Zum Inhalt springen
23.05.2023

Feierliche Bittprozession des Pfarrverbands in Rohrbach

Bild: Hubert Krug

Am Sonntag nach Christi Himmelfahrt fand die feierliche Bittprozession des Pfarrverbands Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld statt, in diesem Jahr in der Pfarrei Rohrbach.

Zunächst wurde die Hl. Messe am Dorfbrunnen gefeiert, mitgestaltet von der Musikkapelle Rögling und dem Kinderchor.

Anschließend ging die eucharistische Prozession, zusammen mit etlichen Kommunionkindern aus dem Pfarrverband in ihren Festgewändern, zu vier Feldkreuzen um Rohrbach herum. An jeder Station wurde um Gottes Segen für verschiedene Bereiche des menschlichen Lebens gebetet und der eucharistische Segen gespendet.

Nach dem Schlusssegen am Dorfbrunnen waren die Gläubigen des Pfarrverbands zum Weißwurstfrühschoppen sowie zu Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus eingeladen.

Bei dieser Gelegenheit fand auch die Pfarrversammlung statt. Der Pfarrgemeinderat des Pfarrverbands lädt satzungsgemäß einmal im Jahr zu einer solchen Versammlung ein. Hubert Krug hatte dafür eine Bilderpräsentation vorbereitet mit schönen Eindrücken der vielfältigen Gottesdienste und Veranstaltungen, die im Lauf des vergangenen Jahres im Pfarrverband durchgeführt wurden.

Auch an dieser Stelle noch einmal besonderer Dank an alle Gläubigen, die dazu beigetragen haben, dass eine sehr würdige und erhebende Feier stattfinden konnte: angefangen bei den Helfer/inne/n aus Rohrbach (Mesner, Kirchortsrat, Kirchenverwaltung, Freiwillige Feuerwehr, Festdamen), über den Pfarrgemeinderat, bis hin zu allen Diensten aus dem gesamten Pfarrverband (Ministrant/inn/en, Kommunionhelferinnen, Himmel- und Lautsprecherträger, Vorbeter, Lektor/inn/en, Sanitätsdienst).

  

Feierliche Bittprozession des Pfarrverbands in Rohrbach 21.05.2023