Zum Inhalt springen
14.03.2022

Vortrag über die heilige Katharina von Siena in Raitenbuch

Skulptur der heiligen Katharina von Siena.

Skulptur der heiligen Katharina von Siena. Foto: Adelheid Weigl-Gosse, www.weigl-gosse.de/Pfarrbriefservice.de

Eichstätt/Raitenbuch. (pde) – Sie gilt als eine der größten Frauen der Kirchengeschichte: die heilige Katharina von Siena. Über ihr Leben und Wirken spricht Diakon Dr. Anselm Blumberg am Montag, 4. April, um 19.30 Uhr im Gasthaus Flierler, Hauptstr. 15, in Raitenbuch.

Katharina von Siena bemühte sich im 14. Jahrhundert um eine innere Reform der katholischen Kirche und den Frieden zwischen den italienischen Stadtstaaten. Sie soll entscheidend dazu beigetragen haben, dass Gregor XI. sein päpstliches Exil im französischen Avignon beendete und als erster Papst nach 67 Jahren wieder nach Rom zurückkehrte. „Die Beraterin von Staats-und Kirchenmännern, die Papst Paul VI. zur Kirchenlehrerin erhob, war in vielfacher Hinsicht eine herausragende Frau“, sagt Anselm Blumberg, der Diözesanbeirat des Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Vortrag bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.