Zum Inhalt springen
16.07.2022

15. Nothelfer, trommelnder Professor, tanzender Pfarrvikar - Grillabend im Pfarrgarten

Bild: Hubert Krug

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hat Pfarrer Scholz die Ehrenamtlichen aus den fünf Pfarreien des Pfarrverbands wieder zu einem Grillabend in den Pfarrgarten eingeladen: die Mitglieder der pfarrlichen Gremien (Pfarrgemeinderat, Kirchortsräte und Kirchenverwaltungen), die Mesner/innen und Organist/inn/en, die Kommunionhelfer/innen und die fleißigen Helfer im Pfarrgarten, sowie die Pfarrhaushälterinnen, die Pfarrsekretärin und das Pastoralteam.

Hubert und Martin Templer sowie Matthias Koch hatten sich für diesen Abend als Grillmeister zur Verfügung gestellt. Neben Gegrilltem und feinen Salaten, die einige der Eingeladenen vorbereitet und mitgebracht hatten, gab es u.a. Freibier von der Brauerei NORDBRÄU aus Oberhaunstadt, einem Ortsteil von Ingolstadt, der Heimat des Pfarrers. Eine Verwandte des ehemaligen Pfarrers von Rögling und Tagmersheim, Roland Wittmann, leitet diese Brauerei.

Beinahe wären die Eingeladenen allerdings vor den zwei Fässern Bier verdurstet: die Brauerei hatte zwar einen Zapfhahn mitgegeben, allerdings waren die Fässer dafür gar nicht vorgesehen, sondern für eine Zapfanlage. Zum Glück besitzt der Röglinger Getränkemarkt Schödl eine solche Zapfanlage, die uns Michael Schödl kurzfristig zur Verfügung gestellt und zusammengebaut hat. Dank dieses "15. Nothelfers" war das Freibier gerettet.

Es war eine schöne Gemeinschaft bei guter Stimmung: es ergaben sich gute Gespräche, miteinander wurde viel gelacht, gemeinsam gesungen und getanzt. Pfarrvikar Stanislas Ndumuraro brachte einigen die Kunst der afrikanischen Tänze bei, zu den Klängen von Trommeln, die Kirchenpflegerin Elisabeth Templer kurzfristig herbeigebracht hatte. Professor Stephan Müller stellte dabei auch seine Fähigkeiten als guter Trommler unter Beweis, und Pfarrer Scholz hat sein Akkordeon ausgepackt.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses schönen Abends beigetragen haben!