Anregungen für das persönliche Gebets- und Glaubensleben
Neumarkt (dbnm) - Es deutet sich zwar an, dass auch in Bayern ab dem 4. Mai wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden können. Weil aber so starke Einschränkungen gelten werden, können nicht alle Gläubigen wie gewohnt mitfeiern. Auf der Dekanatshomepage gibt es Anregungen für die Sonntagsgestaltung zuhause.
In Zeit der Corona-Krise besteht die Möglichkeit, die individuellen Wege zu Gott und mit Gott neu zu entdecken. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke OSB hatte in seinem Osterbrief dazu eingeladen, den Notstand "kreativ anzugehen". Er ermunterte die Gläubigen "unser Kirchesein umso mehr als Herzensverbindung zu leben". Bereits im März hatte der Bischof dazu eingeladen, in Krisenzeiten die "haushkirche" mehr zu pflegen, " damit wir erfahren: Kirche ist mitten in Sorgen, Ängsten und Nöten bei den Menschen lebendig".
Das Dekanatsbüro hat daher im Donwloadbereich der Homepage zahlreiche Angebote für das private Gebets- und Glaubensleben zuhause zusammengestellt: Unter der Überschrift "Gottesdienste und spirituelle Angebote" sind sowohl Angebote für Erwachsene als auch für Kinder mit Familien zu finden. Neben zahlreichen Gebeten werden dort auch Sonntag für Sonntag Vorschläge für die Gestaltung eines Hausgottesdienstes oder einer Kinderkirche aus den unterschiedlichen Diözesen des deutschen Sprachrausm zusammengestellt.
Für den 3. Sonntag der Osterzeit veröffentlicht das Dekanat auf seiner Homepage auch Gottesdienstmodelle aus der Region: Die Pfarrei Postbauer-Heng hat einen Hausgottesdienst wie auch einen Familiengottesdienst für den entsprechenden Sonntag vorbereitet. Im Donloadbereich ist außerdem ein "Vorlesegottesdienst in leichter Sprache" zu finden, der vom Pastoralen Dienst bei Regens Wagner in Holnstein entwickelt wurde und sich auch für die Feier mit kleinen Kindern eignet.
Anregungen für die Gestaltung des gegenwärtigen Alltags und den persönlichen Glauben sollen auch Tagesimpulse von Seelsorgerinnen und Seelsorgern bieten, die nicht nur in den Neumarkter Tageszeitungen erscheinen, sondern auch auf unserer Dekanatshomepage im Downloadbereich ("Impulse und Gedanken in Corona-Zeiten") veröffentlicht werden. Dort sind in der Reihe "INNE HALTEN" auch Beiträge erschienen, die das aktuelle Geschehen der Corona-Krise spirituell, theologisch und pastoralen deuten wollen.