Zum Inhalt springen
05.06.2023

Mit den "Glücksperlen" unterwegs

Marienkapelle in Katzwang. Beide Fotos: G. Manz

Die fröhliche Runde am Ziel

Am Montag, 15. Mai 2023, machten sich 13 Frauen aus Eibach zur Fußwallfahrt nach Katzwang auf. Eine Teilnehmerin begleitete die Gruppe mit dem Fahrrad. Sieben Frauen bildeten eine Fahrgemeinschaft mit dem Auto, so dass auch sie die Maiandacht in Katzwang mitfeiern konnten.

Am frühen Abend begann unsere Wallfahrt an der Schleuse Eibach mit dem Lied "Maria, wir Dich grüßen". Dann nahmen alle die "Glücksperlen" , wie wir den Rosenkranz diesmal nannten, zur Hand und machten uns auf den Weg. Das Thema lautete: "Mit Maria den Alltag meistern". Zwischen den Gesätzen wurden Impulse zu fünf "Geheimnissen" vorgelesen: JA, GEBRAUCHT, LOSLASSEN, FRIEDEN, ER IST DA. Mit den Grüssauer Marienrufen endete der 1. Teil unserer Wallfahrt.

Denn schon war es Zeit, die Maiandacht mit den anderen Frauen aus Eibach, Katzwang und Reichelsdorf zu feiern. Wir beteten die Maiandacht mit dem Titel "Maria auf der Suche nach dem Zwölfjährigen Jesus", denn hier waren die Eltern auch auf einer Wallfahrt nach Jerusalem. Sie hatten Jesus aus den Augen verloren, aber im Tempel wieder gefunden.

Herr Dekan Batzdorf hat uns Wallfahrerinnen sehr herzlich begrüsst und - was uns sehr freute! - das Allerheiligste zur Anbetung ausgesetzt. Wir bedanken uns, denn er hat seine Freizeit geopfert. Mit dem Marienlied: "Segne du Maria" haben wir den feierlichen 2. Teil in der Marienkapelle beendet.

In der Zwischenzeit hat Frau Ettl mit dem Frauenkreis von Katzwang für unseren gemütlichen 3. Teil im Pfarrheim gesorgt, indem wir alle mit Eis und Roter Grütze verwöhnt wurden. Zum guten Schluss sangen wir in froher Runde noch etliche Volkslieder, die Frau Federl angestimmt hatte, wie z.B. "Kein schöner Land" und "Wahre Freundschaft soll nicht wanken".....  Danach war es Zeit, den Heimweg bzw. die Heimfahrt anzutreten.

Im Namen der Wallfahrerinnen aus Eibach möchte ich mich bei Frau Ettl und ihrem Team für die nette Gastfreundschaft bedanken und versprechen, dass wir nächstes Jahr im Mai gerne wieder kommen!

Edeltraud Rieder