Zum Inhalt springen
29.09.2025

Pilger der Hoffnung: Wallfahrt am 3. Oktober zum Habsberg

Grafik: Katholische Kirche in Kärnten

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Neumarkt lädt zusammen mit den Dekanaten Neumarkt und Habsberg am 3. Oktober zu einer regionalen Wallfahrt ein, die unter dem Motto des Heiligen Jahres „Pilger der Hofffnung“ steht.

„Gerade am Tag der deutschen Einheit wollen wir bewusst als Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung unterwegs sein“, betonte der Neumarkter Dekan Stefan Wingen. Für die Kriegs- und Krisenherde dieser Welt, aber auch die aufgeladenen politischen und gesellschaftliche Debatten in Deutschland seien „Hoffnungszeichen“ aus dem Glauben heraus wichtig. Dies war für die Veranstalter der Anlass, gemeinsam zur Wallfahrt auf den Habsberg einzuladen.

Die Fußwallfahrt der KAB Neumarkt beginnt um 6 Uhr an der Heilig-Kreuz-Kirche in Neumarkt-Wolfstein. Gerne können sich Wallfahrer aus der ganzen Region anschließen. Der Empfang der Fußwallfahrer, aber auch der mit dem PKW anreisenden Teilnehmer ist um 9:45 Uhr am Friedhof Habsberg. Der Habsberger Dekan und Wallfahrtsrektor Elmar Spöttle wird die Gläubigen dort empfangen, bevor diese gemeinsam zur Wallfahrtskirche hinaufziehen. Dort wird um 10 Uhr ein festlicher Wallfahrtsgottesdienst gefeiert, der von der Werkvolkkapelle Neumarkt musikalisch umrahmt wird. Nach dem Gottesdienst findet noch ein Standkonzert der Kapelle statt, bevor in der Wallfahrtsgaststätte die Möglichkeit zur Einkehr und zum gemütlichen Beisammensein besteht.

„Wir wollen uns gegenseitig ermutigen, unser Leben aus dem christlichen Glauben heraus zu gestalten“, erklärte Dekan Elmar Spöttle, „um so bei all den schlechten Nachrichten hoffnungsvoll durch den Alltag gehen zu können.“ Er freut sich, zusammen mit Gläubigen aus den beiden Dekanaten zusammen gemeinsam Gottesdienst feiern zu dürfen.