Zum Inhalt springen
15.09.2021

"Werft die Netze aus!" - Thema für Dekanatsforum steht fest

Foto: pixabay

Sechs Wochen sind es nur mehr bis zur Versammlung des Dekanatsforums am 30. Oktober. Die Versammlung wird unter dem Motto "Werft die Netze aus!" stehen, wie das Leitungsteam vor Kurzem beschloss.

Bei der Versammlung sollen eneue Formen des Miteinanders angedacht und eine bedarfsgerechtere Arbeit des Dekanates ermöglicht werden. Das Thema des Treffens erinnere daran, "dass wir gemeinsam im Boot sitzen und einen missionarischen Auftrag haben", erklärte Pfarrer Stefan Wingen, Kammerer und stellvertreter Dekan. Unter dem Vorzeichen, die Frohe Botschaft hinaustragen zu wollen, solle die Zusammenkunft stehen, war man sich im Leitungsteam einig.

Renate Großhauser, die Vorsitzende des Dekanatsrats, betonte, dass es nach dem Auswerfen der Netze immer auch zu einem Einholen komme. Mit dem Dekanatsforum sollten nicht einfach nur Köder ausgelegt werden, um die sich niemand mehr kümmere. "Vielmehr geht es darum, verbindlich zu agieren und nachhaltig zu arbeiten", ist sie sich sicher. Die Umesetzung der Maßnahmen soll detailliert geplant und deren Verwirklichung überprüft werden.

"Weil wir uns im Dekanat um Vernetzung und Verknüpfung bemühen, ist das Bild des Netzes für uns so wichtig", ergänzte Dekanatsreferent Christian Schrödl. Das Netz sei nicht nur für die Jünger damals am See Gennesaret, sondern auch für die Menschenfischer von heute eines der wichtigsten Arbeitsmittel, das es besonders zu pflegen gelten. Fische könnten nur hängenbleiben, wenn das Netz nicht löchrig und beschädigt sei. Das Dekanatsforum solle daher ein wichtiger Beitrag der Vernetzung und Verknüpfung sein.

Um für die Arbeit des Dekanates eine Zielrichtung und gemeinsame Themen zu entwickeln, aber auch um das Kennenlernen und den Austausch zu fördern, hatten der Neumarkter Dekan Artur Wechsler, seine beiden Stellvertreter und der Vorstand des Dekanatsrats im Frühjahr zu einem neuen Gesprächsformat eingeladen.Am 30. Oktober nun werden sich Vertreter aus den 13 Pastoralräumen des Dekanates, aus den kirchlichen Einrichtungen, aus der Zielgruppenseelsorge sowie aus den Berufsgruppen und Verbänden treffen, um das Miteinander im Dekanat zu verbessern und nach gemeinsamen Anliegen und Ideen zu suchen. Die Verantwortlichen wollen dafür sorgen, dass sich die Arbeit des Dekanates noch stärker an den Bedürfnissen der Mitarbeiter und der Gläubigen orientiert. Beim Dekanatsforum sollen Zielvorgaben sowie konkrete Themen und Maßnahmen für die rund 67.000 Katholiken umfassende Einheit entwickelt werden.


Plakat zur Versammlung des Dekanatsforums am 30.10.2021