Zum Inhalt springen
11.04.2022

In der Begleitung von Geflüchteten vernetzen: Dekanatsbüro lädt ein

Bild: pixabay

Die Dekanate Neumarkt und Habsberg wollen kirchliche Einrichtungen und Mitarbeiter, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren, miteinander vernetzen und einen Informationsaustausch sicherstellen. Zahlreiche Akteure und Einzelpersonen aus der Kirche seien in den letzten Tagen und Wochen bereits aktiv gewesen, betonte Dekanatsreferent Christian Schrödl in einer Rundmail an die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter beider Dekanate. Zusammen mit dem evangelischen Dekanat Neumarkt ist man sich aber einig, dass Doppelstrukturen in der Begleitung von Geflüchteten aus der Ukraine vermieden werden sollten. Bei einem ersten Runden Tisch Ende März mit Vertretern von Kirchen, Kindergärten, Schulen, Wohlfahrtsverbänden und der Jugendarbeit wurde diese Erwartung klar benannt. Das Dekanatsbüro wurde dabei beauftragt, den Informationsfluss zwischen den Aktiven zu gewährleisten. Schrödl wies in seiner Mitteilung darauf hin, dass die wichtigsten Informationen künftig im Downloadbereich der Dekanatshomepages von Neumarkt und Habsberg gebündelt würden, dass aber auch für die Beteiligten eine Aufnahme in den Mailverteiler für einen Newsletter "Hilfen für Geflüchtete" möglich sei.

Wer den Rundmail mit wichtigen Informationen und Tipps erhalten möchte oder wichtige Angaben in die Dekanatshomepage und den Newsletter des Dekanatsbüros einbringen möchte, kann sich gerne per E-Mail an das Dekanatsbüro Neumarkt (Mail: dekanat.neumarkt(at)bistum-eichstaett(dot)de) wenden.


Wichtige Tipps und Hinweise zum Thema Ukrainekrieg und Begleitung von Geflüchteten:

Spendenaufruf für Caritas International

Bundesregierung: Fragen und Antworten zu Einreise und Aufenthalt (zweisprachig)

Landratsamt Neumarkt: Erstinformationen für ukrainische Flüchtlinge (deutsch)

Bayerische Staatsregierung: Informationen zu Tuberkulose (ukrainisch)

Infos zur Flüchtlings- und Integrationsberatung von Caritas und Diakonie (deutsch)

Infos zur Flüchtlings- und Integrationsberatung von caritas und Diakonie (ukrainisch)

Information zum Leb-mit-Laden der Diakonie in Neumarkt

Informationen zur Caritas-Kleiderkammer Neumarkt (deutsch-englisch)

Informationen zur Caritas-Kleiderkammer Neumarkt (ukrainisch)

Einladung zum Treffpunkt "Razom" in Pölling (deutsch)

Einladung zum Treffpunkt "Razom" in Pölling (ukrainisch)

Malteser und Stadt Neumarkt: Projekt Schulpaten für Grundschüler

Malteser-Integrationsdienste: Psychotherapeutisch begleitete Stabilisierungsgruppe

Malteser-Integrationsdienste: Sachspenden für MIA & FRIENDS im Neuen Markt

Bildwörterbuch Ukrainisch

Karwoche und Ostern mit Geflüchteten aus der Ukraine - Informationen des Referats Flüchtlingsseelsorge

Ablauf der lateinischen Messfeier in ukrainischer Sprache

TraumaHilfeZentrum Nürnberg: Handreichung für aufnehmende Familien

Refugee Trauma Help: Umgang mit traumatisierten Kindern

Refugee Trauma Help: Hinweise zur Selbstfürosrge für Helfer

DGUV: Psychische Anforderungen für Ehrenamtliche