Zum Inhalt springen
27.11.2022

adoratio-Gebetsabend des Pfarrverbands in Rögling

Bild: Hubert Krug

Ein absolutes Highlight war der adoratio-Gebetsabend am Vorabend des ersten Adventssonntags in der Pfarrkirche Rögling – und zwar nicht nur, weil die Pfarrkirche an diesem Abend in ein ganz besonderes Licht gehüllt war.

Neben dem Bistum Passau war in diesem Jahr auch das Bistum Eichstätt Mitveranstalter des mittlerweile dritten adoratio-Kongresses. Er stand unter dem Motto: „Die Relevanz des Gebets“. Am Vormittag wurden Vorträge, Zeugnisse und ein Podiumsgespräch live über den Fernsehsender EWTN, Radio Horeb und Youtube übertragen. Am Abend fand parallel zu vielen anderen Orten in den Bistümern Passau, Eichstätt, Augsburg, Regensburg und darüber hinaus auch ein adoratio-Gebetsabend im Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld statt.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Tobias Scholz führte Veronika Hartl, die den Gebetsabend leitete, mit einem sehr schönen Impuls hin zur eucharistischen Anbetung. Die Erfahrungen der ersten liebevollen Blicke zwischen Mutter und Kind, aber auch die Momente des ersten Verliebtseins halfen dabei zu verstehen, dass wir in der Anbetung dazu eingeladen sind, Gottes liebevollen Blick und seine Umarmung anzunehmen und zu erwidern. In der Stille und im Gebet könne man Sorgen und Freuden vor Gott bringen und sein Leben neu auf ihn ausrichten, der der heilige und allmächtige König ist. 

Während der einstündigen Feier gab es schöne Musik zum Mitsingen, Gebete, Impulse, Möglichkeit zu Beichte und Gespräch bei Pfarrer Scholz und Prof. Dr. Stephan E. Müller (vom Eichstätter Bischof zum Missionar der Barmherzigkeit bestellt) sowie Zeit der Stille vor dem Allerheiligsten. Der Abend bot eine gute Gelegenheit, sich am Beginn des Advents bewusst auf die „stade Zeit“ vorzubereiten, sich bei Gott auszuruhen, ihm alles zu übergeben und durch einen Vorsatz fürs Alltagsleben einen Schritt auf Gott zuzumachen.

Die musikalische Gestaltung übernahm auf äußerst ansprechende Weise der Chor De Lumina aus Monheim unter der Leitung von Lydia Pfefferer. Kurzerhand wurde der Chor ab nächstem Jahr auch für die Mitgestaltung der „Abende der Barmherzigkeit“ im Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld gewonnen, die jeweils in der Fasten- und Adventszeit angeboten werden.

De Lumina hat den Gebetsabend in Rögling kostenlos mitgestaltet. Am Ausgang war eine Spendenbox aufgestellt, in die Spenden für soziale Projekte gegeben werden konnten, für die sich De Lumina einsetzt. Aktuell wird z.B. Geld gesammelt für den Bau einer Schule in der Heimat von Pfarrvikar Stanislas Ndumuraro: in Burundi. An diesem Abend kamen 273,70 € an Spenden zusammen, dafür ein herzliches Vergelt’s Gott!

Ein ebenso herzliches Vergelt’s Gott an Veronika Hartl für die viele Mühe der Vorbereitung und Durchführung dieses Gebetsabends, an die Mitglieder der Kirchortsräte, die Gläubigen und die Ministrant/inn/en des Pfarrverbands, die mitgeholfen und sich eingebracht haben, an die Sänger/innen und Musiker/innen von De Lumina und besonders auch an Mesner Josef Schödl, der die Pfarrkirche wieder wunderschön geschmückt hat.

  

adoratio Gebetsabend Rögling 26.11.2022