Kalenderwoche 35 vom 26. August 2013

Zentrale Gebetsstunde für den Frieden in Ägypten – Aufruf an alle Gläubigen

Eichstätt, 20.08.2013. (pde) – Zum Gebet für den Frieden in Ägypten hat der Generalvikar der Diözese Eichstätt, Isidor Vollnhals, die Katholiken im Bistum Eichstätt aufgerufen. Mit ihrem Gebet sollen sich die Gläubigen an einer deutschlandweiten Gebetsinitiative beteiligen, zu der der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, und Bischof Anba Damian, Generalbischof der koptisch-orthodoxen Kirche für Deutschland, gemeinsam aufgerufen haben.

Die zentrale Gebetsstunde findet am kommenden Donnerstag, den 22. August 2013, um 19.00 Uhr in der koptisch-orthodoxen Kirche St. Antonius und St. Shenouda in Berlin statt. Der Gottesdienst wird von Bischof Damian geleitet.

Gleichzeitig sind alle Gläubigen in Deutschland eingeladen, an diesem Abend oder am kommenden Sonntag in besonderer Weise der Menschen in Ägypten im Gebet zu gedenken.

Weitere Informationen zur Kirche in Ägypten und eine aktuelle Arbeitshilfe sind zu finden unter www.dbk.de auf der Initiativen-Seite "Solidarität mit verfolgten und bedrängten Christen". Ein Gebetsvorschlag und Fürbitten stehen zum Download unter www.bistum-eichstaett.de zur Verfügung.

Feierliches Versprechen bei Franziskanischer Gemeinschaft

Eichstätt, 19.08.2013. (pde) – Zwei Mitglieder der Franziskanischen Gemeinschaft Eichstätt (OFS) werden am 31. August ihre feierlichen Versprechen ablegen. Die Eucharistiefeier in der Heilig-Kreuz-Kirche (ehemalige Kapuzinerkirche) beginnt um 14.30 Uhr.

Der "Ordo Franciscanus saecularis" (OFS) wie die Franziskanische Gemeinschaft offiziell heißt, wurde früher auch als "Dritter Orden des Heiligen Franziskus" bezeichnet. Zu ihm gehören katholische Christen aller Altersstufen und Berufe in den verschiedensten Lebensverhältnissen. Anspruch der Franziskanischen Gemeinschaft ist es, im Geist des heiligen Franziskus das Evangelium zu leben und im persönlichen Umfeld Zeugnis für den Glauben abzulegen. Die Ursprünge gehen bis ins 13. Jahrhundert zurück und liegen in den Begleiterinnen und Begleitern des heiligen Franziskus, die sich zu einem Leben in der Familie und der Arbeitswelt berufen fühlten.

Aus dieser Gemeinschaft entstand später der Dritte Orden des Heiligen Franziskus, dem so bekannte Persönlichkeiten wie Elisabeth von Thüringen, Birgitta von Schweden, Franz von Sales, Johanna von Chantal, Anna Schäffer oder Papst Johannes XXIII. angehörten.

Bei den feierlichen Versprechen, die früher wie bei anderen Ordensgemeinschaften auch als "ewige Profess" bezeichnet wurden, binden sich die Mitglieder lebenslang an die Gemeinschaft. Die Franziskanische Gemeinschaft Eichstätt hat derzeit etwa 40 Mitglieder.

Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung zum Thema zehn Gebote

Eichstätt, 26.08.2013. (pde) – Die Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung im Bistum Eichstätt steht in diesem Jahr unter dem Motto "Zehn Gebote". Dabei wird darauf eingegangen, dass die zehn Gebote eine Hilfe im Alltag, sowohl für den eigenen als auch für den der Gemeinschaft sein können. Termine sind Donnerstag, 26. September, in Stopfenheim im Sportheim und am Mittwoch, 16. Oktober, im Pfarrheim in Arberg, jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr. Referentin ist Barbara Bagorski.