Zum Inhalt springen
04.05.2023

Neuer Regionalkantor in den Dekanaten Neumarkt und Habsberg

Bild: Ján Blahuta an der Orgel des Münsters in Neumarkt, Foto: Mária Blahutová.

Ján Blahuta, Kirchenmusiker und Konzertorganist, ergänzt das Team der Kirchenmusik des Bistums Eichstätt. Seit Mitte April ist er Regionalkantor mit Dienstsitz am Münster in Neumarkt. Sein Zuständigkeitsbereich ist die kirchenmusikalische Betreuung der Pfarreien in den Dekanaten Neumarkt, Habsberg und Nürnberg-Süd, die Fort- und Ausbildung von nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern aber auch die Mitarbeit bei überregionalen Projekten, etwa auf Ebene der Diözese.

Ján Blahuta absolvierte seine Ausbildung zum Kirchenmusiker in der slowakischen Hauptstadt Bratislava (Pressburg). Zusätzlich absolvierte er vertiefende Ergänzungsstudien in Köln und Meisterkurse bei renommierten Künstlern. Er nahm an mehreren Orgelwettbewerben teil und präsentierte sich im Rahmen solistischer Orgelkonzerte und internationaler Orgelfestivals. Einige Jahre wirkte er in der slowakischen Hauptstadt Bratislava als Hauptorganist an den dortigen bedeutenden Kirchen, sowie als Lehrer für Liturgisches und Künstlerisches Orgelspiel, Orgelimprovisation und Orgelbaukunde am Staats- sowie Kirchenkonservatorium in Bratislava. Beinahe zwei Dekaden wirkte er als freischaffender Künstler und Hauptorganist an verschiedenen Kirchen in Wien. Außerdem war er als Chorleiter von mehreren Chören tätig, mit denen er liturgisches Leben, kirchliche und weltliche Konzertpodien wie auch verschiedene Festivals bereicherte.  

Seit April 2023 hat er seinen Dienstsitz am Münster St. Johannes in Neumarkt. Dort ist er als Kirchenmusiker der Pfarrei für die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten verantwortlich und wird auch den Kinderchor zusammen mit der Leiterin, Alexandra Fürst, weiterentwickeln. Ebenso wird er sich in die Reihe der Konzerte am Münster einbringen. Zu seinen Aufgaben als Regionalkantor gehört auch der Unterricht mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen der kirchenmusikalischen C- und D-Ausbildung. Dazu gehört Orgelunterricht, aber auch die Grundlagen im liturgischen Orgelspiel, die Chorleitung und Musiktheorie. Außerhalb seines regionalen Zuständigkeitsbereiches wird er im Rahmen der diözesanen Zusammenarbeit Aufgaben und Projekte übernehmen. Dazu gehören beispielsweise kirchenmusikalische Fortbildungen und die Mitwirkung bei Chortagen. Weiterhin steht er Ansprechpartner für kirchenmusikalische Fragen aller Art zur Verfügung.