Zum Inhalt springen
27.03.2022

Pfarrer Lamparski beendet seinen Dienst

Die Pfarreien Günching und Lengenfeld im Pfarrverband Velburg

Eichstätt/Velburg. (pde) – Pfarrer Pater Jan Lamparski SAC, derzeit Pfarradministrator der Pfarreien Günching und Lengenfeld im Pfarrverband Velburg, beendet zum 31. August den Dienst in der Seelsorge der Diözese Eichstätt.

Pater Jan Lamparski wurde 1982 in Polen für die Gemeinschaft der Pallottiner zum Priester geweiht. 1995 kam er in die Diözese Eichstätt und wurde zunächst den Pfarreien Burggriesbach und Forchheim als Pfarrer zugewiesen. 2009 wechselte er an seinen jetzigen Wirkungsort und übernahm die Leitung der Pfarreien Günching und Lengenfeld im Pfarrverband Velburg.

Der gültige Sollstellenplan für das pastorale Personal im Bistum Eichstätt sieht für den Pfarrverband Velburg einen Pfarrer und zwei weitere Priester vor. Mit dem Pfarrer der Pfarreien Klapfenberg, Oberweiling und Velburg, dem Pfarrer von Darshofen und Hörmannsdorf und dem Pfarrvikar des Pfarrverbandes sind auch weiterhin drei Priester im Pfarrverband Velburg tätig. Deshalb wird die Stelle von Pfarrer Lamparski SAC nicht wieder besetzt. Die Leitung der Pfarreien Günching und Lengenfeld übernimmt demnach der Leiter des Pfarrverbands Velburg, Pfarrer Martin Becker, zusätzlich zu den Pfarreien Velburg, Klapfenberg und Oberweiling.