Zum Inhalt springen
27.06.2022

Ein Festtag für die Johanneskapelle und den Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld

Bild: Hubert Krug

Für Sonntag, den 26. Juni 2022, war ein großer Festtag mit Besuch von Bischof Gregor Maria Hanke OSB angesagt, aber leider konnte der Bischof aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen. So musste das Fest ohne Pontifikalamt gefeiert werden.

Zum Glück hat sich aber kurzerhand Dekan Konrad Bayerle vom Dekanat Weißenburg-Wemding bereit erklärt, als Hauptzelebrant einzuspringen. Pfarrer Tobias Scholz konnte außerdem die ehemaligen Ortspfarrer Leszek Bednarczyk und Andreas Wanka begrüßen, sowie Diakon Thomas Rieger und Pfarrvikar Stanislas Ndumuraro.

Der Festtag begann um 9:00 Uhr mit der Aufstellung der Vereine, der Kommunionkinder, der Firmbewerber/innen, der Geistlichen und politischen Ehrengäste in der Kapellenstraße. Bei bestem Sommerwetter bewegte sich der Zug unter den musikalischen Klängen der Musikkapelle Rögling in Richtung Johanneskapelle, die sich unweit außerhalb des Ortes befindet.

Dort warteten bereits die Kinder vom Kath. Kindergarten St. Johannes in Rögling und begrüßten den Hauptzelebranten sowie die Festgesellschaft mit einem Lied.

Vor der Johanneskapelle war ein Altarbereich aufgebaut worden, so dass der Gottesdienst im Freien gefeiert werden konnte. Die vielen Gläubigen, die zur Feier gekommen waren, fanden auf Bänken Platz oder suchten sich entlang der vorhandenen Hecke oder unter Bäumen ein schattiges Plätzchen.

Pfarrer Tobias Scholz begrüßte namentlich alle Festgäste sowie alle Mitwirkenden und freute sich besonders, dass so viele Ministrant/inn/en, Kinder und Jugendliche gekommen waren.

Den Gottesdienst gestalteten musikalisch die Musikkapelle, der Kirchenchor sowie Luise und Ludwig Fieger am Keyboard. Zum Schluss dirigierte Pfarrer Scholz selbst den neuen Kinderchor mit dem Lied „Kinderaugen“, begleitet von Kathrin Sommer mit der Querflöte.

Hauptzelebrant Dekan Konrad Bayerle stellte den gesamten Gottesdienst in das Leben und Wirken des Heiligen Johannes. In seiner Predigt rief Diakon Thomas Rieger dazu auf, nach dem Beispiel des Heiligen Johannes des Täufers sein Leben auszurichten. Alle Christ/inn/en sind - hergeleitet vom lateinischen Wort für Kirche, ecclesia - Heraus-Gerufene. Wir sollten uns als Gemeinschaft verstehen, die zusammenhält, und jede/r sollte an seinem/ihrem Platz Christ/in sein.

Zum Schluss des Gottesdienstes sprach Pfarrer Scholz noch Dankesworte an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes mitgeholfen hatten. Besonderer Dank galt dem  Festausschuss mit Mitgliedern aus allen fünf Pfarreien des Pfarrverbandes.

Anschließend stellte er das neue Buch „Pfarrkirchen und Kleindenkmäler im Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld“ vor, das im Rahmen des Projekts „Spiritueller Tourismus“ von Hubert Krug, Archivar in Tagmersheim, verfasst wurde. Die ersten Bücher wurden an Dekan Bayerle, Diakon Rieger und die Mitglieder des Festausschusses als Geschenk überreicht.

Danach bat der Kirchortsrats-Vorsitzende von Rögling, Thomas Pietsch, um die Grußworte von Bürgermeister Isidor Auernhammer, stellvertretender Landrätin Ursula Kneißl-Eder, Dekanatsratsvorsitzendem Manfred Mühling und der Vorsitzenden des „Freundeskreises Johanneskapelle“, Maria Mittl.

Als Schlusslied stimmten alle in die Bayernhymne ein. Nach diesem feierlichen Gottesdienst bewegte sich der Festzug unter den Klängen der Musikkapelle zum Nadlerhaus in der Ortsmitte.

Dort fand das erste gemeinsame Pfarrfest des Pfarrverbands statt. Die Gäste wurden von den freundlichen Bedienungen mit Essen und Getränken bewirtet und konnten unter den Klängen der Jugendkapelle ihr Mittagessen einnehmen.

Die neue Pfarrgemeinderatsvorsitzende des Pfarrverbands, Marion Dopfer, begrüßte alle Anwesenden und stellte das Nachmittagsprogramm vor. Vor allem für Kinder gab es verschiedene Aktionen: so bot das Team der Pfarr- und Gemeindebücherei einen Bücherbasar und das Basteln von Traumfängern an, das Kindergartenteam erstellte mit den Kindern Buttons, und für Bewegung war mit der aufgestellten Hüpfburg vorgesorgt.

Nachmittags wurde zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Soldaten-, Kameradschafts- und Reservistenverein sowie der Schützenverein übernahmen die Bewirtung und tischten eine reichhaltige Kuchen- und Tortenauswahl auf. Ferner hatten die Gäste an der Bowle-Bar des Obst- und Gartenbauvereins die Möglichkeit, ein erfrischendes Getränk zu erwerben.

Ebenso wurde am Nachmittag noch eine Kirchenführung in der Johanneskapelle durch Altbürgermeisterin Maria Mittl angeboten.

Dieser Tag war ein gelungener Festtag für den gesamten Pfarrverband, an dem sich ein gutes Miteinander zeigte. Viele helfende Hände aus dem gesamten Pfarrverband haben zum Erfolg beigetragen.

Es war aber ebenso ein Fest für das Nadler-Dorf Rögling, für die Johanneskapelle und dessen Freundeskreis.

Maria Mittl

  

Festgottesdienst 300 Jahre Johanneskapelle Rögling Pfarrfest Pfarrverband 26.06.2022