Zum Inhalt springen
16.09.2020

"Mit Gott unterwegs": Dekanatsbüro gibt Textheft für private Wallfahrt heraus

Foto: pixabay

Neumarkt/Habsberg (dbnm) - Weil in diesem Jahr größere Wallfahrten kaum möglich waren, haben die Dekanate Neumarkt und Habsberg ein Heft mit Gedanken, Gebeten und Impulsen für die persönliche Wallfahrt herausgegeben.

"Das Corona-Virus ist auch eine Herausforderung für unseren Glauben", betonen die Dekane von Habsberg und Neumarkt, Elmar Spöttle und Artur Wechsler, in ihrem gemeinsamen Vorwort. "Doch als Christinnen und Christen dürfen wir hoffen, dass sich selbst in Krise und Bedrohung immer wieder neuer Sinn und tiefere Liebe erschließen", sind sich die beiden Geistlichen sicher. Sie laden zu einer privaten Wallfahrt alleine, im Kreis der Familie oder in einer kleinen Gruppe ein, um die Erfahrung machen zu dürfen: "Gott geht mit uns, hört uns zu und ist uns nahe."

Ausgesucht und zusammengestellt wurden die Texte von Dekanatsreferent Christian Schrödl. Er empfiehlt, sich auf den Wegstrecken einzelne Stationen vorzunehmen und dort bestimmte Gebete und Texte aus dem Heftchen zu lesen bzw. zu sprechen. "Wir wollten nicht die klassischen Rosenkranzgebete abdrucken, sondern bestimmte Aspekte einer Wallfahrt wie etwa den Dank, die Sorge in Corona-Zeiten, das Verweilen am Kreuz oder das Entzünden einer Kerze beleuchten." Thematisch sondiert findet sich in dem Heftchen eine bunte Auswahl an Gebeten, Bibelstellen, Meditations- und Liedtexten. Auf der Rückseite ist eine Übersicht über die wichtigsten Wallfahrtsorte in der Region abgedruckt, die von mittelfränkischen Heldmannsberg im Norden bis zur Wallfahrtskirche Griesstetten an der Altmühl im Süden, von der Freystädter Maria-Hilf-Kirche im Westen bis zum Eichlberg im Osten reicht.

Das Wallfahrtsheft liegt in den Pfarreien aus und kann auch auf den Dekanatshomepages von Neumarkt und Habsberg heruntergalden oder über das Dekanatsbüro Neumarkt (Tel.: 0 91 81 / 5 11 89 50, E-Mail: dekanat.neumarkt@bistum-eichstaett.de) bezogen werden.


Wallfahrtsheft "Mit Gott unterwegs"