Zum Inhalt springen
24.11.2019

Pfarrer Albert Ott im Ruhestand

In der bis zum letzten Platz besetzten Pfarrkirche St. Martin in Pölling wurde Pfarrer Albert Ott in einem feierlichen Gottesdienst, den Pfarrer i.R. Eduard Wittmann und Pfarrer i.R. Wolfgang Niebler mitfeierten, von der Pfarrgemeinde in den einstweiligen Ruhestand verabschiedet. In seiner Predigt bedankte sich der Seelsorger bei allen, die in dieser Zeit im aktiven Pfarrleben mitgewirkt haben. Aus diesen Erfahrungen heraus, betonte er, dass er sich immer gerne an diese 19 Jahre in Pölling, Holzheim und Rittershof zurückerinnern werde.

Diese Gedanken nahm auch Pfarrgemeinderatsvorsitzender Johann Mederer in seinen Dank an Pfarrer Albert Ott auf. Er dankte für die gute Zusammenarbeit mit den Ministranten, den aktiven Gruppen in der Pfarrei, dem Pfarrgemeinderat und den Kirchenverwaltungen Pölling und Holzheim. Auch die evangelische Pfarrerin Grete Schittenhelm betonte die gute Zusammenarbeit mit ihm und "sie werde ihn in Zukunft vermissen". Der Kirchenpfleger Georg Stepper zeigte bei seinem Dank die zahlreichen Baumaßnahmen auf, die die Kirchenverwaltung zusammen mit ihm gut abschließen konnte. Lisa Scherer und Anna Katharina Graf überreichten ihm ein Fotobuch zur Erinnerung für ihre gemeinsamen Aktionen und Fahrten mit den Ministrantinnen und Ministranten. Die Kinder des Kindergartens bedankten sich mit einem kleinen Lied und überreichten ihm dabei kleine Symbole, wie Steine, Wasserblasen und eine Wolke.
Anschließend an den feierlichen Gottesdienst, der von der Kirchenchorgemeinschaft Holzheim/Pölling mitgestaltet wurde, waren alle zu einem Sektempfang ins Pfarrheim Charité eingeladen, bei dem der Männergesangsverein und die Jungendblaskapelle sich musikalisch von Pfarrer Albert Ott verabschieden konnten. Viele Gottesdienstbesucher nahmen hier die Möglichkeit wahr, sich persönlich von ihm zu verabschieden.
Die Pfarrgemeinde Pölling bedankt sich bei ihrem bisherigen Seelsorger mit einem herzlichen 'Vergelt's Gott' und wünscht ihn für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.  

jm