Zum Inhalt springen
22.03.2023

"Es läuft wie geschmiert": Regionalgottesdienst für Firmbewerber und -begleiter

Die Katholische Jugendstelle Neumarkt lädt zusammen mit den Dekanaten Neumarkt und Habsberg am Montag der Karwoche, am 3. April, um 19 Uhr die Firmbewerber und Firmbegleiter dieses Jahres zu einem gemeinsamen Regionaljugendgottesdienst in das Kloster St. Josef ein. Im Mittelpunkt stehen dabei die heiligen Öle, die am selben Tag in Eichstätt durch den Bischof geweiht werden. Mit dem Chrisam-Öl werden die etwa 750 Firmbewerber aus beiden Dekanaten in den kommenden Monaten bei Ihrer Firmung auf der Stirn gesalbt.

"Im Dekanat Neumarkt ist es seit den Neunziger Jahren Tradition, dass die Firmbewerber eines Jahrgangs in der Karwoche zu einem Gottesdienst zusammenkommen, bei denen die geweihten Öle begrüßt werden", weiß Dekanatsreferent Christian Schrödl. Diese "Dekanatsfirmlingsgottesdienste" waren auch, so Schrödl, immer als kleiner Beitrag zur Firmvorbereitung zu verstehen und wurden von hunderten Firmlingen mit ihren Eltern und Begleitern mitgefeiert. Durch die Corona-Pause kam diese Tradition zum Erliegen.

"Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr wieder einen solchen Gottesdienst mit ganz vielen jungen Menschen feiern können", erklärte Kaplan Michael Krämer, Dekanatsjugendseelsorger von Neumarkt und Habsberg. Ihm ist es wichtig, eine Brücke zwischen der Firmvorbereitung und der kirchlichen Jugendarbeit zu bauen. So ist er demnächst auch selbst als vom Bischof beauftragter Firmspender an einigen Orten tätig. Krämer ist auch sehr froh, dass sich wieder Jugend- und Gemeindereferenten aus der Region zusammengefunden haben, um diesen Gottesdienst, der unter dem Motto "Alles läuft wie geschmiert" steht, vorzubereiten. Die musikalische Gestaltung übernehmen Franziska und Michael Oberberger aus der Neumarkter Hofpfarrei.  


Plakat zum Gottesdienst