Zum Inhalt springen
05.05.2023

Erstkommunionausflug des Pfarrverbands

Bild: Karin Koch

An einem wunderschönen, sonnigen Mai-Tag unternahmen die Kommunionkinder des Pfarrverbands Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld zusammen mit weiteren Kindern aus der 3. Klasse der Grundschule Tagmersheim, Eltern, Geschwistern und Pfarrer Tobias Scholz den diesjährigen Kommunionausflug.

Nach der Busfahrt in die Bischofsstadt Eichstätt feierte die Gruppe eine Hl. Messe in der Wallfahrtskirche St. Walburg. Schwester Walburga erläuterte bei einer kurzen Führung u.a. das Grab der Hl. Walburga und die vielen Votivtafeln. Nach einem Besuch im Klosterladen, bei dem es auch ein Treffen mit Alt-Äbtissin Mutter Franziska gab und sich viele ein Fläschchen Walburgis-Öl mitnahmen, ging es bei einem Spaziergang durch die Stadt vorbei am Willibalds-Brunnen sowie am Dom weiter zur Schutzengelkirche. Dort versuchten die Kinder, die vielen Engelsfiguren zu zählen.

Nach dem Mittagessen im Jugendhaus Schloss Pfünz und einer Pause im Schlosspark, bei dem auch ein Eis nicht fehlen durfte, ging es mit dem Bus weiter zum Brombachsee, an die Schiffsanlegestelle Ramsberg. Die Gruppe fuhr mit dem Trimaran bis Enderndorf. Es folgte ein anstrengender Fußmarsch bergauf, bis schließlich alle zum Spalter Barfußweg gelangten, der in vielen Stationen durch einen Wald führt. Groß und klein hatten großen Spaß, und mit der Heimfahrt ging ein schöner, erlebnisreicher Ausflugstag zu Ende.

  

Erstkommunionausflug Pfarrverband 04.05.2023