Zum Inhalt springen
28.01.2021

Gottesdienste daheim: Bistum Eichstätt bietet Vorschläge in der Corona-Zeit an

pde-Foto: Maike Stark

Eichstätt (pde) – Für die Sonn- und Feiertage bietet das Bistum Eichstätt Vorschläge an, wie Christen zuhause beten und Gottesdienst feiern können.

Damit sollen Gläubige unterstützt werden, die sich aufgrund der Corona-Situation nicht in der Lage sehen, am sonntäglichen Gemeindegottesdienst teilzunehmen. „Sie werden eingeladen, sich als Kirche in den Häusern zu verstehen und Gott in ihrer Mitte willkommen zu heißen“, sagt Pfarrer Michael Kleinert, Leiter des Exerzitienreferates der Diözese Eichstätt.

Zwei Gottesdienstvorschläge werden im Internet bereitgestellt: eine Vorlage für die Kinderkirche und eine für Erwachsene. Beide Vorschläge werden Sonntag für Sonntag neu von Gemeindereferentin Manuela Ludwig und Pfarrer Peter Hauf, Dekan des Dekanates Herrieden, ausgearbeitet und auf die aktuelle Situation bezogen. Sie geben den Gläubigen einen Gebetsleitfaden zur Hand, erschließen die sonntäglichen Schriftlesungen und bieten Fürbitten und Liedvorschläge an. Die Vorlage für die Kinderkirche veranschaulicht die biblische Botschaft mit kindgerechten Symbolen.

Mit diesem Service setzt das Bistum Eichstätt die Reihe der Gottesdienstvorschläge fort, die in den „Hoffnungsfunken“ im Frühjahr und den „Hoffnungslichtern“ im Herbst und Winter angeboten wurden und großen Anklang fanden. Neben dem persönlichen Einsatz zuhause sind die Vorschläge auch eine reiche Fundgrube für Kindergottesdienstteams in den Pfarrgemeinden oder zur geistlichen Vertiefung. Dazu trägt auch die sorgfältige Gestaltung mit Fotos bei, die zum Schauen und Meditieren einladen.

Jeweils ab Donnerstag stehen die Gottesdienstvorschläge zum Download bereit unter www.bistum-eichstaett.de/gottesdienstvorlagen.