Kalenderwoche 34 vom 19. August 2013

Vortrag zur aktuellen Sonderausstellung im Eichstätter Diözesanmuseum

Eichstätt, 14.08.2013. (pde) – Die aktuelle Sonderausstellung im Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum „Eichstätt – Stadtansichten des 15. bis 19. Jahrhunderts“ bietet faszinierende Einblicke in die jahrhundertelange Entwicklung der Stadt Eichstätt. Zur Ausstellung findet am Donnerstag, 22. August, ein bebilderter Vortrag von Dr. Claudia Grund statt. Dabei nimmt sie die Besucher mit auf einen virtuellen Spaziergang in durch Eichstätt im 18. Jahrhundert. Darunter die grandiose Ansicht von Johann Franz (1766) und der Blick auf die Abtei St. Walburg und die Umgebung von Mauritio Pedetti (1795). Bei dem Vortrag wird Altbekanntes und Neues, sowie Vergangenes und Erhaltenes vorgestellt, sowie Wissenswertes zu Häusern und Bewohnern. Beginn ist um 19.30 Uhr an der Museumskasse.

Feierliches Versprechen bei Franziskanischer Gemeinschaft

Eichstätt, 19.08.2013. (pde) – Zwei Mitglieder der Franziskanischen Gemeinschaft Eichstätt (OFS) werden am 31. August ihre feierlichen Versprechen ablegen. Die Eucharistiefeier in der Heilig-Kreuz-Kirche (ehemalige Kapuzinerkirche) beginnt um 14.30 Uhr.

Der "Ordo Franciscanus saecularis" (OFS) wie die Franziskanische Gemeinschaft offiziell heißt, wurde früher auch als "Dritter Orden des Heiligen Franziskus" bezeichnet. Zu ihm gehören katholische Christen aller Altersstufen und Berufe in den verschiedensten Lebensverhältnissen. Anspruch der Franziskanischen Gemeinschaft ist es, im Geist des heiligen Franziskus das Evangelium zu leben und im persönlichen Umfeld Zeugnis für den Glauben abzulegen. Die Ursprünge gehen bis ins 13. Jahrhundert zurück und liegen in den Begleiterinnen und Begleitern des heiligen Franziskus, die sich zu einem Leben in der Familie und der Arbeitswelt berufen fühlten.

Aus dieser Gemeinschaft entstand später der Dritte Orden des Heiligen Franziskus, dem so bekannte Persönlichkeiten wie Elisabeth von Thüringen, Birgitta von Schweden, Franz von Sales, Johanna von Chantal, Anna Schäffer oder Papst Johannes XXIII. angehörten.

Bei den feierlichen Versprechen, die früher wie bei anderen Ordensgemeinschaften auch als "ewige Profess" bezeichnet wurden, binden sich die Mitglieder lebenslang an die Gemeinschaft. Die Franziskanische Gemeinschaft Eichstätt hat derzeit etwa 40 Mitglieder.

Bilder von Tod und Auferstehung: Geistiger Mittagstisch am 21. August

Eichstätt, 16.08.2013. (pde) – Bilder von Tod und Auferstehung stehen im Mittelpunkt des „Geistigen Mittagstisches“ im Dom zu Eichstätt am Mittwoch, 21. August. Unter der Überschrift „…am dritten Tage auferstanden von den Toten“ werden zusammen mit Dr. Claudia Grund im Willlibaldschor des Domes die Epitaphien verschiedener Bischöfe betrachtet.

Die etwa 20-minütige Kurzführung beginnt um 12.15 Uhr am Hauptportal des Domes. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro. Die Veranstaltung ist eine Kooperationsarbeit des Domschatz- und Diözesanmuseums Eichstätt mit dem Katholischen Bildungswerk.

Schulung für Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen

Eichstätt, 14.08.2013. (pde) – Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) in der Diözese Eichstätt bietet eine Schulung für Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen an. Die Schulung vermittelt zum einen theoretisches Hintergrundwissen, wie zum Beispiel Entwicklung des Kleinkindes, Gespräche in Gruppen und Konfliktlösung, aber auch praktische Ideen zur abwechslungsreichen Gestaltung einer Gruppenstunde werden vorgestellt. Die Termine sind jeweils samstags am 14. September, 5. Oktober und 26. Oktober von 9.30 bis 16.30 Uhr im Katholischen Pfarrheim in Gunzenhausen. Referentinnen sind Anita Gaffron und Petra Schleicher.

Anmeldung und weitere Informationen unter: Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Eichstätt, Tel. (08421) 50-671, Fax (08421) 50-9901-674, E-Mail: info@frauenbund-eichstaett.de und Ehe-, Familie- und Kinderpastoral, Tel. (08421) 50-611.