Zum Inhalt springen
01.07.2020

Kirche und Corona-Krise: Vortrag des Dekanatsreferenten

Foto: KEB Neumarkt

Neumarkt (keb) - Dekanatsreferent Christian Schrödl beschäftigt sich bei einem Vortrag am Montag, 6.7.2020, um 19:30 Uhr im Kloster St. Josef, Wildbad 1, 92318 Neumarkt i.d.OPf., mit der Frage, was die Corona-Krise für die Kirche bedeutet.

Alle Lebensbereiche haben durch die Corona-Pandemie und den Lock-Down tiefe Einschnitte erfahren. Dass nachher nichts mehr so wie vorher sein wird, betrifft die meisten Bereiche der Gesellschaft. Auch die Kirchen überlegen derzeit, was sie aus der Krise lernen können und welche Konsequenzen sie ziehen müssen: inhaltlich, medial, personell und wirtschaftlich. Christian Schrödl, der als Dekanatsreferent und ehrenamtlicher Mitarbeiter in das Krisenmanagement der vergangenen Monate miteinbezogen war, beleuchtet die Reaktionen der Kirche auf die Corona-Pandemie und geht folgenden Fragen nach: Wo wurde die Seelsorge eingeschränkt?  Was können für die Kirche langfristige Auswirkungen des Lock-Downs sein? Welche theologischen Herausforderungen stecken in einem gefährlichen Virus? Sind neue kreative Formen der Verkündigung entstanden? Welche finanziellen Auswirkungen hat die Krise?


Der Eintritt ist frei. Platzreservierung ist möglich bei der Kath. Erwachsenenbildung Neumarkt, Tel.: 0 91 8 1/ 98 98 oder E-Mail info(at)keb-neumarkt(dot)de. Beim Ankommen/Hinausgehen muss ein Mundschutz getragen werden, während der Veranstaltungen kann er abgenommen werden.