersten Freitag im September bis zum Gedenktag des heiligen Franz von Assisi am 4. Oktober begangen wird. Das Programm richtet sich an alle Altersgruppen, besonders auch an Kinder und Jugendliche. Kooperationspartner des Umweltreferates beim zweiten diözesanen Schöpfungstag sind der BDKJ und der Katholische Deutsche Frauenbund in der Diözese Eichstätt. Weitere Informationen beim Umweltreferat, Tel (08421) 50-664 und unter "www.bistum-eichstaett.de/umwelt" und "www.schoepfungstag.info".

Auf den Spuren des heiligen Franz von Assisi: Diözesanes Umweltforum am 28. September

Eichstätt/Herrieden/Aurach, 27.08.2013. (pde) – Zum vierten diözesanen Umweltforum am Samstag, 28. September, lädt der Sachausschuss Kirche und Umwelt des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt ein. Die Veranstaltung unter dem Motto "Mit Gott im grünen Bereich - Auf den Spuren des Heiligen Franz von Assisi" richtet sich an die Umweltsachbeauftragten und Mitglieder der Umweltsachausschüsse in den Pfarrgemeinderäten sowie an Verantwortliche in den Kirchenverwaltungen. Alle Interessierte, die nicht diesen Gremien angehören, sind ebenso herzlich eingeladen.

Das Umweltforum beginnt um 9.30 Uhr mit einem Treffen im Hotel Bergwirt in Schernberg bei Herrieden. Um 10.30 Uhr hält der Umweltbeauftragte des Bistums Eichstätt, Archimandrit Dr. Andreas Thiermeyer, ein Impulsreferat zum Thema "Gottes Schöpfung und der heilige Franz von Assisi". Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Austausch. Nach dem Mittagessen wandern die Teilnehmer auf  dem Besinnungsweg in Aurach. Unterwegs gibt Diakon Bernd Grünauer, Vorsitzender des Sachausschusses Kirche und Umwelt des Diözesanrates, Impulse zum Sonnengesang des heiligen Franziskus. Treffpunkt ist am Parkplatz der Kapelle Mater Dolorosa in Aurach. Eine Teilnahme nur am Vormittags- oder Nachmittagsprogramm ist möglich.

Der 6,5 km lange Rundweg (reine Gehzeit 1,5 Stunden) ist ein Projekt der Gemeinde Aurach, der Kommunalen Allianz AGIL und des Landschaftspflegeverbands Mittelfranken. Er verläuft in einer lieblichen offenen Landschaft und wird vom Sonnengesang des heiligen Franziskus von Assisi begleitet. Neun Stationen geben dem Besucher Anregungen zur Meditation sowie Denkanstöße, um auf diesem Wege Besinnung und inneren Einkehr zu finden.

Ansprechpartnerin für das diözesane Umweltforum ist Umweltreferentin Lisa Amon: Tel. (08421) 50-664, E-Mail: umwelt@bistum-eichstaett.de. Anmeldung beim Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt, Tel. (08421) 50-615, Fax (08421) 50-609, E-Mail: dioezesanrat@bistum-eichstaett.de. Weitere Informationen zum Besinnungsweg Aurach unter: "www.besinnungsweg-aurach.de".

Fortbildung: Richtiger Umgang mit "störenden Kindern"

Eichstätt, 02.09.2013. (pde) – Wie mit Zappelphillippen, Träumern und Störenfrieden umgegangen werden kann, vermittelt die Fortbildungsveranstaltung "Sehend dahinter schauen", die am Samstag, 21. September stattfindet. Anliegen der Veranstaltung, die vom Referat Ehe-, Familie-, Kinderpastoral der Diözese Eichstätt veranstaltet wird,  ist: nicht verurteilen, sondern verstehen und einen positiven Umgang damit zu finden. Dabei werden Entwicklungspsychologisches und Pädagogisches miteinander verbunden und dem Phänomen "Störung" auf den Grund gegangen. Diese Veranstaltung vermittelt allen Teilnehmer das richtige "Handwerkszeug", um in der eigenen beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit entspannter mit den Bedürfnissen der Kinder umgehen zu können. Referenten der Fortbildung sind Carmen und Christoph Schöll. Die Veranstaltung richtet sich an Erzieher, Haupt- oder Ehrenamtliche in der Kinderpastoral, Mütter und Väter und alle Interessierte. Beginn ist um 9.30 Uhr im katholischen Pfarrheim Gaimersheim, voraussichtliches Ende um 17 Uhr. Die Kosten betragen 30 Euro. Anmeldung und weitere Informationen unter: Ehe-, Familien-, Kinderpastoral in der Diözese Eichstätt, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-611, E-Mail: familie@bistum-eichstaett.de.

Frauenbund bietet Schulung für Mittagsbetreuung an

Eichstätt, 28.08.2013. (pde) – Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) Diözesanverband Eichstätt bietet eine Schulung für Mittagsbetreuerinnen an. Ziel der Schulung ist es, den Betreuerinnen Sicherheit im Umgang mit Kindern zu geben, sowie rechtliche Fragen zu erläutern und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu geben. Die Schulung ist in vier Blöcke unterteilt, die samstags von 9 bis 17 Uhr in St. Anton in Ingolstadt stattfinden. Termine sind: 28. September, 12. Oktober, 26. Oktober und 9. November. Referentin ist Gertrud Ströbele vom Bayerischen Landesverband des KDFB. Die Kursgebühr beträgt für Mitglieder 75 Euro und für Nicht-Mitglieder 100 Euro. Anmeldung unter: Bayerischer Landesverband, Gertrud Ströbele, Telefon: (089) 286 23 – 725, E-Mail: stroebele@frauenbund-bayern.de.

Tageswanderung durchs Altmühltal – Exerzitientage zu Fuß

Eichstätt, 27.08.2013. (pde) – "Geh für dich heraus" – unter diesem Motto stehen die Exerzitientage, die vom 20. bis 21. September im Bistumshaus Schloss Hirschberg stattfinden. Das Angebot richtet sich sowohl an "Einsteiger", die erstmals einen Eindruck von Exerzitien zu Fuß gewinnen möchten, als auch an "Kurz-Aussteiger", die ihre Exerzitienerfahrungen auffrischen möchten. Die Tageswanderung am Samstag erstreckt sich über ungefähr 17 Kilometer. Impulse in der Gruppe, stille persönliche Zeit beim Wandern, gemeinsames Gebet und Gottesdienst sowie die Möglichkeit zum Einzelgespräch bilden den Rahmen der Tage. Bei Bedarf kann auch noch eine zusätzliche Nacht in Schloss Hirschberg gebucht werden. Begleitet werden die Exerzitientage von Pfarrer Dr. Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe.

Nähere Informationen und Anmeldung beim Exerzitienreferat, Tel. (08421) 50-604 oder im Internet unter "www.bistum-eichstaett.de/exerzitien".