Zum Inhalt springen
31.12.2022

Papst Benedikt XVI. gestorben

Der frühere Papst Benedikt XVI. ist am 31. Dezember 2022 im Alter von 95 Jahren verstorben. Die Welt trauert um den geehrten und hochgeschätzten Lehrer der Theologie.

Am Mittwoch bei der Generalaudienz im Vatikan hatte Papst Franziskus die Gläubigen aufgerufen, für seinen Vorgänger, der "sehr krank" sei, zu beten. Im Lauf des Tages hat sich der Gesundheitszustand weiter verschlechtert.

Joseph Ratzinger wurde am 16. April 1927 im oberbayerischen Marktl (Lkrs. Altötting) geboren. Am 29. Juni 1951 empfing er zusammen mit seinem Bruder Georg die Priesterweihe. Nach kurzer Kaplanszeit widmete er sich wieder dem Studium und promovierte zum Doktor der Theologie. Anschließend wirkte er als Professor in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg. Längst war der Kölner Erzbischof Frings auf den hochgelehrten Theologen aufmerksam geworden. Er empfahl Papst Paul VI., ihn zum Berater beim II. Vatikanischen Konzil zu ernennen. Einige Jahre später berief derselbe Papst Ratzinger auf den Bischofsstuhl von München und Freising und setzte ihm den Kardinalshut auf. Papst Johannes Paul II. holte ihn als Präfekt der Glaubenskonregation nach Rom. Beim Konklave 2005 wurde er zum Papst gewählt und gab sich den Namen Benedikt XVI. Schon ein Jahr später stattete er seiner bayerischen Heimat einen Besuch ab und wurde begeistert willkommen geheißen. Am 28. Februar 2013 verzichtete er auf sein Amt und lebte seitdem zurückgezogen im Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten.

Wir beten für unseren ehemaligen Papst:

Trauergeläut 
am 1. Januar 2023 um 12 Uhr

Totenrosenkranz
am 1. Januar 2023 um 18.00 Uhr in Woffenbach
am 3. Januar 2023 um 18.00 Uhr in Holzheim
am 3. Januar 2023 um 18.00 Uhr in Stauf
am 4. Januar 2023 um 18.00 Uhr in Pölling

Requiem
am 4. Januar um 18.30 Uhr in Pölling

Gott, du gibst den Arbeitern in deinem Weinberg den verdienten Lohn.
Erbarme dich deines Dieners, unseres verstorbenen Papstes Benedikt. 
Du hast ihn zum Nachfolger des heiligen Petrus und zum Hirten deiner Kirche bestellt.
Gib, dass die Geheimnisse der Gnade und des Erbarmens,
die er auf Erden treu verwaltet hat,
für ihn zu Quelle ewiger Freude werden.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria... O Herr, gib ihm die ewige Ruhe...